Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
- holsteiner
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Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Hallo Loide,
soeben habe ich mein neues Lieblingsmotorrad (Commando) winterfest gemacht.
Ab jetzt wird also die olle "HTG" eingeferkelt.
Da ich die Maschine seit Juli bis jetzt knapp 5000km gefahren habe (boah, macht die Kiste Spaß!!!) , habe ich natürlich auch das Motoröl rausgelassen sowie die Ventile kontrolliert / eingestellt.
Dabei ist mir beruhigend aufgefallen, dass das Ventilspiel sich praktisch überhaupt nicht verändert hat.
Der Vorbesitzer hatte mir bei der Fahrzeugübergabe u.a. auch eine angefangene Flasche mit so nem Bleifreispritzusatz mitgegeben. Irgendwie hatte ich diese Tatsache aber völlig verdrängt und die letzten 5000km eben dieses Zeugs nicht zugegeben.
Normalerweise ist es ja so, dass bei nicht bleifrei tauglichen Motoren dann gerne das Ventilspiel enger wird. So kenne ich das auch von den älteren 2V-BMWs.
Sind die Nortons da nicht so empfindlich?
Ich muss dazu sagen, dass der Motor der Maschine 1989 bei der Fa. Weigelt weitestgehend aus Neuteilen frisch aufgebaut wurde, u.a. trägt er daher auch keine Motornummer. Die Laufleistung seitdem beträgt ungefähr 10-12.000km.
Ich konnte in den alten Unterlagen allerdings nirgend was über bleifreitaugliche Ventilsitzringe lesen. Waren die zu der Zeit bei Motorinstandsetzungen bei Engländern schon usus?
Zur Motorgehäuseentlüftung:
Ich habe gleich nachdem ich die Maschine bekommen hatte, das XS650 Reedvalve in die Entlüftung zwischen Steuergehäuse und Öltank eingefügt.
Anfangs hatte ich noch den Entlüftungsschlauch aus dem Öltank auf die Sekundärkette geführt, zur Kontrolle aber seit etwa 1000km in ein Alufläschchen.
Dadrin habe ich nur etwa ein Schnapsglas voll Wasser mit Fettaugen vorgefunden. Ich hatte vermutet, dass da auch öl reinlaufen würde, da ich vorher immer eine gut geölte Kette hatte.
Allerdings meinte ich auf meiner Urlaubstour festgestellt zu haben, dass der Motor nur öl aus der Entlüftung schmeißt, wenn ich den Öltank bis zur Maximalmarkierung auffülle.
Auf diesen letzten 1000km habe ich den Ölstand im Bereich um Minimum belassen, nun ist das ganz offensichtlich vorbei.
soeben habe ich mein neues Lieblingsmotorrad (Commando) winterfest gemacht.
Ab jetzt wird also die olle "HTG" eingeferkelt.
Da ich die Maschine seit Juli bis jetzt knapp 5000km gefahren habe (boah, macht die Kiste Spaß!!!) , habe ich natürlich auch das Motoröl rausgelassen sowie die Ventile kontrolliert / eingestellt.
Dabei ist mir beruhigend aufgefallen, dass das Ventilspiel sich praktisch überhaupt nicht verändert hat.
Der Vorbesitzer hatte mir bei der Fahrzeugübergabe u.a. auch eine angefangene Flasche mit so nem Bleifreispritzusatz mitgegeben. Irgendwie hatte ich diese Tatsache aber völlig verdrängt und die letzten 5000km eben dieses Zeugs nicht zugegeben.
Normalerweise ist es ja so, dass bei nicht bleifrei tauglichen Motoren dann gerne das Ventilspiel enger wird. So kenne ich das auch von den älteren 2V-BMWs.
Sind die Nortons da nicht so empfindlich?
Ich muss dazu sagen, dass der Motor der Maschine 1989 bei der Fa. Weigelt weitestgehend aus Neuteilen frisch aufgebaut wurde, u.a. trägt er daher auch keine Motornummer. Die Laufleistung seitdem beträgt ungefähr 10-12.000km.
Ich konnte in den alten Unterlagen allerdings nirgend was über bleifreitaugliche Ventilsitzringe lesen. Waren die zu der Zeit bei Motorinstandsetzungen bei Engländern schon usus?
Zur Motorgehäuseentlüftung:
Ich habe gleich nachdem ich die Maschine bekommen hatte, das XS650 Reedvalve in die Entlüftung zwischen Steuergehäuse und Öltank eingefügt.
Anfangs hatte ich noch den Entlüftungsschlauch aus dem Öltank auf die Sekundärkette geführt, zur Kontrolle aber seit etwa 1000km in ein Alufläschchen.
Dadrin habe ich nur etwa ein Schnapsglas voll Wasser mit Fettaugen vorgefunden. Ich hatte vermutet, dass da auch öl reinlaufen würde, da ich vorher immer eine gut geölte Kette hatte.
