Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
- holsteiner
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Danke, ja, mein Peilstab ist 3 1/2" lang, wie vermutet.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
"Technische Ratschläge" von Leuten, die selbst seit Jahrzehnten kein Motorrad mehr fahren, würde ich mit Vorsicht geniessen. Und mit der Norton-Kompetenz der Briten an sich ist es auch nicht weit her- die fahren nicht, die polieren nur.
Wer jemals eine der "neuen" Commandos von Herrn E. von innen sehen mußte- und hier steht Hartmut Weidelich gern für eine zweite Meinung zur Verfügung, dessen Ex-Chef kaufte mal ein halbes Dutzend von den Krücken-, weiß, was ich meine.
Außer von Mick Hemmings würde ich in GB von niemandem technische Tips annehmen.
Davon ab sage ich allen Kunden seit Jahren, daß die Mitte zwischen der Min und der Max-Markierung beim Ölstand reicht, da alles darüber eh aus der Entlüftung fliegt. Und immer dran denken- Ölstand erst kontrollieren, nachdem der Motor gelaufen ist.
Bleizusätze sind so nötig wie ein Nagel im Knie. Ich fahre meine Nortons seit Einführung des bleifreien Sprits ohne Zusätze (auch die Renner)- null Probleme. Was die Erfahrungen in den USA untermauert.
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Außer von Mick Hemmings würde ich in GB von niemandem technische Tips annehmen.
Davon ab sage ich allen Kunden seit Jahren, daß die Mitte zwischen der Min und der Max-Markierung beim Ölstand reicht, da alles darüber eh aus der Entlüftung fliegt. Und immer dran denken- Ölstand erst kontrollieren, nachdem der Motor gelaufen ist.
Bleizusätze sind so nötig wie ein Nagel im Knie. Ich fahre meine Nortons seit Einführung des bleifreien Sprits ohne Zusätze (auch die Renner)- null Probleme. Was die Erfahrungen in den USA untermauert.
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- Manxman
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Lieber Joe,Norton Motors hat geschrieben:"Technische Ratschläge" von Leuten, die selbst seit Jahrzehnten kein Motorrad mehr fahren, würde ich mit Vorsicht geniessen.
Deine Aversion gegen LE ist bereits ausreichend dokumentiert.
Fact ist, der 3 1/2" Peilstab ist falsch, auch wenn er von den «allein seligmachenden» Norton Motors oder Andover Norton so vertrieben werden sollte. Ich denke, ich habe den meinen seinerzeit von Euch bezogen, weil ich nicht glauben kann dess LE den so vertickt hat.
Fritz
P.S. Die nächste Steigerung Deiner Hervorhebungen wäre dann «Bold», dann «Underlined» und, wer weiss, auch noch «Italic». Ach so, «Versal» hätt' ich beinahe vergessen
- Norton Motors
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Meine Abneigung hat sachliche Gründe. Ich bin schon ein paar Jahre im Gewerbe und habe Proben des Könnens von vielen gesehen.
Zum Beispiel habe ich auch die "Fullauto" Zylinderköpfe gesehen und habe überhaupt keinen Schmerz, sie weiterzuempfehlen- obwohl Andover Norton mit ihnen nichts zu tun hat. Aber die sind einfach gut.
Unsere Teile werden nach den in unserem Besitz befindlichen Originalzeichnungen gemacht. Wenn da angegeben ist, wo eine Markierung sein soll, und es keine Schäden hervorruft, das Teil nach dieser Zeichnung original zu fertigen, dann machen wir das so. Wenn jemand ein Originalteil kauft, erwartet er mit Recht, daß das Teil in allen Details original ist.
Wer "optimierte" Teile will, die in vielen Fällen nicht funktionieren, oder deren Ausführung zeigt, daß beim Entwurf keiner was von Technik kannte, dem sei der oben genannte Guru wärmstens ans Herz gelegt.
Siehe unter http://www.andover-norton.co.uk/Pirate%20Parts.htm den "improved" headsteady oder die Kipphebelabdeckung.
Von den Pleuelschrauben, die ich nirgendwo, und schon gar nicht im eigenenen Motor einbauen würde, rede ich lieber gar nicht erst.
Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Jeder hat die Fans, die er verdient."
Zum Beispiel habe ich auch die "Fullauto" Zylinderköpfe gesehen und habe überhaupt keinen Schmerz, sie weiterzuempfehlen- obwohl Andover Norton mit ihnen nichts zu tun hat. Aber die sind einfach gut.
Unsere Teile werden nach den in unserem Besitz befindlichen Originalzeichnungen gemacht. Wenn da angegeben ist, wo eine Markierung sein soll, und es keine Schäden hervorruft, das Teil nach dieser Zeichnung original zu fertigen, dann machen wir das so. Wenn jemand ein Originalteil kauft, erwartet er mit Recht, daß das Teil in allen Details original ist.
Wer "optimierte" Teile will, die in vielen Fällen nicht funktionieren, oder deren Ausführung zeigt, daß beim Entwurf keiner was von Technik kannte, dem sei der oben genannte Guru wärmstens ans Herz gelegt.
Siehe unter http://www.andover-norton.co.uk/Pirate%20Parts.htm den "improved" headsteady oder die Kipphebelabdeckung.
Von den Pleuelschrauben, die ich nirgendwo, und schon gar nicht im eigenenen Motor einbauen würde, rede ich lieber gar nicht erst.
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Hab' noch das hier gefunden: http://www.ebay.com/itm/NORTON-COMMANDO ... 3397439cb4
Fritz
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Und jetzt? Wie lang muss der Dipstick sein?Norton Motors hat geschrieben:...Unsere Teile werden nach den in unserem Besitz befindlichen Originalzeichnungen gemacht.
Fritz
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Joe Du weichst ausNorton Motors hat geschrieben:Meine Abneigung hat sachliche Gründe. Ich bin schon ein paar Jahre im Gewerbe und habe Proben des Könnens von vielen gesehen...
Wie lang muss der Dipstick nun sein?
Fritz
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Ich werde hier kaum unsere Zeichnungen ins Netz stellen.
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Wenn es euch der Messstab der MK3 tut, den könnt´ ich euch ausmessen...
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Ja gerne Uli. Wäre gut zu wissen.Uli hat geschrieben:Wenn es euch der Messstab der MK3 tut, den könnt´ ich euch ausmessen...
Fritz
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Re: AW: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftu
Ne, aber die Länge mitteilen sollte kein Problem sein.Norton Motors hat geschrieben:Ich werde hier kaum unsere Zeichnungen ins Netz stellen.
Ich denke dadurch verkaufst Du nicht einen Messstab weniger.
Wer sich selber einen basteln möchte macht das eh und hat genug Möglichkeiten das Maß ausreichend gut zu bestimmen.
Ich hab auch mehrere Messstäbe mit differierenden Markierungen.
Im Zweifel das Motoröl beim nächsten Motorölwechsel ablassen und die angegebene Menge Minus 1 Pint (0,57l) einfüllen, Messstab markieren, Pint zu kippen, zweite Markierung machen. Dann stimmen die Mengen und das ist das Wichtigste.
Wenn man berücksichtigt dass z.b Bonnies bis 70 gute 3,5 Liter Öl mit sich führten, nachfolgende Modelle mit OiF bei gleichem Motor mit mehr als einem Liter weniger auskamen laut Werk, relativiert sich das Problem ziemlich.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: AW: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftu
Passt.Martin hat geschrieben:Ne, aber die Länge mitteilen sollte kein Problem sein.
...Im Zweifel das Motoröl beim nächsten Motorölwechsel ablassen und die angegebene Menge Minus 1 Pint (0,57l) einfüllen, Messstab markieren, Pint zu kippen, zweite Markierung machen. Dann stimmen die Mengen und das ist das Wichtigste.
Der Minimalölstand muss sicher höher als der Abgang im Tank sein.
Fritz
- holsteiner
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Ich habe mir den mal schicken lassen.bad_friday hat geschrieben:Hab' noch das hier gefunden: http://www.ebay.com/itm/NORTON-COMMANDO ... 3397439cb4
Fritz
Die MAX-Markierung liegt genau in der Mitte zwischen min und max beim kurzen Peilstab, die MIN-Markierung liegt dann 45mm unterhalb der MAX. Beim kurzen Peilstab beträgt der Abstand zwischen min und max nur 17mm.
Grüße, Detlev
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Super, Danke Detlev.holsteiner hat geschrieben:Die MAX-Markierung liegt genau in der Mitte zwischen min und max beim kurzen Peilstab, die MIN-Markierung liegt dann 45mm unterhalb der MAX. Beim kurzen Peilstab beträgt der Abstand zwischen min und max nur 17mm.
Jetzt wäre noch interessant die Masse zu kennen. Abstand ab Deckel. Braucht ja nicht auf den mm genau zu sein.
Fritz
- holsteiner
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Der Abstand der Markierungen zur Dichtungsunterseite beträgt H= 83mm und L=130mm
Grüße, Detlev
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