AMC(Norton) Getriebegehäuse

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

AMC(Norton) Getriebegehäuse

Beitrag von ajay01 »

AMC_Norton gear box differences.pdf
Attachment zur Weiterbildung :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: AMC(Norton) Getriebegehäuse

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ja genau, hier sind alle Themen zu dem Gehäuse angesprochen worden. Nun gab oder gibt es ja auch ein "verstärktes" Gehäuse mit 2 fetten Rippen außen herum um das Gehäuse. Das Hauptproblem des "zuwenig Fleisch" zwischen den beiden Lagersitzen (Mainshaft zu Layshaft) ist aber meines Wissens nach dabei nicht behoben worden. Ich habe mir bei meiner 950er Seeley so beholfen indem ich die Primärübersetzung so klein wie nur irgend möglich (ich glaube es war 1,8 oder sowas) gewählt hatte (größt- mögliches Pulley auf der Kurbelwelle). Damit lief das Getriebe schneller, die Momente und damit auch die Kräfte wurden geringer. Nachteil: die Schaltbarkeit des Getriebes verschlechtert sich. Dieses Getriebeproblem hat dann dazugeführt, dass ich keine Motoren mehr über 850cm³ baue. Auf Dauer glaube ich hauen die großen Motoren die Getriebe kurz und klein. Die sind halt nur für 27 PS ausgelegt, halten aber die guten 50PS und etwas mehr aus. Kompliment. Hier häte Norton handeln müssen, wenn sie einen leistungsfähigeren Motor hätten bauen wollen. Wahrscheinlich war das auch der Grund warum man seitens NORTON nicht auf den Angriff Von BMW (R90S) reagiert hat. Die war zwar leistungsmäßig überlegen aber der Drehmomentverlauf einer NORTON war halt effizienter was bei den Straßen in GB den Ausgleich gebracht hat.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: AMC(Norton) Getriebegehäuse

Beitrag von Norton Motors »

Unsere (Andover Nortons) jetzigen Getriebegehäuse haben eine größere Wandstärke als die originalen (unsere Kurbelgehäuse übrigens auch).

Die angegossenen Rippen vom alten Quaiffe-Gehäuse waren m.E. die Antwort auf keine Frage. Wie Klaus richtig sagt, ändern die nichts am Schwachpunkt der eng zusammensitzenden Lagersitze. Im Bereich, wo die Rippen angegossen waren, hab ich noch keine gerissenen Gehäuse gesehen.

Wir sind beim Rennerle mit dem Primärritzel einen Zahn höhergegangen, um mit dem Abtriebsritzel kleiner werden zu können, und den Hebel an der kritischen Stelle zu verkleinern. War fast 20 Saisons im Einsatz unter diversen Fahrern. Kein Getriebeschaden bis auf die selbstzerstörenden Getrieberäder des tollen "close ratio 4-speed" eines hinlänglich bekannten englischen Norton-"Spezialisten". :facepalm2:
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: AMC(Norton) Getriebegehäuse

Beitrag von erik »

ich habe auch ein Gehäuse mit den rippen,aber hier ist die sog. Rückwand komplett so dick wie die lagersitze .will meinen die komplette Rückwand ist ca 2 cm dick.ich habe das Gehäuse schon seit über 20 jahren montiert und weiss garnit mehr so genau wo das mal her war.aber quaive könnte sein.ich habe eine 3/8x 5/8 o-ring kette montiert mit nietschloss.das passt gerado so um Haaresbreite .am primärdeckel habe ich innen natürlich einiges abgeändert.
Antworten