Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Danke Detlev.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Klaus Monning »

Norton Motors hat geschrieben: Von den Pleuelschrauben, die ich nirgendwo, und schon gar nicht im eigenenen Motor einbauen würde, rede ich lieber gar nicht erst. :kotz:

Ein weiser Mann hat mal gesagt: "Jeder hat die Fans, die er verdient." :halloatall:
Hallo, noch mal,
So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Jeder weiß, dass Joe und ich in vielen Dingen verschiedener Ansicht sind, was ihn sicherlich nicht weiter stört und mich auch nicht.
Seine Ölpumpe ist jedenfalls hervorragend. Vor allem da, wo ich mehr Druck wollte, habe ich ihn nun. Ich habe die 2 alten, die ich habe einmal vermessen. Allein die Läufer- Bohrungen in den Gehäusen weisen hier Durchmesser- Unterschiede von einigen Zentel- mm (genau 0,5mm) auf. Das ist kein Verschleiß, das ist schlicht englischer Gammel. Wir reden hier noch nicht über Zahnraddicken- Toleranzen- oder gar Parallelitäten, die eigentlich im My- Bereich liegen müssten.

Ich bin sicher, dass die Qualitäten die heute bei NORTON Motors gefertigt werden, besser sind als die aus der "guten alten Zeit", sonst wäre ich mit meiner neuen Ölpumpe nicht so zufrieden. Im Übrigen: Überholen durch "auf der Glasplatte schleifen" bringt nichts, da man da die Parallelitäten der Zahnräder eher verschlechtert.

Aber noch was zu LE (Les Emery): Auch ich bin vor vielen, vielen Jahren einmal bei ihm gewesen und habe Pleuel- und Kurbelwellen- Schrauben käuflich erworben. Das Gelump konnte ich gerade wegschmeißen.
Die Kurbelwellenbolzen sollen eigentlich mit ca. 4,0 Nm angezogen werden. Meine machten schon bei 2,0 Nm schlapp. Das ist eine schlechtere Qualität als 5.6, also einfach Schrott.
Dann kaufte ich einmal eine Zahnradwelle für die Ölpumpe. Keine Ahnung wo er die her hatte. Die hatte an den Übergängen zwischen Welle und Zahnrad einen zu großen Radius und klemmte schon beim Einbau. Dafür war das Zahnrad zu schmal. Glaubt irgendeiner, dass ich bei dem was kaufe? eher weniger.
Ne, Joe hat recht mit seiner Aversion gegen den. Der liefert schlicht Schrott.
Das Problem ist, dass jeder, der nicht direkt mit NORTON zu tun hat, denkt, dass wäre halt englisch und man müsste damit leben (oder auch nicht). Deswegen kaufen die auch keine Engländer. Schade eigentlich, was könnte das leben so schön sein für viele Motorradfahrer.
Schönen Tag noch
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

Klaus Monning hat geschrieben:mit ca. 4,0 Nm angezogen werden.
Dass ist ja knapp "handfest" :egeek:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Dass ist ja knapp "handfest" :egeek:
Ja, ich würde sagen, das ist ein Potenzproblem. :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Klaus Monning »

holsteiner hat geschrieben:
Klaus Monning hat geschrieben:mit ca. 4,0 Nm angezogen werden.
Dass ist ja knapp "handfest" :egeek:
Stimmt,
ich bin ja auch ein alter Mann. Es hätte heißen müssen 4,0 kpm (Kilopondmeter) oder 40 Nm (Newtonmeter). Ich wollte nur mal testen ob Ihr's merkt. Aber ich sehe Ihr seid Schnellmerker. Hut ab.
Gruß
Klaus
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben: Ja, ich würde sagen, das ist ein Potenzproblem. :pfeiffen:
Tim
Und ich würde sagen «das ist zweideutig» :pfeiffen:
Fritz
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Klaus Thoms »

Wieso , Klaus schreibt doch selbst "ich bin ein alter Mann" , also Eindeutiger geht nicht .... :mrgreen: :lach:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Wieso , Klaus schreibt doch selbst "ich bin ein alter Mann" , also Eindeutiger geht nicht .... :mrgreen: :lach:
Muss am Namen liegen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilspiel, Bleifreizusatz und Motorgehäuseentlüftung

Beitrag von holsteiner »

holsteiner hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:Hab' noch das hier gefunden: http://www.ebay.com/itm/NORTON-COMMANDO ... 3397439cb4
Fritz
Ich habe mir den mal schicken lassen.
Die MAX-Markierung liegt genau in der Mitte zwischen min und max beim kurzen Peilstab, die MIN-Markierung liegt dann 45mm unterhalb der MAX. Beim kurzen Peilstab beträgt der Abstand zwischen min und max nur 17mm.
Und jetzt bin ich die ersten tausend Kilometer damit gefahren. Ölstand auf Max eingepegelt und in der Schmodderfangflasche an der Motorentlüftung nur zwei Schnapsgläser relativ klares Wasser, kein Öl. Beim kurzen Peilstab mit dem deutlich höheren Ölstand im Tank war immer einiges an Öl rausgekommen. Macht also Sinn!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten