Zylinderkopf Norton International

The world's best road holder
Antworten
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Zylinderkopf Norton International

Beitrag von nortom »

Weiß jemand hier zufällig, wer mal in England die Zylinderköpfe (mit den quadratischen Rippen) für die International aus Alu nachgegossen hat? Vor zwei,drei Jahren wurden mal zwei Stück bei Ebay verkauft. Konnte bisher nichts ermitteln. Gruß Thomas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zylinderkopf Norton International

Beitrag von Norton »

Servus Thomas.
Meinst Du die Köpfe mit den vielen Lunkern? Sogar direkt zwischen den Sitzringen.
So weit ich weiß, hat der Helmut Alles von denen welche verkauft.
Würde mich auch interessieren. Der Kopf zu meinem Inter ist nämlich auch so eine fragwürdige Sache.
Was hast Du damit vor? Was für einen Motor hast Du?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Zylinderkopf Norton International

Beitrag von nortom »

Mein jetziger Alu(Serien-)Zylinderkopf ist auch vom Helmut. Das mit den Lunkern ist nicht schön,m.E. aber nicht ganz so problematisch. Ich hatte schon AWO Köpfe,die sind zwischen Dichtfläche oder Sitzring und Kerzengewinde gerissen gewesen,haben aber trotz höherer Verdichtung problemlos funktioniert.Es waren zumindest nie Undichtheiten feststellbar (wahrscheinlich hats der Ruß gedichtet :zwinker: ). Ich hoffe das es in diesem Fall auch funktioniert oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Mein Motor ist ein Serien-500er SOHC mit Gußzylinder. Inzwischen habe ich einen Aluzylinder,den ich aber noch buchsen muß und ich hätte gerne noch einen Rennzylinderkopf dazu.Bei Ian Benett gibt's die Köpfe fertig mit Bronzekalotte und aus Magnesiumguß, kann ich mir aber nicht leisten.
Ich möchte mir eine International Rennmaschine bauen. Das meiste ist bereits vorhanden,nur Tank und Öltank suche ich derzeit noch,als Muster zum nachfertigen.
Übrigens: kann jemand anhand der Motornummer das Baujahr bestimmen?
Gruß Thomas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zylinderkopf Norton International

Beitrag von Norton »

Solange die Sitzringe dann nicht rausfallen?
Im schwäbischen weiß ich jemanden, der Langhub-Manx Köpfe selbst gegossen hat. Ich hab aber keine Addresse. Ich sehe den Typen immer wieder mal in Schweiz auf dem Treffen. Inter und Langhub-Manx müßte da ja identisch sein.
Sprichst Du jetzt von einem Motor, oder von zwei Motoren? Serienalukopf vom Helmut Alles? Als Neuteil?
So einen Verbundkopf mit Bronzekalotte würde ich aber auch nicht haben wollen. Die Dinger sind bleischwer. Ich glaube ein Gußkopf ist noch leichter. Der Kopf zu meinem Inter ist so ein Verbundkopf.
Ich hatte mal eine Seriennummerliste aus der Vorkriegszeit. Aus der war zu ersehen, daß die 83000er Nummer meines Gehäuses von 1938 war. Muß ich aber erst nachdenken, wo die geblieben ist.
Die Teileliste vom Benett ist ja hochinteressant! Vor allem die ganzen Ventiltriebsteile. Ich hab mich jetzt lange Zeit mit diesem Thema nicht mehr befaßt. Bei den Schweizern sind einige mit Inters, auch mit 600ern.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Zylinderkopf Norton International

Beitrag von nortom »

Justament als ich die Frage stellte,hat bei Ebay England jemand wieder einen dieser Köpfe reingestellt. Norton Manx/International Square Cylinder Head. Morgen um 22.00 Uhr läuft er aus. Mal sehen.
Der Zylinderkopf von Helmut Alles gehört zu meinem Motor.Mit Serienzylinderkopf meine ich den mit den kleineren Rippen.Ist aber so ein Nachguß wie Du Ihn beschrieben hast.
Meine Gehäusenummer ist 823xx.Erzähl doch mal etwas von deiner Maschine,Starrahmen oder gefedert?
Gruß Thomas
Teckel
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 14:01
Wohnort: Schweiz

Baujahr Norton Inter anhand Motoren-Nummer

Beitrag von Teckel »

Hallo Nortom

Ich besitze auch eine "Vorkriegs-Inter" mit der Motoren-Nummer 837xx und die ist aus dem Jahr 1938 (April 1938) - dies ist durch die "Norton Factory Records" bzw. durch ein Dating Certificate des Norton Owners Club bestätigt.

Wie Du siehst hat meine Inter die "Gusszylinder und -zylinderköpfe" und den ersten gefederten Rahmen (Big Plunger).
Norton-Inter-Front-Gallery.jpg
Beste Grüsse

teckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nortom
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 21:16

Re: Zylinderkopf Norton International

Beitrag von nortom »

Sehr schönes Kraftrad! Seltenes Fahrgestell.

Habe den Zylinderkopf aus England bekommen. Sieht vom Guß her sehr ordentlich aus. Den Rest weiß ich erst nach der Bearbeitung
(nächsten Winter :buhu: ). Ist angeblich aus AlSi7Mg. Ich bin mal gespannt,wie es sich bearbeiten läßt. Gruß Thomas
Antworten