Oil Level Plug am Getriebe

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Oil Level Plug am Getriebe

Beitrag von holsteiner »

Hinten rechts am äußeren Getriebegehäuse befindet sich an meinem Commando-Getriebe eine Schraube, die in der Teileliste als "Oillevelplug" bezeichnet ist.
Wenn ich nun allerdings beim Getriebeölwechsel die laut Handbuch vorgesehenen 420ml einfülle, steht der Pegel im Gehäuse deutlich höher als bis zur Schraube. Ist da noch eine Restmenge Öl im Getriebe? Oder muss die Maschine erst ein Stück gelaufen sein, damit sich das Öl im Getriebe verteilen kann?
Führt das nicht evtl. zum ablaufen des Getriebeöls in Richtung Kupplung?
Wie ist denn die richtige Vorgehensweise?

Fragen über Fragen und nun hoffe ich auf eine (oder mehrere) erhellende Antwort(en)...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Oil Level Plug am Getriebe

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:…Wenn ich nun allerdings beim Getriebeölwechsel die laut Handbuch vorgesehenen 420ml einfülle, steht der Pegel im Gehäuse deutlich höher als bis zur Schraube…
Wart ein bisschen, bis sich die dicke Brühe verteilt hat.
holsteiner hat geschrieben:…Führt das nicht evtl. zum ablaufen des Getriebeöls in Richtung Kupplung?…
Ist der Oelstand so hoch?
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Oil Level Plug am Getriebe

Beitrag von holsteiner »

Die Frage hat sich sozusagen selbst beantwortet:
Der Pegel stand nach dem Öl einfüllen etwa 2cm zu hoch. Nach kurzer Probefahrt hat sich das Öl im Getriebe verteilt, so dass es jetzt genau an der Level-Schraube steht.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Oil Level Plug am Getriebe

Beitrag von Uli »

:shock:
Puh, gottseidank...
Ich dachte schon, ich hätte ein anderes Getriebe...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Oil Level Plug am Getriebe

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:Der Pegel stand nach dem Öl einfüllen etwa 2cm zu hoch. Nach kurzer Probefahrt hat sich das Öl im Getriebe verteilt, so dass es jetzt genau an der Level-Schraube steht.
Ich glaube auch, dass da nur ein relativ kleines Loch zwischen den beiden Getriebe-"Abteilen" ist, so dass der Niveau-Ausgleich nach dem Befüllen einige Augenblicke dauert. Das SAE 80 sickert da einfach recht langsam durch...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten