Verbesserung der Bremse
- Klaus Monning
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Re: Verbesserung der Bremse
Hallo,
ich hab' vorne den kleinen Kolben von RGM drinnen. Allerdings hat mir seine Buchse nicht gefallen. Er hat um die Bohrungen herum je eine Nut eingestochen, weil er auf die Bohrungen auf diese Weise nicht fluchtend zu denen im Hauptbremszylinder einbauen muss. Meiner Ansicht bekommt mit dieser Maßnahme den Hauptbremszylinder aber nicht richtig entlüftet, da immer eine Luftblase in den Nuten hängen bleibt. Das Ganze war mir etwas fragwürdig. Nun gut, bei mir ist alles bestens entlüftet und ich kann sagen, dass die Bremse ganz hervorragend geht. Das haben mir verschiedene Norton - Freunde schon bestätigt. Ich selbst bin auch kein Freund von 4 oder gar 6-Kolbenzangen. Die verschandeln das Bild eines klassischen Motorrades doch zu sehr (Nun gut, ist Geschmackssache). Meine NORTON sieht eh' nicht original aus, bei den ganzen Umbauten.
Zum Thema TÜV. Dort war ich auch schon mal. Da stand dann einer vor mir der sagte: "So, jetzt will ich sie auch mal fahren". "Sind sie sicher?" War meine Antwort. "Klar", kam dann zurück, "ich hab' auch so eine und noch eine Matchless G50 dazu. Ich werde damit in Schotten fahren."
Klar, da gab es keinen Grund ihn nicht fahren zu lassen.
Dann meinte er noch: "wie groß sind eigentlich die Vergaser?" Egal ist nicht so wichtig, hast wohl beim Einbau nicht genau nachgemessen. Hauptsache die gehen. Ein dufter Typ war das. Natürlich bekam ich alles eingetragen, was so nötig ist.
Gott bewahre uns solche TÜV- Prüfer. Die sehen mitunter etwas, das wir übersehen, beispielsweise ein nicht festgezogenes Getriebe. "Da musst Du noch was tun". Stempel drauf und fertig war ich. Ich hab' dann auf seinem Hof noch die Getriebe- Schrauben nachgezogen.
Gruß
Klaus
ich hab' vorne den kleinen Kolben von RGM drinnen. Allerdings hat mir seine Buchse nicht gefallen. Er hat um die Bohrungen herum je eine Nut eingestochen, weil er auf die Bohrungen auf diese Weise nicht fluchtend zu denen im Hauptbremszylinder einbauen muss. Meiner Ansicht bekommt mit dieser Maßnahme den Hauptbremszylinder aber nicht richtig entlüftet, da immer eine Luftblase in den Nuten hängen bleibt. Das Ganze war mir etwas fragwürdig. Nun gut, bei mir ist alles bestens entlüftet und ich kann sagen, dass die Bremse ganz hervorragend geht. Das haben mir verschiedene Norton - Freunde schon bestätigt. Ich selbst bin auch kein Freund von 4 oder gar 6-Kolbenzangen. Die verschandeln das Bild eines klassischen Motorrades doch zu sehr (Nun gut, ist Geschmackssache). Meine NORTON sieht eh' nicht original aus, bei den ganzen Umbauten.
Zum Thema TÜV. Dort war ich auch schon mal. Da stand dann einer vor mir der sagte: "So, jetzt will ich sie auch mal fahren". "Sind sie sicher?" War meine Antwort. "Klar", kam dann zurück, "ich hab' auch so eine und noch eine Matchless G50 dazu. Ich werde damit in Schotten fahren."
Klar, da gab es keinen Grund ihn nicht fahren zu lassen.
Dann meinte er noch: "wie groß sind eigentlich die Vergaser?" Egal ist nicht so wichtig, hast wohl beim Einbau nicht genau nachgemessen. Hauptsache die gehen. Ein dufter Typ war das. Natürlich bekam ich alles eingetragen, was so nötig ist.
Gott bewahre uns solche TÜV- Prüfer. Die sehen mitunter etwas, das wir übersehen, beispielsweise ein nicht festgezogenes Getriebe. "Da musst Du noch was tun". Stempel drauf und fertig war ich. Ich hab' dann auf seinem Hof noch die Getriebe- Schrauben nachgezogen.
Gruß
Klaus
- jan
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Re: Verbesserung der Bremse
Hallo Klaus,Klaus Monning hat geschrieben:Ein dufter Typ war das. Natürlich bekam ich alles eingetragen, was so nötig ist. Gott bewahre uns solche TÜV- Prüfer.
wer ist das denn? Jemand bei uns in der Nähe? Obwohl, ich bin ja mit meinen Jungs bei der GTÜ in Niedernhausen auch vollkommen zufrieden. Aber ist trotzdem mal interessant zu wissen, zumal der ja offenbar auch leckere Britbikes fährt.
Danke & cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: Verbesserung der Bremse
Das Problem ist, dass die Junx keine Einzelgutachten erstellen dürfen. So sind denen eintragungsmäßig die Pfoten gebunden.jan hat geschrieben:... GTÜ ...
Hier in den alten Bundesländern darf nur der Dampfkesselüberwachungsverein, in den FOBL (Fass ohne Boden Ländern) nur die Dekra...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Verbesserung der Bremse
So lange man keinem mit der Nase drauf schubst, fällt die Änderung des hbz dem Wald und wiesenprüfer, der alle Jahre mal ne Engländerin überprüft, kaum auf.
Wichtig ist das hydraulische Übersetzungsverhältnis... Muss passen
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28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
- Tim
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Re: Verbesserung der Bremse
Dem nicht, aber dem gerichtlich bestellten Gutachter, der den Unfall mit dem vollbesetzten Schulbus .....Öko hat geschrieben:So lange man keinem mit der Nase drauf schubst, fällt die Änderung des hbz dem Wald und wiesenprüfer, der alle Jahre mal ne Engländerin überprüft, kaum auf.
Immer wieder die gleiche lahme Kopf-in-den-Sand-Diskussion....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Verbesserung der Bremse
Also lese ich daraus, das RGM Buchsensatz, besonders den neuen zum Schauben kann man durchaus gebrauchen. Oder üben bis die Unterarme richtige Muskelpakete sind.Klaus Monning hat geschrieben:Hallo,
ich hab' vorne den kleinen Kolben von RGM drinnen. Allerdings hat mir seine Buchse nicht gefallen. Er hat um die Bohrungen herum je eine Nut eingestochen, weil er auf die Bohrungen auf diese Weise nicht fluchtend zu denen im Hauptbremszylinder einbauen muss.
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Hercules CB1 '72
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Re: Verbesserung der Bremse
Wenn deine Unterarme den Durchesser eines "mitteleuropäischen Oberschenkels" haben, kann das ja grundsätzlich nicht von Nachteil sein !!!!
Aber...mir war dann der ständige Protein- Nachschub auf Dauer zu lästig (mal abgesehen davon, das ich naturgemäß eine "faule Sau" bin. Wenn man von 7 Wochentagen ständig jeden 2. -3. Tag um die 1000 Kg "Eisen keult", ist das schon sehr zeitaufwändig). 20 Jahre Krafttraining - so langsam (nach 4 Jahren) gewinne ich meine natürliche Form zurück - "fett, faul und gefrässig".
10000 Volt in den Oberarmen und kein Licht in der Birne ist auf Dauer auch nicht die Lösung......
MfG
Arvid
Aber...mir war dann der ständige Protein- Nachschub auf Dauer zu lästig (mal abgesehen davon, das ich naturgemäß eine "faule Sau" bin. Wenn man von 7 Wochentagen ständig jeden 2. -3. Tag um die 1000 Kg "Eisen keult", ist das schon sehr zeitaufwändig). 20 Jahre Krafttraining - so langsam (nach 4 Jahren) gewinne ich meine natürliche Form zurück - "fett, faul und gefrässig".
10000 Volt in den Oberarmen und kein Licht in der Birne ist auf Dauer auch nicht die Lösung......
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Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- Klaus Monning
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Re: Verbesserung der Bremse
Hallo Klaus,
wer ist das denn? Jemand bei uns in der Nähe? Obwohl, ich bin ja mit meinen Jungs bei der GTÜ in Niedernhausen auch vollkommen zufrieden. Aber ist trotzdem mal interessant zu wissen, zumal der ja offenbar auch leckere Britbikes fährt.
Danke & cheers, Jan[/quote]
Hallo Jan,
ich schreib' Dir eine PN.
Gruß
Klaus
wer ist das denn? Jemand bei uns in der Nähe? Obwohl, ich bin ja mit meinen Jungs bei der GTÜ in Niedernhausen auch vollkommen zufrieden. Aber ist trotzdem mal interessant zu wissen, zumal der ja offenbar auch leckere Britbikes fährt.
Danke & cheers, Jan[/quote]
Hallo Jan,
ich schreib' Dir eine PN.
Gruß
Klaus
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Re: Verbesserung der Bremse
Wenn er denn einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Schaden damit beweisen kann : Ja , gefährlichTim hat geschrieben:Dem nicht, aber dem gerichtlich bestellten Gutachter, der den Unfall mit dem vollbesetzten Schulbus .....Öko hat geschrieben:So lange man keinem mit der Nase drauf schubst, fällt die Änderung des hbz dem Wald und wiesenprüfer, der alle Jahre mal ne Engländerin überprüft, kaum auf.
Immer wieder die gleiche lahme Kopf-in-den-Sand-Diskussion....
Tim
Sonst :nein , egal...
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: Verbesserung der Bremse
Tim, das hydraulische Übersetzungsverhältnis lässt sich leicht berechnen und ein anderen Hauptbremszylinder bekommt man auch eingetragen und ja, im Falle eine Unfalls, welcher möglicher Weise auf die Änderung der Bremsanlage zurückzuführen ist...oder eben auf alte Reifen, zu lange Reaktionszeit...usw....kann ein gerichtlich bestellter Sachverständiger ein Fremdteil, welches nicht eingetragen ist, feststellen.Tim hat geschrieben:Dem nicht, aber dem gerichtlich bestellten Gutachter, der den Unfall mit dem vollbesetzten Schulbus .....Öko hat geschrieben:So lange man keinem mit der Nase drauf schubst, fällt die Änderung des hbz dem Wald und wiesenprüfer, der alle Jahre mal ne Engländerin überprüft, kaum auf.
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Tim
Ich bin der festen Überzeugung, das jede Investition ins bessere Fahrwerk, Reifen und Bremsen immer die richtige Entscheidung in Sachen Sicherheit sind.
Meine 1400er Trude habe ich von je einer Zeikolbenfestsattelbremse vuh auf jeweils eine Sechskolbenfestsattelbremse vuh mit gelochten, halbschwimmenden Scheiben, sehr gut greifenden 17" Preus vuh sowie gute Fahrwerkskomponenten 2006 umgerüstet und in die Papiere eintragen lassen...seit dem ca. 50-60TKm damit gefahren....passt.
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Re: Verbesserung der Bremse
Öko hat geschrieben:Tim, das hydraulische Übersetzungsverhältnis lässt sich leicht berechnen und ein anderen Hauptbremszylinder bekommt man auch eingetragen und ja, im Falle eine Unfalls, welcher möglicher Weise auf die Änderung der Bremsanlage zurückzuführen ist...oder eben auf alte Reifen, zu lange Reaktionszeit...usw....kann ein gerichtlich bestellter Sachverständiger ein Fremdteil, welches nicht eingetragen ist, feststellen.Tim hat geschrieben:Dem nicht, aber dem gerichtlich bestellten Gutachter, der den Unfall mit dem vollbesetzten Schulbus .....Öko hat geschrieben:So lange man keinem mit der Nase drauf schubst, fällt die Änderung des hbz dem Wald und wiesenprüfer, der alle Jahre mal ne Engländerin überprüft, kaum auf.
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Tim
Ich bin der festen Überzeugung, das jede Investition ins bessere Fahrwerk, Reifen und Bremsen immer die richtige Entscheidung in Sachen Sicherheit sind.
Meine 1400er Trude habe ich von je einer Zeikolbenfestsattelbremse vuh auf jeweils eine Sechskolbenfestsattelbremse vuh mit selbstgefertigten Gabeladapter und Bremsanker aus Duraalu sowie mit gelochten, halbschwimmenden Scheiben, sehr gut greifenden 17" Preus vuh sowie gute Fahrwerkskomponenten 2006 umgerüstet und in die Papiere eintragen lassen...seit dem ca. 50-60TKm damit gefahren....passt.
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Re: Verbesserung der Bremse
Ja, was denn nun? Hattest Du nicht grade vorher noch gesagt, dass das bei der HU eh keiner merkt?Öko hat geschrieben:.... und ein anderen Hauptbremszylinder bekommt man auch eingetragen .....
Tim
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Re: Verbesserung der Bremse
Hast Du eigentlich wieder Deine Tage, oder was ist6 gerade mit Dir?Tim hat geschrieben:Ja, was denn nun? Hattest Du nicht grade vorher noch gesagt, dass das bei der HU eh keiner merkt?Öko hat geschrieben:.... und ein anderen Hauptbremszylinder bekommt man auch eingetragen .....
Tim
Oder bist Du schweißgebadet, weil ich mich nicht oute bzgl. der T100S/C?
Scheiße hab ich gerade zu tun...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Verbesserung der Bremse
Es gibt bestimmt noch Dinge, die mir egaler sind, aber sie fallen mir grad nicht ein.Martin hat geschrieben:Oder bist Du schweißgebadet, weil ich mich nicht oute bzgl. der T100S/C?
Ich nicht, jedenfalls nicht an der Norton. Letzter Stand ist, dass das oliesque Elektrikchaos unter der ehemals abgehängten Decke freiliegt und einer ordnenden Hand harrt und dass die bauphysiknihilierenden Gipskartonplatten (nicht mal Feuchtraumplatten.... ) an den Wänden weg sind und der Bautrockner jetzt seit vier Tagen läuft und schon fünf Liter aus der Außenwand gezogen hat.Scheiße hab ich gerade zu tun...
Tim
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Re: Verbesserung der Bremse
Na siehste...macht dir anscheinend auch viel Spaß.
Muss auch mal sein....dann gibt die andere Seite seligen Frieden.
Muss auch mal sein....dann gibt die andere Seite seligen Frieden.
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