Allerdings meinte ich auf meiner Urlaubstour festgestellt zu haben, dass der Motor nur öl aus der Entlüftung schmeißt, wenn ich den Öltank bis zur Maximalmarkierung auffülle.
Auf diesen letzten 1000km habe ich den Ölstand im Bereich um Minimum belassen, nun ist das ganz offensichtlich vorbei.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Ich hab noch nie Bleifreizusatz benutzt und werde das auch nicht tun.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Hi,
ich benutzte bei meiner Laverda Bleifrei-Zusatz weil es der Vorbesitzer getan hat , weiß aber nicht ob ich nächstes Jahr nochmal eine neue Flasche kaufen werde, bislang fährt die Jota einwandfrei, wie seit Jahren......
Für meine T160 (Originalkopf) und alle anderen benutze ich das nicht....
LG
Markus
ich benutzte bei meiner Laverda Bleifrei-Zusatz weil es der Vorbesitzer getan hat , weiß aber nicht ob ich nächstes Jahr nochmal eine neue Flasche kaufen werde, bislang fährt die Jota einwandfrei, wie seit Jahren......
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LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Klaus Thoms
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Ich bin der Meinung das ALLE Zusätze zu Kraftstoff oder auch gerne für Öl reine verar.... ist , aber auch nicht direkt Schaden anrichten.
Genau wie Kraftstoffionisierer ; Wunderzündkerzen ; Zündverstärker ; Verwirbelungsbleche und was es sonst noch an esotherischem Tütelüt gibt.
Wer daran glaubt , dem nützt das was .
Und dem Hersteller u./o. Vetreiber auch , eine ausgewogene win-win Situation also.
Was der Ölvorrat , also die Menge im Tank , mit der Gehüseentlüftung zu tun hat , erschliesst sich mir nicht , ich glaube nicht das die Druckverhältnisse im Motor von dem Ölvorrat der vor der Pumpe steht / lagert beeinflusst wird.
Da musst du dich irren....oder ich ...
Genau wie Kraftstoffionisierer ; Wunderzündkerzen ; Zündverstärker ; Verwirbelungsbleche und was es sonst noch an esotherischem Tütelüt gibt.
Wer daran glaubt , dem nützt das was .
Und dem Hersteller u./o. Vetreiber auch , eine ausgewogene win-win Situation also.
Was der Ölvorrat , also die Menge im Tank , mit der Gehüseentlüftung zu tun hat , erschliesst sich mir nicht , ich glaube nicht das die Druckverhältnisse im Motor von dem Ölvorrat der vor der Pumpe steht / lagert beeinflusst wird.
Da musst du dich irren....oder ich ...
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- holsteiner
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Naja, die Gehäuseentlüftung geht ja in den Öltank und von da aus ins Freie.Klaus Thoms hat geschrieben: Was der Ölvorrat , also die Menge im Tank , mit der Gehüseentlüftung zu tun hat , erschliesst sich mir nicht , ich glaube nicht das die Druckverhältnisse im Motor von dem Ölvorrat der vor der Pumpe steht / lagert beeinflusst wird.
Da musst du dich irren....oder ich ...
Ich vermute mal, dass da im Öltank ganz schön was los ist und daher bei zu hohem Ölstand Öl aus dem Schlauch rausgedrückt wird.
Grüße, Detlev
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- Manxman
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Genaus so ist's. Ich habe diese Erfahrung gemacht. Bin dann über einen Beitrag von Les Emery gestolpert. Er hat moniert das der Oelstandpeilstab falsch ist. Ich habe den dann um einen Zoll verlängert, die «Minimum»-Markierung wurde zur «Maximum»-Markierung, und siehe da: alles im grünen Bereich.holsteiner hat geschrieben:...bei zu hohem Ölstand Öl aus dem Schlauch rausgedrückt wird.
Fritz
- holsteiner
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
So kommt mir das auch vor.bad_friday hat geschrieben:Genaus so ist's. Ich habe diese Erfahrung gemacht. Bin dann über einen Beitrag von Les Emery gestolpert. Er hat moniert das der Oelstandpeilstab falsch ist. Ich habe den dann um einen Zoll verlängert, die «Minimum»-Markierung wurde zur «Maximum»-Markierung, und siehe da: alles im grünen Bereich.holsteiner hat geschrieben:...bei zu hohem Ölstand Öl aus dem Schlauch rausgedrückt wird.
Fritz
Wie hast Du das Teil verlängert? Hart gelötet?
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- Klaus Thoms
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Vorausgeschickt : Ich habe keine Plan von Norton , also beste Voraussetzung , durch keine Sachkenntnis getrübt , blöde Anmerkungen zu machen , wobei ich das auch mit Sachkenntniss könnte
Was soll denn die Gehäuseentlüftung im Öltank ?
Warum nicht ins freie ( Weia... das tut man doch nicht.. , ich meine natürlich in den Lufi ), und fort damit ?
Nicht der Peilstab ist falsch , sondern der Totraum über dem Öl wohl zu knapp , also der Tank zu klein ,oder der Turm mit einem Labyrint dran ( sowas gibt es dann doch wohl), der das Öl zurückhalten soll zu eng bemessen ?
Und das Öl was dann aus der Entlüftung kommt , ist dann doch wohl "mitgerissenes" Öl aus dem Tank , nicht aus dem Zustrom von der Entlüftung in den Tank ?
Anders wäre das doch nicht erklärbar mit dem Ölstand im Tank ?
Ausserdem fahrt ihr dann ja mit zu wenig Ölvorrat wenn aus min. plötzlich max. wird , oder ?
Und das Öl wird dann ja deutlich heisser und mehr belastet , weil häufiger auf Arbeit geschickt.
Was soll denn die Gehäuseentlüftung im Öltank ?
Warum nicht ins freie ( Weia... das tut man doch nicht.. , ich meine natürlich in den Lufi ), und fort damit ?
Nicht der Peilstab ist falsch , sondern der Totraum über dem Öl wohl zu knapp , also der Tank zu klein ,oder der Turm mit einem Labyrint dran ( sowas gibt es dann doch wohl), der das Öl zurückhalten soll zu eng bemessen ?
Und das Öl was dann aus der Entlüftung kommt , ist dann doch wohl "mitgerissenes" Öl aus dem Tank , nicht aus dem Zustrom von der Entlüftung in den Tank ?
Anders wäre das doch nicht erklärbar mit dem Ölstand im Tank ?
Ausserdem fahrt ihr dann ja mit zu wenig Ölvorrat wenn aus min. plötzlich max. wird , oder ?
Und das Öl wird dann ja deutlich heisser und mehr belastet , weil häufiger auf Arbeit geschickt.
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- Tim
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Sich beruhigen und dadurch entölen, bevor dann die Gasfraktion weiterdampfen kann. Hat halt den Nachteil, dass die Blow-by-Gase mit dem Ölvorrat zusammengebracht werden.Klaus Thoms hat geschrieben:Was soll denn die Gehäuseentlüftung im Öltank ?
Zentrifuge in der Entlüftung regelt, ist aber andererseits wieder modernes Teufelszeug!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
In Anbetracht des Hauptabnehmerlandes USA und der Tatsache, dass da Blei ab Anfang der 70er so langsam aus dem Kraftstoff "vertrieben" wurde, würde ich davon ausgehen, dass die schon bei der ersten Motorenzusammensetzung usus waren. ....holsteiner hat geschrieben:ch konnte in den alten Unterlagen allerdings nirgend was über bleifreitaugliche Ventilsitzringe lesen. Waren die zu der Zeit bei Motorinstandsetzungen bei Engländern schon usus?
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Inne USA ging das schon inne 60er los, und in den späten 40er Jahren gab's hierzulande auch schon das "Aralin" von Shell(?) oder war's von Esso(?)......ich komm' nicht mehr auf den Tankstellennamen ...na auf jeden Fall war es laut Eigenaussage "bleifrei"Tim hat geschrieben:In Anbetracht des Hauptabnehmerlandes USA und der Tatsache, dass da Blei ab Anfang der 70er so langsam aus dem Kraftstoff "vertrieben" wurde, würde ich davon ausgehen, dass die schon bei der ersten Motorenzusammensetzung usus waren. ....
Tim
Klugmodusscheisser aus..
.......................ööhmm
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Tja-zum Bleiblöd..
Die Mercedes- Heckflossen hatten Alu-Köpfe mit Stahlringen drin.
Die Exportversionen hatten nix anderes verbaut-und damals gab es in den USA kein Blei im Sprit.
Den Rest dürft Ihr euch selber zusammenreimen.
Die Mercedes- Heckflossen hatten Alu-Köpfe mit Stahlringen drin.
Die Exportversionen hatten nix anderes verbaut-und damals gab es in den USA kein Blei im Sprit.
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Manxman
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Vernietete Schrauben. Hatte halt so kleine nur metrischholsteiner hat geschrieben:...Wie hast Du das Teil verlängert? Hart gelötet?
Doch, die welche man damals auf dem Markt bekam, waren falsch. Ich tauschte den aus weil der Alte (Originale) Deckel klemmte. Ich habe den Neuen mit dem Alten verglichen und siehe da, LE hatte recht.Klaus Thoms hat geschrieben:Nicht der Peilstab ist falsch
Fritz
- holsteiner
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Kannst Du mal bitte nachmessen, wie lang Dein derzeitiger Peilstab ist von der Unterkante Deckel bis zur neuen max- und der neuen min-Markierung?
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Manxman
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Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung
Es tut mir Leid, ich besitze keine Commando mehr. Aber schau Dir das http://www.norvilmotorcycle.co.uk/techtalk14.htm mal an.holsteiner hat geschrieben:Kannst Du mal bitte nachmessen, wie lang Dein derzeitiger Peilstab ist von der Unterkante Deckel bis zur neuen max- und der neuen min-Markierung?
Fritz