Oeldruck Warnleuchte

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Domi-650SS »

Ich überlege mir an meiner 650SS einen Oeldruck-Schalter mit Warnleuchte zu implementieren, hab' aber keine Ahnung wie ich das realisieren kann.
Fritz
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Phil »

Moin Fritz,

nun, auch wenn ich zu den Anschlussmöglichkeiten an einer 650 SS nix sagen kann, ich erlaube mir trotzdem einen prinzipiellen Kommentar.

Eins ist klar, eine Warnleuchte ist vom Ergebnis her suboptimal.

Diese zeigt Dir nur, dass 5 oder 7 oder 10 psi unterschritten sind. Das ist im Leerlauf der Fall, ein pleuelseitig gleitgelagerter Motor mag aber mehr Öldruck im Fahrbetrieb , d. h. bei Drehzahl.

Bau' Dir ein Manometer ran, und lass' den Warnleuchtenscheiß aka idiot light weg.

Beste Grüße

Ph.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben:…Eins ist klar, eine Warnleuchte ist vom Ergebnis her suboptimal.

Das seh' ich nicht so.
…Diese zeigt Dir nur, dass 5 oder 7 oder 10 psi unterschritten sind. Das ist im Leerlauf der Fall, ein pleuelseitig gleitgelagerter Motor mag aber mehr Öldruck im Fahrbetrieb , d. h. bei Drehzahl…

Gernau das ist das Problem: Während der Fahrt…
Es gibt einstellbare Druckschalter https://www.merlinmotorsport.co.uk/p/ad ... t-m-ops-35
…idiot light…
Wenn du das so siehst :facepalm2:

Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Martin »

Och Fritzle... "Idiot Light" ist eine verbreitete Bezeichnung für die Lampen. Das war nicht auf Dich persönlich gemünzt vom badischen Schwoab. ;-)

Ich frage mich, was Du Dir von der Lampe versprichst? Ich meine, ist die nötig? Fährst Du nicht schon gefühlte 100 Jahre ohne so ein Licht und Dein Moped lebt noch?
Du musst auf jeden Fall einen Anschluss schaffen nach der Ölpumpe und vor den Lagern. Wie das beim Norton Motor ist, weiß ich nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Och Fritzle... "Idiot Light" ist eine verbreitete Bezeichnung für die Lampen. Das war nicht auf Dich persönlich gemünzt vom badischen Schwoab. ;-)
Ich weiss was «idiot lights» sind. Nur, für Warnleuchten, ist diese Bezeichnung nicht angebracht (wir reden hier nicht von Gang Anzeigen).
Ich meine diese Warnleuchte könnte mich vor einem gröberen Motorschaden bewahren. Die finanziellen Folgen für die Aufräumarbeiten infolge eines Oelverlustes auf der Strasse sind auch nicht zu unterschätzen.
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von holsteiner »

Wenn die Öldrucklampe bei voller Fahrt aufleuchtet ist eh nix mehr zu retten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:... badischen Schwoab. ;-)...
offtopic ein:

...das eine schließt das andere aus!

offtopic aus:

:schlaumeier:
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Tim »

Ulmer hat geschrieben:...das eine schließt das andere aus!
Alles Gelbfiaßler. :supercool:

Das Problem bei den Idiot lights ist die Unterbringung vom Geber, genau wie bei den Manometern. Im Prinzip ist der Öldruck direkt hinterm Überdruckventil interessant, weil der die meiste Aussagekraft hat - und beim Idiotenlampengeber auch in Regionen kommt, bei denen die Lampe sicher dauerhaft aus ist, wenn alles i.O. ist. Mein hier so heißgeliebte Zweitmarke hat das seit anno dunnemals serienmäßig mit Geber an der Pumpe.... :pfeiffen:

Beim Norton-Twin ist es nicht soooo trivial, den Druck vor der Kurbelwelle so abzugreifen, dass man das Gekröse nicht sieht. Deswegen greifen ja die Manometer den Druck oben am Kopf ab. Angesichts der Ansprechschwelle der elektrischen Geber würde ich mir da eher Sorgen machen, wenn die Lampe ausgeht .... :mrgreen:

Korrekt plaziert wäre so ein Geber irgendwo in der Querbohrung im Timing-Cover bzw. mit halbwegs direktem Anschluss daran, und den da reinzufummeln .... naja.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von ajay01 »

wozu gibt's denn das Internet? Hier kriegst z.B. nach Eingabe von
norton commando oil pressure gauge
'ne ganze Hand voll Adressen - abendfüllendes Programm zum Einlesen -
z.B. auch
https://www.oldbritts.com/38_240010.html

Aber vielleicht lässt sich der Marken-Oberguru ja noch herab....... :mrgreen:
Gruss Paul
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Norton »

Wozu soll das eigentlich gut sein?
Bringt mehr Verunsicherung, als das man dadurch irgend was gewinnen würde!
Alles richtig zusammen bauen und einstellen, Öldruck mal messen, aber unter dem Gesichtspunkt, daß das Überdruckventil auch rechtzeitig aufmacht und nicht zu viel Öldruck ansteht und den Kram wieder abbauen und fahren.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Domi-650SS »

ajay01 hat geschrieben:norton commando oil pressure gauge
Ist bekannt :D Man kennt http://www.accessnorton.com
auch das kenn' ich :D

So lange zusätzliche Oelleitungen sind mir suspekt :-k
Wen schon, denn schon, oben am Kopf anschliessen.
Fritz
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Phil »

bad_friday hat geschrieben:..... Wen schon, denn schon, oben am Kopf anschliessen.
Fritz
Hmmmm, Fritz. Jetzt scheine ich den Witz nicht verstanden zu haben.... :shock: :shock: :shock:

Warum interessiert Dich der Öldruck denn im Kopf? Ich denke, Tims Ausführungen, wo man selbigen am sinnvollsten misst, die sind doch einleuchtend, oder? :-k

Egal, Du machst das schon. Und ich gebe Dir recht, die lange Ölleitung sieht nicht sehr vorteilhaft aus...

Beste Grüße

Ph.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Domi-650SS »

Phil hat geschrieben: Hmmmm, Fritz. Jetzt scheine ich den Witz nicht verstanden zu haben.... :shock: :shock: :shock:
Kein Witz Phil, die Nortons um die es hier geht, haben eine Druckschmierung für die Kipphebelwellen.
Fritz
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Klaus Monning »

bad_friday hat geschrieben:Ich überlege mir an meiner 650SS einen Oeldruck-Schalter mit Warnleuchte zu implementieren, hab' aber keine Ahnung wie ich das realisieren kann.
Fritz
Hallo Fritz,
ganz ehrlich. Auch ich halte eine solche Warnlampe eher für contra- produktiv. Nach meinen Erfahrungen fällt der Öldruck bei heißem Motor bei den meisten älteren Ölpumpen unter 1 bar. Das heißt, die Öldruck-Kontrollleuchte würde permanent leuchten. Du machst Dir dann beim Fahren mehr Kopfschmerzen als notwendig ist.
Ich hab' mir von Peter Weigelt eine Uhr angebaut und den Anschluss an die letzte Schmierstelle (linke Seite Kipphebel-Schmierungbei der Commando) angebaut.
Bei meinen diversen Umbauten am Ölkreislauf (z Bsp.: Ölfilter im Hauptstrom, und Jehova-Kugelhahn) war mir wichtig zu wissen, ob ich auch genügend oder überhaupt Druck habe. Es ist tatsächlich schon vorgekommen,dass ich vergessen hatte, das Jehova- Ventil zu öffnen!!! :facepalm2: ](*,)
Man glaubt gar nicht, wie lange son Motor das aushält ohne Schaden zu nehmen. Das hat was mit dem hydrodynamischen Druck zu tun, der sich zwischen 2 Gleitpartnern aufbaut, wenn da Öl dazwischen ist und wenn die Relativgeschwindigkeit zwischen den Partnern nur groß genug ist. Dieser hydrodynamische Druck ist weitaus höher als der, den die Ölpumpe jemals aufbauen könnte. An der Schmierstelle muss halt immer genug Öl anstehen. Dafür sorgt unser Ölpümpchen.
Ansonsten mache ich mir nachdem ich vom Unvermeitlichen eine neue Ölpumpe erworben habe keine Gedanken mehr über den Öldruck.
Kurz und gut schreib Peter an, er schickt Dir dann einen Anbausatz.
Ach so noch was: Bei den Dominatoren bis zur Atlas sind die Kipphebel serienmäßig nur von Rücklauf- Öl geschmiert. hier bringt's natürlich nichts, einen Öldruck- Manometer anzubringen. Hier wird man sicherlich an den Anschluss dranmüssen, der sich unten direkt unter dem Pressure - Relief- Valve befindet. Das ist nämlich die Quer- Bohrung, die den Öldruck dann in die Kurbelwelle leitet.
Gruß
Klaus
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Oeldruck Warnleuchte

Beitrag von Domi-650SS »

Klaus Monning hat geschrieben:…Ach so noch was: Bei den Dominatoren bis zur Atlas sind die Kipphebel serienmäßig nur von Rücklauf- Öl geschmiert…
Bist Du Dir da sicher Klaus :-k
Die Leitung ist am gleichen Ort wie bei den Commandos angeschlossen, hinten unter dem PRV.
Fritz
Antworten