Getriebe MK III

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
APe
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. September 2013, 09:10
Wohnort: 19406 .. in Mecklenburg

Getriebe MK III

Beitrag von APe »

Hallo.
Ich habe am MKIII-Getriebe die Kickstarterwelle erneuert. Alle alten Getriebeteile habe ich wiederverwendet. Nach dem Zusammenbau lässt sich das Getriebe nicht richtig schalten. Lediglich zwischen 4. Gang und Richtung 3. Gang ist eine Schaltbewegung möglich. Dann ist eine Neutralstellung. Weiter runter geht nicht, Zurück in den 4. Gang ist die einzige Bewegung die geht. Den Zusammenbau habe ich entsprechend dem Manual MKIII gemacht. Kann jemand als Ferndiagnose eine mögliche Fehlerquelle benennen?
Danke.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Getriebe MK III

Beitrag von Fast Bäck »

Hallöle
Mit Ferndiagnosen kann man sich immer schnell blamieren aber drobsdem. Wenn du nur die Kickstarterwelle erneuret hast, hast du das restliche Getriebe überhaupt nicht zerlegen müßen,dann könnte es an der Buchse in der K.-welle liegen. Wenn das Getriebe komplett auseinander war,kontrollieren ob du eventuell ein Zahnrad falsch herum montiert hast oder die Schaltklauen nicht in den richigen Nuten sitzen.Am besten ab da wo möglich und Sinnvoll nach jadem montiertem Bauteil....Zwischendeckel drauf und schaun was noch leicht dreht und sich bewegt...oder sperrt.Ganz wichtig die Position vom Quadrant ! Wie gesagt...Ferndiagnose ist immer gefährlich.

Fast Bäck
Benutzeravatar
Andreas
Manxman
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:56
Wohnort: Weltdorf

Re: Getriebe MK III

Beitrag von Andreas »

http://www.oldbritts.com/gearbox_a.html nimm das und guck unter "Inside the outer cuver"
Ich denke da liegt der Fehler!

Und beim nächsten mal bitte die Suche benutzen! Sonst gibt das hier mägger!

Gruß

Der Andreas
All part of the Game!!!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Getriebe MK III

Beitrag von Tim »

Fast Bäck hat geschrieben:Ganz wichtig die Position vom Quadrant !
Den Gedanken hatte ich auch, aber das würde normalerweise so aussehen, dass nur drei der vier Gänge schaltbar sind, weil der Quadrant dann zu früh an der oberen oder unteren Kante des "Fensters" im inneren Deckel anliegt. Dass gleich zwei Gänge und der eigentliche Leerlauf fehlen, deutet IMHO auf was anderes hin.

Um das auszuschließen, kann man bei abgenommenem äußeren Deckel den Quadrant mit einem dicken Schraubendreher einmal komplett durchschalten. Wenn das funktinioniert, muss der Fehler im Schaltmechanismus im äußeren Deckel liegen. Würde ich jetzt als erstes machen, einfach um den Fehler zu lokalisieren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Getriebe MK III

Beitrag von Fast Bäck »

Haudi APe

Wie geht es dem Getriebe ? War einer der Tipps hilfreich ? Wenn ja, wir könnten alle davon profitieren wenn du uns die Fehlerquelle nennen könntest.

Fast Bäck
Benutzeravatar
APe
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 21. September 2013, 09:10
Wohnort: 19406 .. in Mecklenburg

Re: Getriebe MK III

Beitrag von APe »

Danke erstmal für die Hilfe, vor allem für den Link.
Ich hatte die Vorgelegewelle auch raus und wie es aussieht, hat sich die Stellung von Quadrant zur Camplate verändert. Dass das in eingebautem Zustand geht hätte ich nicht vermutet. Aber wenn der Quadrant so weit wie möglich nach unten gedrückt wird ist das möglich. Weiter bin ich gestern mit Rücksicht auf meine bessere Hälfte nicht gekommen. Ich hoffe dass es das dann war.
Andreas
Lernt mir mehr Englisch, Deutsch kann ich schon.
Antworten