Model 650 Montage Öltank ..
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Model 650 Montage Öltank ..
Hallo zusammen,
nachdem ich an meiner Triton gestern fast den Öltank verloren habe , mache ich mir doch etwas Sorgen über die Ausführung der Montage des Tanks durch den Vorbesitzer Eine Triton ist ja immer so ein bisschen freestyle und im Norton manual bin ich leider auch nicht fündig geworden. Das Gute ist, dass ich den originalen Norton Öltank am originalen Norton Federbettchen dran habe. Damit müsste sich doch die korrekte Montage mit eurer Hilfe klären lassen. Also von Außen nach Innen habe ich folgende Teile auf der Schraube:
Schraube - UScheibe - Gummi - Öse des Tanks - Öse am Rahmen - UScheibe- Sprengring - Mutter
Insbesondere die Position des Gummis (denke mal der war gedacht zur Reduktion von Vibrationen Rahmenöse-> Öltanköse) macht für mich so spontan betrachtet an der Stelle keinen Sinn. Aber vielleicht gehört das ja auch im Original so
André
nachdem ich an meiner Triton gestern fast den Öltank verloren habe , mache ich mir doch etwas Sorgen über die Ausführung der Montage des Tanks durch den Vorbesitzer Eine Triton ist ja immer so ein bisschen freestyle und im Norton manual bin ich leider auch nicht fündig geworden. Das Gute ist, dass ich den originalen Norton Öltank am originalen Norton Federbettchen dran habe. Damit müsste sich doch die korrekte Montage mit eurer Hilfe klären lassen. Also von Außen nach Innen habe ich folgende Teile auf der Schraube:
Schraube - UScheibe - Gummi - Öse des Tanks - Öse am Rahmen - UScheibe- Sprengring - Mutter
Insbesondere die Position des Gummis (denke mal der war gedacht zur Reduktion von Vibrationen Rahmenöse-> Öltanköse) macht für mich so spontan betrachtet an der Stelle keinen Sinn. Aber vielleicht gehört das ja auch im Original so
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
- Beiträge: 1291
- Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
- Wohnort: Hedwig-Holzbein
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Normal wäre folgendes :
In die Öse v. Öltank kommt das Gummi ( also so was wie eine Kabeldurchführung )
In das Gummi kommt eine Buchse , ca 2mm kürzer als selbiges.
Durch die Buchse kommt die Schraube mit grösserer Scheibe davor , die Schraube presst also nur die Buchse an den Rahmen und quetscht das Gummi nur leicht zusammen .
Der Tank hängt also in den Gummis .
Wie die Inselkasper das gemacht haben , möchte ich lieber nicht wissen (bestimmt "anders" )
In die Öse v. Öltank kommt das Gummi ( also so was wie eine Kabeldurchführung )
In das Gummi kommt eine Buchse , ca 2mm kürzer als selbiges.
Durch die Buchse kommt die Schraube mit grösserer Scheibe davor , die Schraube presst also nur die Buchse an den Rahmen und quetscht das Gummi nur leicht zusammen .
Der Tank hängt also in den Gummis .
Wie die Inselkasper das gemacht haben , möchte ich lieber nicht wissen (bestimmt "anders" )
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Oh ja sehr anders Die Inselkasper haben die beiden Ösen vom Tank und Rahmen plan zusammen gefügt. Also nix mit Gummi oder so. Dann die Schraube durchgesteckt. Ohne Buchse oder so. Dann von außen eine UScheibe aus Gummi dagegen. Wahrscheinlich um das schlechte Gewissen zu beruhigen und damit wenigsten die Unterlagescheibe vor Vibrationen sicher ist Mit der Konstruktion kriegt der Öltank die vollen Vibs vom Motor über den Rahmen abKlaus Thoms hat geschrieben:
Wie die Inselkasper das gemacht haben , möchte ich lieber nicht wissen (bestimmt "anders" )
Dachte ich mir schon das das net so gehört. Hatte bisher nur keine Veranlassung mich damit auseinanderzusetzen. Hat ja gehalten bis eben Gestern. Bzw. eigentlich muss ich froh sein, dass ich das beim Öleinfüllen bemerkt habe. Sonst hätte es mir irgendwann die Halterung vom Öltank kaputt vibriert.
Danke Klaus! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Teilen. Hoffe mal der Herby hat sowas im Angebot.
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Hast Du keine Teileliste für Federbetten?
Schick mir mal PN die Rahmennummer, dann schau ich nach was ich habe.
Schick mir mal PN die Rahmennummer, dann schau ich nach was ich habe.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Model 650 Montage Öltank ..
... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Das fällt unter "grober Unfug". In der Slimline-Liste ist da nur ein Grommet vermerkt. Meine Empfehlung wäre da mit dem Gesunden Menschenverstand [tm] eine DIY-Verbesserung anzustreben. Wie Klaus schon beschrieben hat: Das Optimum ist eine Distanzhülse, mit der die begrenzenden U-Scheiben fix am Rahmen sind und die das Gummi leicht vorspannen. Das weich aufgehängte Teil darf nur den Gummi berühren, sonst ist es witzfrei.Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Model 650 Montage Öltank ..
.. in der Tat das ist es. Je mehr ich darüber nachdenke destoTim hat geschrieben:Das fällt unter "grober Unfug".Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt
Tim
Dachte eigentlich ich hätte allen Unfung der Insulaner inzwischen aufgespürt. Scheint aber nicht so. Bleibt nur das gute Gefühl das es jedes Mal (zumindest in der Peripherie) weniger wird und die Hoffnung das kein weiterer Inselunfug im Motor steckt.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Mineiro hat geschrieben:.. in der Tat das ist es. Je mehr ich darüber nachdenke destoTim hat geschrieben:Das fällt unter "grober Unfug".Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt
Tim
Dachte eigentlich ich hätte allen Unfung der Insulaner inzwischen aufgespürt. Scheint aber nicht so. Bleibt nur das gute Gefühl das es jedes Mal (zumindest in der Peripherie) weniger wird und die Hoffnung das kein weiterer Inselunfug im Motor steckt.
Glaub mir Andre, die nächste Überraschung hat dich schön längst von hinten angeschaut
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Kkaus ich würde dir gerne nicht glauben wollen. Aber ich befürchte du wirst recht behalten Mal schauen was passieren wird. Aber jetzt freue ich mich erstmal die Tatsache das die Triton läuft. Ärgern kann ich mich wenn es soweit ist. Zumindest hat sich die Hitzewoche überstanden und sich nicht wie Jan´s Matchless einen Motorschaden gebastelt.Goldstar hat geschrieben:Mineiro hat geschrieben:.. in der Tat das ist es. Je mehr ich darüber nachdenke destoTim hat geschrieben:Das fällt unter "grober Unfug".Mineiro hat geschrieben:... ich hätte da mal noch ein Bild von dem Konstrukt
Tim
Dachte eigentlich ich hätte allen Unfung der Insulaner inzwischen aufgespürt. Scheint aber nicht so. Bleibt nur das gute Gefühl das es jedes Mal (zumindest in der Peripherie) weniger wird und die Hoffnung das kein weiterer Inselunfug im Motor steckt.
Glaub mir Andre, die nächste Überraschung hat dich schön längst von hinten angeschaut
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Also bei meinem Domi und so wie ich das von andren Federbetten auch kenne, ist der Öltank einfach an dran geschraubt. Schraube, Unterlegseibe, Halter (Öltank), Halter (Rahmen), Unterlegscheibe, Mutter.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Hallo Martin,Norton hat geschrieben:Also bei meinem Domi und so wie ich das von andren Federbetten auch kenne, ist der Öltank einfach an dran geschraubt. Schraube, Unterlegseibe, Halter (Öltank), Halter (Rahmen), Unterlegscheibe, Mutter.
Gruß. Martin.
ja so ist das bei mir auch montiert, nur das da noch ein Gummiring bei ist. Denkst du das die beiden Halter wirklich im originalen Zustand Halter auf Halter montiert sind? Was ist mit den Vibs? Leidet da nicht vor allem der Öltankhalter drunter?
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Model 650 Montage Öltank ..
André,
mach dir doch keinen Kopp.
Kurze Silentblöcke regeln.
Soll ich dir welche zum Geburtstag schenken?
Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
mach dir doch keinen Kopp.
Kurze Silentblöcke regeln.
Soll ich dir welche zum Geburtstag schenken?
Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Naja, die Buchsen-Methode hat den charmanten Vorteil, dass das Gummi auf Druck und nicht auf Scherung belastet wird, was es sehr viel lieber mag.Uli hat geschrieben:Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 1409
- Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
- Wohnort: Zug, Schweiz
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Ich hoffe das damit die Diskussion zielführend beendet werden kann:
Auszug aus 1966-1968 Twins Parts List Page 25
Fritz
Auszug aus 1966-1968 Twins Parts List Page 25
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Model 650 Montage Öltank ..
Schon, aber da ist halt relativ wenig Gummi bei der Buchsenlösung.Tim hat geschrieben:Naja, die Buchsen-Methode hat den charmanten Vorteil, dass das Gummi auf Druck und nicht auf Scherung belastet wird, was es sehr viel lieber mag.Uli hat geschrieben:Die Gummitüllen/Buchsen-Methode geht auch, aber nur, wenn kein Platz für die Blöckchen ist.
Tim
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das eher verschleisst (vor allem, wenn Öl in der Umgebung ist).
Beim MK3-Öltank ist das schön zu sehen, da ist beides verbaut.
Aber ich kenne die Einbausituation speziell beim Federbett nicht in Natura, kann also auch sein, dass ich mich täusche.s
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic