Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

The world's best road holder
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Danke, ja, mein Peilstab ist 3 1/2" lang, wie vermutet.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Norton Motors »

"Technische Ratschläge" von Leuten, die selbst seit Jahrzehnten kein Motorrad mehr fahren, würde ich mit Vorsicht geniessen. Und mit der Norton-Kompetenz der Briten an sich ist es auch nicht weit her- die fahren nicht, die polieren nur.
Wer jemals eine der "neuen" Commandos von Herrn E. von innen sehen mußte- und hier steht Hartmut Weidelich gern für eine zweite Meinung zur Verfügung, dessen Ex-Chef kaufte mal ein halbes Dutzend von den Krücken-, weiß, was ich meine.

Außer von Mick Hemmings würde ich in GB von niemandem technische Tips annehmen.

Davon ab sage ich allen Kunden seit Jahren, daß die Mitte zwischen der Min und der Max-Markierung beim Ölstand reicht, da alles darüber eh aus der Entlüftung fliegt. Und immer dran denken- Ölstand erst kontrollieren, nachdem der Motor gelaufen ist.

Bleizusätze sind so nötig wie ein Nagel im Knie. Ich fahre meine Nortons seit Einführung des bleifreien Sprits ohne Zusätze (auch die Renner)- null Probleme. Was die Erfahrungen in den USA untermauert.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:"Technische Ratschläge" von Leuten, die selbst seit Jahrzehnten kein Motorrad mehr fahren, würde ich mit Vorsicht geniessen.
Lieber Joe,
Deine Aversion gegen LE ist bereits ausreichend dokumentiert.
Fact ist, der 3 1/2" Peilstab ist falsch, auch wenn er von den «allein seligmachenden» Norton Motors oder Andover Norton so vertrieben werden sollte. Ich denke, ich habe den meinen seinerzeit von Euch bezogen, weil ich nicht glauben kann dess LE den so vertickt hat.
Fritz
P.S. Die nächste Steigerung Deiner Hervorhebungen wäre dann «Bold», dann «Underlined» und, wer weiss, auch noch «Italic». Ach so, «Versal» hätt' ich beinahe vergessen
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Norton Motors »

Meine Abneigung hat sachliche Gründe. Ich bin schon ein paar Jahre im Gewerbe und habe Proben des Könnens von vielen gesehen.

Zum Beispiel habe ich auch die "Fullauto" Zylinderköpfe gesehen und habe überhaupt keinen Schmerz, sie weiterzuempfehlen- obwohl Andover Norton mit ihnen nichts zu tun hat. Aber die sind einfach gut. :zustimm:

Unsere Teile werden nach den in unserem Besitz befindlichen Originalzeichnungen gemacht. Wenn da angegeben ist, wo eine Markierung sein soll, und es keine Schäden hervorruft, das Teil nach dieser Zeichnung original zu fertigen, dann machen wir das so. Wenn jemand ein Originalteil kauft, erwartet er mit Recht, daß das Teil in allen Details original ist.

Wer "optimierte" Teile will, die in vielen Fällen nicht funktionieren, oder deren Ausführung zeigt, daß beim Entwurf keiner was von Technik kannte, dem sei der oben genannte Guru wärmstens ans Herz gelegt.
Siehe unter http://www.andover-norton.co.uk/Pirate%20Parts.htm den "improved" headsteady oder die Kipphebelabdeckung. :facepalm2:

Von den Pleuelschrauben, die ich nirgendwo, und schon gar nicht im eigenenen Motor einbauen würde, rede ich lieber gar nicht erst. :kotz:

Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Jeder hat die Fans, die er verdient." :halloatall:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:...Unsere Teile werden nach den in unserem Besitz befindlichen Originalzeichnungen gemacht.
Und jetzt? Wie lang muss der Dipstick sein?
Fritz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Norton Motors hat geschrieben:Meine Abneigung hat sachliche Gründe. Ich bin schon ein paar Jahre im Gewerbe und habe Proben des Könnens von vielen gesehen...
Joe Du weichst aus :roll:
Wie lang muss der Dipstick nun sein?
Fritz
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Norton Motors »

Ich werde hier kaum unsere Zeichnungen ins Netz stellen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Uli »

Wenn es euch der Messstab der MK3 tut, den könnt´ ich euch ausmessen... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Uli hat geschrieben:Wenn es euch der Messstab der MK3 tut, den könnt´ ich euch ausmessen... :pfeiffen:
Ja gerne Uli. :zustimm: Wäre gut zu wissen.
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftu

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Ich werde hier kaum unsere Zeichnungen ins Netz stellen.
Ne, aber die Länge mitteilen sollte kein Problem sein.
Ich denke dadurch verkaufst Du nicht einen Messstab weniger.
Wer sich selber einen basteln möchte macht das eh und hat genug Möglichkeiten das Maß ausreichend gut zu bestimmen.
Ich hab auch mehrere Messstäbe mit differierenden Markierungen.
Im Zweifel das Motoröl beim nächsten Motorölwechsel ablassen und die angegebene Menge Minus 1 Pint (0,57l) einfüllen, Messstab markieren, Pint zu kippen, zweite Markierung machen. Dann stimmen die Mengen und das ist das Wichtigste.
Wenn man berücksichtigt dass z.b Bonnies bis 70 gute 3,5 Liter Öl mit sich führten, nachfolgende Modelle mit OiF bei gleichem Motor mit mehr als einem Liter weniger auskamen laut Werk, relativiert sich das Problem ziemlich.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: AW: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftu

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:Ne, aber die Länge mitteilen sollte kein Problem sein.

...Im Zweifel das Motoröl beim nächsten Motorölwechsel ablassen und die angegebene Menge Minus 1 Pint (0,57l) einfüllen, Messstab markieren, Pint zu kippen, zweite Markierung machen. Dann stimmen die Mengen und das ist das Wichtigste.
Passt. :bindafür:
Der Minimalölstand muss sicher höher als der Abgang im Tank sein.
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

bad_friday hat geschrieben:Hab' noch das hier gefunden: http://www.ebay.com/itm/NORTON-COMMANDO ... 3397439cb4
Fritz
Ich habe mir den mal schicken lassen.
Die MAX-Markierung liegt genau in der Mitte zwischen min und max beim kurzen Peilstab, die MIN-Markierung liegt dann 45mm unterhalb der MAX. Beim kurzen Peilstab beträgt der Abstand zwischen min und max nur 17mm.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:Die MAX-Markierung liegt genau in der Mitte zwischen min und max beim kurzen Peilstab, die MIN-Markierung liegt dann 45mm unterhalb der MAX. Beim kurzen Peilstab beträgt der Abstand zwischen min und max nur 17mm.
Super, Danke Detlev. :top:
Jetzt wäre noch interessant die Masse zu kennen. Abstand ab Deckel. Braucht ja nicht auf den mm genau zu sein.
Fritz
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Der Abstand der Markierungen zur Dichtungsunterseite beträgt H= 83mm und L=130mm
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten