Verbesserung der Bremse

The world's best road holder
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Verbesserung der Bremse

Beitrag von holsteiner »

Moin Forum,
ich habe heute mal was zur Verbesserung der vorderen Scheibenbremse meiner Commando MKIII beigetragen.
Nachdem ich einen 1/2" Handbremszylinder montiert hatte, war die Bremswirkung des original Norton-Lockheed Bremssattels , na, sagen wir mal: spürbar.
Richtig gut fühlt sich aber anders an.

Da ich vor 3 Jahren schon mal einer alten 2-Ventil-BMW mit einem japanischen 6-Kolben Bremssattel gewaltig auf die Sprünge geholfen hatte, habe ich mir jetzt nochmal so einen Bremssattel (Kawasaki ZX9R, ZX7R oder auch Suzuki Hayabusa etc) aus der Bucht gefischt und heute mal einen Adapter für die Norton-Tele gefertigt.

Das Ergebnis ist wie gewünscht: Die Bremse lässt sich mit geringer Handkraft hervorragend dosieren und wenn ich "zulange" pfeift der Vorderreifen auf trockener Straße.
Die Originalbremsscheibe habe ich beibehalten und dafür organische Bremsbeläge verwendet.

Das Ganze werde ich demnächst mal den TÜV-Sachverständigen vorführen der seinerzeit auch den BMW-Bremsumbau abgesegnet hatte.
Da der ToKico Bremssattel mit 4x 27mm und 2x24mm Bremskolben 3193mm² wirksame Kolbenoberfläche hat und der Nortonsattel 3179mm², wird es da wohl keine Probleme geben.

Achja: Der Preis der gesamten Aktion beläuft sich incl. neuer Stahlflexbremsleitung auf etwa 80€

Hier mal ein Foto von der Bremszange
tokico.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Öko »

Habe seit 2006 für meine Intruder ein Gabeladapter für die 90mm Vier und Sechskolbenzangen gefertigt und Deutschland weit unters Volk gebracht.
Bis letztes Jahr April war die §21 Einzelabnahme auch ohne großen Anlauf bei der DEKRA bzw. TÜV realisierbar.
Drücke dir die Daumen...das das Bremsenkit eingetragen bekommst.
Ist ne sehr gute Dosierbarkeit gegeben, jedoch ist die 6K n riesen Klopper an ner alten Karre...ne 4K von Nissin/Tokico/Spiegler/Brembo/RST usw.hätte das auch locker getan.

Die 6K Stopper von Nissin und Tokico gibt es in mehreren Ausführungen...hast die kleinsten Kolbendurchmesser gewählt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben:Habe seit 2006 für meine Intruder ein Gabeladapter für die 90mm Vier und Sechskolbenzangen gefertigt und Deutschland weit unters Volk gebracht.
Bis letztes Jahr April war die §21 Einzelabnahme auch ohne großen Anlauf bei der DEKRA bzw. TÜV realisierbar.
Drücke dir die Daumen...das das Bremsenkit eingetragen bekommst.
Ist ne sehr gute Dosierbarkeit gegeben, jedoch ist die 6K n riesen Klopper an ner alten Karre...ne 4K von Nissin/Tokico/Spiegler/Brembo/RST usw.hätte das auch locker getan.

Die 6K Stopper von Nissin und Tokico gibt es in mehreren Ausführungen...hast die kleinsten Kolbendurchmesser gewählt.
Hast Du ne Liste über die jeweilige Kolbendurchmesser?
4-Kolbensättel hatte ich auch gesucht, aber alle, die ich in den Händen hatte, hatten zu kleine Kolben, die hätten nur in einer 2-Scheiben-Anlage funktioniert, da ich keine kleineren Bremspumpen als 1/2" gefunden habe.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Towner »

Hi,

ich hab ja die von AN angebotene Grimeca-Bremspumpe eingebaut. Da bin ich voll zufrieden mit. Die Bremsleistung ist sehr viel besser geworden. Einen zusätzlichen Austausch der Bremszange halte ich für nicht mehr nötig. Die Pumpe kann an die Original-Armatur geschraubt werden, passt optisch und ist "relativ" unauffällig. Dieser Kompromiss war für mich schon an der Schmerzgrenze.
Aber bei so auffälligen Japaner-Teilen, die jedem Laien schon ins Auge springen, ist für mich dann doch die Grenze überschritten. :bindagegen:

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ist ja ein Hobby und soll Spaß machen.

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Klaus Monning »

Towner hat geschrieben:Hi,


Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, ist ja ein Hobby und soll Spaß machen.

Gruß
Ralf
Hallo,
Ich muss Ralf recht geben. Ich habe bei meiner den Original Hauptbremszylinder unter Zuhilfenahme von RGM Teilen auf 13mm umgebaut (Das ist nicht unbedingt nach Jedermanns Geschmack, weiß ich). Ich muss sagen, das funktioniert hervorragend. Ich denke auch nicht wie viele, dass es unbedingt nötig ist den Bremssattel zu wechseln. Meine Bremse ist für meinen Geschmack (und nicht nur für meinen) völlig ausreichend. Leute, die mit meinem Motorrad gefahren sind und selbst eine 6- Kolbenzange montiert hatten, mussten mir da recht geben. Im Übrigen finde ich den originalen Sattel technisch sogar ganz hervorragend. Schließlich haben wir es hier ja auch mit einem "Monoblock"- Sattel zu tun, der, wie man sehen kann, nicht von BREMBO erfunden wurde.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Öko »

Die großen. 4k nissin bzw tokicosättel haben 30/34er kolbendurchmesser.
Habe bisher kein hbz auf Grund von Wechsel auf 4/6kolbenzangen getauscht
Die alten Bandit, welche auch Dose Zangen montiert hatten...Bauten exakt mit dem selben kolbendurchmesser wie die Truden den bremsdruck auf, mit dem Unterschied einer zweiten bremsscheiben
Passt schon
Oft recht es aus die serielle ba instand zu setzen und besser greifende Sinterklötze zu verwenden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von holsteiner »

Öko hat geschrieben: Oft recht es aus die serielle ba instand zu setzen und besser greifende Sinterklötze zu verwenden.
Vertragen sich denn Sinterklötze mit den Original-Bremsscheiben?
Und: Gibt es die runden Klötze für die Norton-Lockheed in Sintermetall?


@ die anderen: Natürlich ist die Bremse nicht original und es hat sie auch seinerzeit nicht im Zubehör gegeben.
Aber für mich ist eine gute Bremse nicht diskutierbar, für mich ist sie im heutigen Straßenverkehr ein Stück Sicherheit.
Daher: Jeder wie er mag...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Uli »

Naja, mehr als blockieren geht ja nicht...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Öko »

Uli hat geschrieben:Naja, mehr als blockieren geht ja nicht...
Wenn der Reifen gut greift...kannst n Stoppi machen... :mrgreen: ...dann schön ausbalancieren
:schaf:
Ob die Serienscheiben sich mit Sinterklötzen vertragen...warum denn nicht...Grauguss bremst gut.
Ob es Sinterklötze gibt....zumindest für die Lockhead Sättel FA16...EBC Sinter http://www.ebay.de/itm/EBC-Double-H-Sin ... 1e90c8c64c
http://www.ebay.de/itm/EBC-Kevlar-Organ ... 2ec2e2a47a

Ob das an der Norton kompatibel ist...vermag ich noch nicht wissen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von holsteiner »

Uli hat geschrieben:Naja, mehr als blockieren geht ja nicht...
Besser ist es aber, eine Bremse dosieren zu können, damit sie optimal verzögert ohne zu blockieren. Und da sind die Mehrkolbenbremszangen deutlich überlegen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Öko »

Klar...sehe ich genau so.
Die Blaue ist meiner Alltagsschlampe...in Serie eine Zweikolben Festsattelzange vuh.
Kolben neigen zum verkannten....deswegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Uli »

holsteiner hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Naja, mehr als blockieren geht ja nicht...
Besser ist es aber, eine Bremse dosieren zu können, damit sie optimal verzögert ohne zu blockieren. Und da sind die Mehrkolbenbremszangen deutlich überlegen.
Stimmt, die Aussage.
Ich hatte auch mal eine Vierkolben-Nissin vorne drin, dazu noch mit 330er schwimmender Scheibe.
War eigentlich ZU heftig, das Teil.
Mit 13er Pumpe und original Zange/Scheibe lässt sich seehr gut (über-)leben; Sinterbeläge probier ich beim näxten Wechsel.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von holsteiner »

Sinterbeläge fahre ich in meiner alten BMW R100GS-Paris-Dakar mit Einscheibenbremse (4-Kolben auf 320mm Scheibe).
Normalerweise mag ich organische Beläge lieber, sie "fühlen" sich besser an.
Aber die Paris-Dakar ist mein Reisedampfer und wird häufig im 2-Personenbetrieb mit vollem Gepäck benutzt.
Da kommt dann schnell das zulässige Gesamtgewicht von 440kg zusammen und da bescheren einem die Sinterbeläge doch noch einiges mehr an Biss und Bremsleistung. Mit der 6-Kolbenzange an der Norton brauche ich die Sinterbeläge nicht, wenns Vorderrad pfeift ist es immer genug.
Eine Alternative wären die für die hintere Bremszange, aber ich habe noch keine nortonkompatiblen Sinterbeläge gesehen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von Öko »

Die Sinter hatte ich auch für die Serienbremsanlage gedacht.
Hast du mal ggf. von Lucas oder Girling die Handelsbezeichnung der Klötze für die Comando?
Habe im Matthies (Mike)Programm leider keine Norton aufgeführt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Verbesserung der Bremse

Beitrag von holsteiner »

Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten