Norton Navigator 350 Schwingenlager
- Tarantina75
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Norton Navigator 350 Schwingenlager
Hallo allerseits!
Kumpel und ich revidieren gerade seine Navigator. Er will daraus unbedingt einen Cafe-Racer bauen à la Atlas-Cafe racer
Naja er muss es selber wissen
Das teil steht seit 4 Jahren zerlegt in meiner Werkstatt und ich will es bald mal raushaben wegen Platzmangel.
Kann mir jemand en Tipp geben:
A) Wie ich die Gummi`s welche in der Schwinge verbaut sind ordentlich raus bzw. die Neuteile dann wieder sauber rein kriege?
B) Wo man dafür die Ersatzteile herkriegt? (Andover?)
Vielen Dank, Grüsse und schöne Ostern!
Claudio
Kumpel und ich revidieren gerade seine Navigator. Er will daraus unbedingt einen Cafe-Racer bauen à la Atlas-Cafe racer
Naja er muss es selber wissen
Das teil steht seit 4 Jahren zerlegt in meiner Werkstatt und ich will es bald mal raushaben wegen Platzmangel.
Kann mir jemand en Tipp geben:
A) Wie ich die Gummi`s welche in der Schwinge verbaut sind ordentlich raus bzw. die Neuteile dann wieder sauber rein kriege?
B) Wo man dafür die Ersatzteile herkriegt? (Andover?)
Vielen Dank, Grüsse und schöne Ostern!
Claudio
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Sind das die gleichen Metalastic-Lager wie in den Federbetten?
Wenn ja, sind sie tatsächlich schlecht und müssen wirklich raus?
Ich fahre in meinen beiden Federbettrahmen mit 50 Jahre alten orginalen rum und kann daran nix schlechtes finden.
Wenn sie wirklich raus müssen, geht das nicht zerstörungsfrei. Mit einem Stufensenker die mittlere Rohrhülse rausspanen, dann den Gummi rauspopeln, zuletzt die äußere Blechhülse. So hat das ein Kumpel von mir gemacht.
Ein andrer hat die Schwinge mit dem Autogenbrenner heiß gemacht und den Gummi rausgebrannt.
Und der Rosenthal hat mit der Presse die Dinger rausgepreßt (ich meine er hat was von 15 Tonnen erzählt) und anschließend die Schwinge wieder gerichtet, weil sie dann krumm war.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Gruß. Martin.
Wenn ja, sind sie tatsächlich schlecht und müssen wirklich raus?
Ich fahre in meinen beiden Federbettrahmen mit 50 Jahre alten orginalen rum und kann daran nix schlechtes finden.
Wenn sie wirklich raus müssen, geht das nicht zerstörungsfrei. Mit einem Stufensenker die mittlere Rohrhülse rausspanen, dann den Gummi rauspopeln, zuletzt die äußere Blechhülse. So hat das ein Kumpel von mir gemacht.
Ein andrer hat die Schwinge mit dem Autogenbrenner heiß gemacht und den Gummi rausgebrannt.
Und der Rosenthal hat mit der Presse die Dinger rausgepreßt (ich meine er hat was von 15 Tonnen erzählt) und anschließend die Schwinge wieder gerichtet, weil sie dann krumm war.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Donnerstag 2. April 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tarantina75
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Hi Martin
Ja genau. Unfachmännisch ausgedrückt sind es zwei Metallbuchsen (auf jeder Seite eine hald) die in nem Gummi gelagert sind.
Der Rahmen ist ein Slimline Federbett.
Die alten wären vor der Behandlung beim Lackierer ja noch gut gewesen ABER - Er hat die schwinge im Ofen bei 180Grad Pulverbeschichten lassen...Das verkrafteten die Gummis leider nicht
Nachtrag:
Ohjeh Martin .... das es auf so ne Prozedur rausläuft hab ich mir insgeheim schon gedacht... Da kann er sich ja gleich ne neue Schwinge besorgen
Ja genau. Unfachmännisch ausgedrückt sind es zwei Metallbuchsen (auf jeder Seite eine hald) die in nem Gummi gelagert sind.
Der Rahmen ist ein Slimline Federbett.
Die alten wären vor der Behandlung beim Lackierer ja noch gut gewesen ABER - Er hat die schwinge im Ofen bei 180Grad Pulverbeschichten lassen...Das verkrafteten die Gummis leider nicht
Nachtrag:
Ohjeh Martin .... das es auf so ne Prozedur rausläuft hab ich mir insgeheim schon gedacht... Da kann er sich ja gleich ne neue Schwinge besorgen
Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
http://jalbum.net/de/browse/user/album/1111425
In der Bildergalerie sieht man das ganz gut.
Gruß. Martin.
In der Bildergalerie sieht man das ganz gut.
Gruß. Martin.
