Schicker Umbau..

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Norton »

Einer Deiner eidgenössichen Landsleute hat zu mir mal gesagt: Der große Kanton.

Tatsache ist, daß die Engländerszene hier im "Süden", oder eben dem schweizerischen "Norden", weniger aus verchopten, verpobten und anderweitig der Fahrbarkeit abträglichen Umbauten besteht, als offensichtlich im Mittel- und norddeutschen Raum. Bei mir in der Gegend und auch wenn ich grade die vergleichsweise große Engländerszene der vergleichsweise kleinen Schweiz ansehe, sind die Motorräder mehr das geblieben was sie waren. Was will man auch mit einer Starrahmenkiste mit fingerdicker Sitzbank auf kurvigen, schlechten Strassen? Dann wird halt die Wirbelsäule zum Federelement!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Martin »

Martin, so langsam mutieren Deine Postings zu unverschämten Aussagen eines verbockten (nicht verchoppten) Kindes.
Wie willst Du Stratege beurteilen können, wer wo wie mit klassischen Mopeds umgegt/fährt?
Mann Mann Mann
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Das ist das, was die Szene hier im "Süden" wohl tatsächlich von der Szene im "Norden" unterscheidet. Fahren ist da angesagt und das auf Straßen und Landschaft, auf denen es auf "Fahrbarkeit" ankommt.
:facepalm2:
Muharrharrharrharr. :rofl:

Southern Division. Stich. :supercool:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Klaus Monning »

Gerd hat geschrieben:Und keine Seeley Naben?
Hallo
Nein, konnte ich mir damals nicht leisten. Und heute schon gleich gar nicht mehr.
Aber, die Hinterrad- Nabe war eine Sonderkonstruktion. Ich hatte da eine alte DUCATI- Nabe (ich glaube es war eine von der 860 GT). Die war im Übrigen auch baugleich mit der die an den Speichenrad- MORINIs, der 350er MV Agustas usw verwendet wurde und stammte von GRIMECA. Ich drehte die Bremstrommel ab und ein Adapterstück mit Aufnahmen für 18 Speichen. Dieses Adapterstück war konisch ausgeführt und hatte eine Bremsscheiben- Aufnahme. Das ganze wurde mit dem Rest der alten Bremstrommel (also der Aufnahme für den den Antriebs- Zahnkranzträger) verschraubt (klar um einen Versatz von 10°) und zusätzlich mit UHU- Plus verklebt.
Warum eigentlich der Aufwand?
Ich hatte ja viel gelesen und dabei fand ich heraus, dass die meisten Getriebeschäden an NORTON Getrieben wohl dem ungenügenden Ruckdämpfern an den Standard- Motorrädern zugeschrieben werden mussten. Ich versuchte erst eine Standard Bremstrommel Hinterradnabe von der DUCATI, fand aber dass ich durch die Verlegung der Bremsbetätigung auf die andere Seite (mittels Bowdenzug) so gut wie keine Bremswirkung mehr hatte. Und so musste das ganze hydraulisch und mittels Scheibenbremse geschehen. Das hat dann gefunzt.
Heute habe ich an dieser Stelle eine SUZUKI Hinterradnabe mit der entsprechenden Bremse eingebaut und hab' hinten wieder keine vernünftige Bremswirkung. Ist mir aber egal. Dafür habe ich vorne eine ganz besonders gute Bremswirkung an meiner Commando. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gruß
Klaus
P.S. diese Hinterradnabe erfüllt an dem belgischen Umbau immer noch seine Aufgabe
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Daniel »

Irre was so'n harmloses post auslösen kann :supercool: ..mir gefällt nicht alles an dem Eimer aber einige Lösungen finde ich interessant bzw gut gemacht und die werde ich in meine Projekte mit einfliessen lassen, soweit ich das kann. Inspiración, amigos!

Zum anderen "Thema" Nord/Süd..hör auf gebrauchte Socken zu rauchen! Ich wohne am Rande von München, mehr braucht man wohl nicht sagen..

Aber macht ruhig weiter so, sehr unterhaltsam :D !

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Cem
Manxman
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 20. März 2015, 15:48
Wohnort: Hamburg

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Cem »

Worum geht es hier eigentlich? :surpris: Ihr habt mich total verloren....

:ertrink:
Norton Commando '72 750 Combat
Hercules CB1 '72
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Norton »

Southern Division ist eine Randerscheinung die nur auf den Münchner Raum bezogen ist und die Szene NICHT wiederspiegelt! Hier bei uns im Nürnberger Raum spielen die so gut wie KEINE Rolle.
Interessant, daß der Tim wieder meine Beiträge liest!
Was das mit verbocktem (verchopten) Kind zu tun hat, wenn ich die Szene südlich des Mains beschreibe, verstehe ich nicht? Ich glaube ich kenne die Szene bei uns und weiter südlich besser, als ihr alle miteinander da oben. Und ich weiß, was da so rumfährt und auf die Treffen kommt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben: ..mir gefällt nicht alles an dem Eimer aber einige Lösungen finde ich interessant bzw gut gemacht...
Tsäts tse pöjnt.... Auch wenn ich den Stil in manchen Fällen überhaupt nicht mag, handwerklich sind viele Umbauten wirklich gut. Das geht mir aber schon mit den CNW-Commandos so. Enorm viel Liebe zum Detail und auch handwerkliches Können, aber das Ergebnis macht mich einfach nicht an.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Was das mit verbocktem (verchopten) Kind zu tun hat, wenn ich die Szene südlich des Mains beschreibe, verstehe ich nicht? Ich glaube ich kenne die Szene bei uns und weiter südlich besser, als ihr alle miteinander da oben. Und ich weiß, was da so rumfährt und auf die Treffen kommt.

Gruß. Martin.
Sag mal, auf was für einem Feldzug bist Du eigentlich? Es geht hier um ein belangloses Hobby von Menschen, die sich ausgerechnet halt klassische Motorräder ausgesucht haben.
Die Aussage, Du kennst "die Szene südlich des Mains" besser als wir alle "hier oben". Du weißt, was da rum fährt und auf Treffen kommt, ist sensationell gehaltsarm.
Und Du Stratege weißt natürlich, dass "hier oben" a) kaum wer fährt und Treffen besucht und b) dass es überwiegend Chopperfahrer sind, die selbstverständlich - Deiner Sichtweise nach - auf einem falschen Weg sind.

Ich würde nie behaupten, die "Szene südlich des Mains" zu kennen und demnach auch niemals unterstellen, dass es dort keine Chopperfahrer gibt.
Ich würde behaupten, dass ich die Szene "hier oben" hervorragend kenne und auch, dass Chopperfahrer hier ebenfalls - wie überall - eine Randerscheinung sind.
Das was Du Dir anmaßt in den Raum zu stellen und zu bewerten ist das, was ich als bockig und infantil bezeichne. Du schwingst Dich auf als Hüter der (einzigen) Wahrheit und wagst es, Menschen abzuqualifizieren, die nicht Deiner Vorstellung eines klassischen Motorradfahrers entsprechen.
Das ist so hochnotpeinlich, dass es weh tut.
Irgendwann im Sandkasten muss Dir mal ein zukünftiger Chopperfahrer auf dem Bonanza-Rad gehörig über das Förmchen gefahren sein...

Komm mal hoch "hier in den Norden", Du FAHRER und mach Dir selber ein Bild von der "Szene", anstatt so einen verquirlten Blödsinn zu verzapfen.
Ich fahre jetzt zwei Mal nach Bayern auf Treffen. Im Mai nach Dillingen und im August nach Gilching. Auf Achse und nicht alleine. Aber bitte sieh uns nach, dass wir nicht auf Choppern kommen, um Deinem Klischee zu entsprechen :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Norton »

Ich gehe jetzt in meine Werkstatt, an meinem MINI weiter machen, macht mehr Sinn als diese sinnlose Diskussion weiter zu führen. Wer da welchen Kreuzzug führt ist ja auch die Frage. Meine Welt besteht jedenfalls nicht nur aus englischen Motorrädern, auch aus andren und eben auch MINI.

Ach ja, wer 19" Alufelgen braucht, die sind jetzt wieder zu haben. Heute morgen erfahren.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Rüdi »

n Mini auf 19 Zöllern? Wow - zeig Bilder von der Design Studie :mrgreen: :ebiggrin:
Zuletzt geändert von Rüdi am Dienstag 28. April 2015, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von guzzimk »

, Hi Jungs, habe letztens mit meinem Sohn "Asterix und die Goten" gelesen, sei hier jedem als Lektüre empfohlen...... (wegduck) LG Markus

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Uli »

Dann können wir nächstes WE ja eine Lesung veranstalten. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Norton »

19" ist andre Baustelle. Hab das nur eingeworfen, weil es da schon einen längeren Lieferengpaß gab und das den ein, oder andren betrifft.

Asterix bei den Briten fand ich besser.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Schicker Umbau..

Beitrag von Martin »

Aif Dich passt hier besser Streit um Asterix..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten