Norton Navigator 350 Schwingenlager

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Tarantina75 »

Hallo allerseits!

Kumpel und ich revidieren gerade seine Navigator. Er will daraus unbedingt einen Cafe-Racer bauen à la Atlas-Cafe racer :surpris:
Naja er muss es selber wissen :)
Das teil steht seit 4 Jahren zerlegt in meiner Werkstatt und ich will es bald mal raushaben wegen Platzmangel.

Kann mir jemand en Tipp geben:

A) Wie ich die Gummi`s welche in der Schwinge verbaut sind ordentlich raus bzw. die Neuteile dann wieder sauber rein kriege?
B) Wo man dafür die Ersatzteile herkriegt? (Andover?)

Vielen Dank, Grüsse und schöne Ostern!
Claudio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Norton »

Sind das die gleichen Metalastic-Lager wie in den Federbetten?
Wenn ja, sind sie tatsächlich schlecht und müssen wirklich raus?
Ich fahre in meinen beiden Federbettrahmen mit 50 Jahre alten orginalen rum und kann daran nix schlechtes finden.

Wenn sie wirklich raus müssen, geht das nicht zerstörungsfrei. Mit einem Stufensenker die mittlere Rohrhülse rausspanen, dann den Gummi rauspopeln, zuletzt die äußere Blechhülse. So hat das ein Kumpel von mir gemacht.
Ein andrer hat die Schwinge mit dem Autogenbrenner heiß gemacht und den Gummi rausgebrannt.
Und der Rosenthal hat mit der Presse die Dinger rausgepreßt (ich meine er hat was von 15 Tonnen erzählt) und anschließend die Schwinge wieder gerichtet, weil sie dann krumm war.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Donnerstag 2. April 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Tarantina75 »

Hi Martin

Ja genau. Unfachmännisch ausgedrückt sind es zwei Metallbuchsen (auf jeder Seite eine hald) die in nem Gummi gelagert sind.
Der Rahmen ist ein Slimline Federbett.

Die alten wären vor der Behandlung beim Lackierer ja noch gut gewesen ABER - Er hat die schwinge im Ofen bei 180Grad Pulverbeschichten lassen...Das verkrafteten die Gummis leider nicht

:gaga:

Nachtrag:
Ohjeh Martin .... das es auf so ne Prozedur rausläuft hab ich mir insgeheim schon gedacht... Da kann er sich ja gleich ne neue Schwinge besorgen [carton]
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Norton »

http://jalbum.net/de/browse/user/album/1111425
In der Bildergalerie sieht man das ganz gut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von jan »

Tarantina75 hat geschrieben:Der Vorbesitzer wollte die 350er für seine Frau zum Caferacer aufbauen
...und jetzt ist die Frau weg, eh?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Tarantina75 »

nö die hatte so weit ich weis die lust am mopped fahren verloren.
vieleicht liest der vorbesitzer ja mit? :egeek:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Domi-650SS »

Tarantina75 hat geschrieben:…Der Rahmen ist ein Slimline Federbett
Claudio,
Das ist kein Federbett.
Da hat der Pulverer ja bereits etwas Vorarbeit geleistet.
Irgendwie wurden die Dinger ja montiert, ergo müsseten sie sich ja auch rauspressen lassen, ohne die Schwinge zu zerstören.
Ich denke ihr werdet Mühe haben ein Schwinge aufzutreiben.
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Norton »

Nö, mit Federbett hat das mal gar nix zu tun.
Die Metalasticlager werden (wurden) natürlich eingepreßt. Dann hatte das aber nun mal einige Jahrzehnte lang Zeit, um vor sich hin zu oxidieren und dadurch werden die halt mal nicht lockerer. Die werden dafür auch damals eine ganz ansehnliche Presse UND eine Vorrichtung gehabt haben, die der Normalschrauber eben auch nicht hat. Der Rost kommt dann noch dazu. Also mit pressen alleine wird das richtig schwierig.
Teile für die kleinen Twins wird man wohl fast ausschließlich nur in England kriegen. Vielleicht USA, da kugelt vielleicht auch noch was rum. Hier in Deutschland, oder Schweiz, geht das gegen null. Und selbst wenn man dann eine Schwinge kriegen sollte, dann ist die Frage, ob man nicht das gleiche Problem hat. Besser man repariert, was man hat.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn man die Möglichkeit hat würde ich auch ausfräsen, Gummi popeln und wieder fräsen....das ist sichererer als die ganze Chose auszudrücken (Wegen Krummbert von Drück usw.)....

Cheers

Wu (10 TonnenPresse am Start :mrgreen: )
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Donnerstag 2. April 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von bosn »

http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=14&t=6941

Die sind bei der Schwinge ja separat.Also mit Brenner Gummi auskokeln (nicht zuu hot),dann ensprechende Aurückwerkzeuge drehen und auspressen

Vorsicht-sonst zerstörst du die Schwingenrohre

Oder: da die ja separat-kannst du die Bügelsäge dazwischen spannen und die Hülsen- nach dem Gummi entfernen -einsägen.
Zuletzt geändert von bosn am Donnerstag 2. April 2015, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Oooookay!!! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm....ist also doch ein klitzekleines bischen aufwändig :pfeiffen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Tarantina75 »

Danke für Eure Tips!
Werde über die ostern in dem Fall eine sitzung in der werkstatt einberufen :zwinker:

Fritz: Danke fürs zurückholen auf die Erde :)Wir gingen immer davon aus es handle sich um einen Federbettrahmen (da die Behauptung von uns von Anfang an nicht in Frage gestellt wurde.. nächstes mal werd ich vorerst besser recherchieren!)

Frohe Ostern!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager

Beitrag von Domi-650SS »

Tarantina75 hat geschrieben:…ABER - Er hat die schwinge im Ofen bei 180Grad Pulverbeschichten lassen...Das verkrafteten die Gummis leider nicht…
Deswegen gehts vielleicht mit auspressen :-k
Fritz
Antworten