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
...und jetzt ist die Frau weg, eh?!Tarantina75 hat geschrieben:Der Vorbesitzer wollte die 350er für seine Frau zum Caferacer aufbauen
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tarantina75
- Manxman
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
nö die hatte so weit ich weis die lust am mopped fahren verloren.
vieleicht liest der vorbesitzer ja mit?
vieleicht liest der vorbesitzer ja mit?
-
- Manxman
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Claudio,Tarantina75 hat geschrieben:…Der Rahmen ist ein Slimline Federbett
Das ist kein Federbett.
Da hat der Pulverer ja bereits etwas Vorarbeit geleistet.
Irgendwie wurden die Dinger ja montiert, ergo müsseten sie sich ja auch rauspressen lassen, ohne die Schwinge zu zerstören.
Ich denke ihr werdet Mühe haben ein Schwinge aufzutreiben.
Fritz
Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Nö, mit Federbett hat das mal gar nix zu tun.
Die Metalasticlager werden (wurden) natürlich eingepreßt. Dann hatte das aber nun mal einige Jahrzehnte lang Zeit, um vor sich hin zu oxidieren und dadurch werden die halt mal nicht lockerer. Die werden dafür auch damals eine ganz ansehnliche Presse UND eine Vorrichtung gehabt haben, die der Normalschrauber eben auch nicht hat. Der Rost kommt dann noch dazu. Also mit pressen alleine wird das richtig schwierig.
Teile für die kleinen Twins wird man wohl fast ausschließlich nur in England kriegen. Vielleicht USA, da kugelt vielleicht auch noch was rum. Hier in Deutschland, oder Schweiz, geht das gegen null. Und selbst wenn man dann eine Schwinge kriegen sollte, dann ist die Frage, ob man nicht das gleiche Problem hat. Besser man repariert, was man hat.
Gruß. Martin.
Die Metalasticlager werden (wurden) natürlich eingepreßt. Dann hatte das aber nun mal einige Jahrzehnte lang Zeit, um vor sich hin zu oxidieren und dadurch werden die halt mal nicht lockerer. Die werden dafür auch damals eine ganz ansehnliche Presse UND eine Vorrichtung gehabt haben, die der Normalschrauber eben auch nicht hat. Der Rost kommt dann noch dazu. Also mit pressen alleine wird das richtig schwierig.
Teile für die kleinen Twins wird man wohl fast ausschließlich nur in England kriegen. Vielleicht USA, da kugelt vielleicht auch noch was rum. Hier in Deutschland, oder Schweiz, geht das gegen null. Und selbst wenn man dann eine Schwinge kriegen sollte, dann ist die Frage, ob man nicht das gleiche Problem hat. Besser man repariert, was man hat.
Gruß. Martin.
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Wenn man die Möglichkeit hat würde ich auch ausfräsen, Gummi popeln und wieder fräsen....das ist sichererer als die ganze Chose auszudrücken (Wegen Krummbert von Drück usw.)....
Cheers
Wu (10 TonnenPresse am Start )
Cheers
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Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Donnerstag 2. April 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=14&t=6941
Die sind bei der Schwinge ja separat.Also mit Brenner Gummi auskokeln (nicht zuu hot),dann ensprechende Aurückwerkzeuge drehen und auspressen
Vorsicht-sonst zerstörst du die Schwingenrohre
Oder: da die ja separat-kannst du die Bügelsäge dazwischen spannen und die Hülsen- nach dem Gummi entfernen -einsägen.
Die sind bei der Schwinge ja separat.Also mit Brenner Gummi auskokeln (nicht zuu hot),dann ensprechende Aurückwerkzeuge drehen und auspressen
Vorsicht-sonst zerstörst du die Schwingenrohre
Oder: da die ja separat-kannst du die Bügelsäge dazwischen spannen und die Hülsen- nach dem Gummi entfernen -einsägen.
Zuletzt geändert von bosn am Donnerstag 2. April 2015, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Oooookay!!! Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm....ist also doch ein klitzekleines bischen aufwändigbos´n hat geschrieben:http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f=14&t=6941
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Danke für Eure Tips!
Werde über die ostern in dem Fall eine sitzung in der werkstatt einberufen
Fritz: Danke fürs zurückholen auf die Erde :)Wir gingen immer davon aus es handle sich um einen Federbettrahmen (da die Behauptung von uns von Anfang an nicht in Frage gestellt wurde.. nächstes mal werd ich vorerst besser recherchieren!)
Frohe Ostern!
Werde über die ostern in dem Fall eine sitzung in der werkstatt einberufen
Fritz: Danke fürs zurückholen auf die Erde :)Wir gingen immer davon aus es handle sich um einen Federbettrahmen (da die Behauptung von uns von Anfang an nicht in Frage gestellt wurde.. nächstes mal werd ich vorerst besser recherchieren!)
Frohe Ostern!
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Re: Norton Navigator 350 Schwingenlager
Deswegen gehts vielleicht mit auspressenTarantina75 hat geschrieben:…ABER - Er hat die schwinge im Ofen bei 180Grad Pulverbeschichten lassen...Das verkrafteten die Gummis leider nicht…
Fritz