Öl Überdruck Ventil

The world's best road holder
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Phil »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Towner »

jan hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Da sag' ich nur nochmal schlicht: FACK :mrgreen:
Das trägt natürlich viel zu Thema bei.
Na, redet Ihr möglicherweise gerade aneinander vorbei... ? :pfeiffen:
OK - sorry, war mir leider nicht geläufig :) .
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von OMR »

Alles, was irgentwie mit Öl verknüpft werden kann scheint ja ein unerschöpfliches Thema zu sein...
Das nach meiner Erfahrung wichtigste ist schlicht dafür zu sorgen, das in jeder Fahrsituation Öl ohne Luftblasen an den zu schmierenden Stellen anliegt. Und dazu reichen 1,5 bis 2 bar bei Betriebstemperatur völlig aus. Ich rede jetzt nicht von Hochleistungsmotoren, das ist Tim`s Thema, sondern von unseren z.Teil 50 Jahre alten Konstruktionen.
Mein bester PUCH-Motor, 63 Prüfstand-PS aus 700 ccm, hat das klaglos verkraftet. Bedingung war allerdings eine zusätzliche Ölwanne unter dem Motor, die die Ölpumpe auch in langgezogenen Vollgaskurven mit blasenfreiem Öl versorgt hat.

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Towner »

Ich kenn das eigentlich nur so, entweder man hat Öldruck oder man hat keinen. Die Pumpe transportiert immer die gleiche Menge Öl unabhängig von der Temperatur. Wenn man an einem neu gemachten Motor einmal den Druck misst, dann kann man beruhigt damit fahren. Die Fachwerkstätten haben natürlich alle Öldruckmesser im Programm mit speziell gefertigten Stahlflexleitungen. Die wollen die natürlich auch verkaufen, die leben ja (teilweise) davon. Dann möchte der Kunde natürlich auch sehen, dass der immer was anzeigt. Wenn man dann zur Beruhigung ein Plättchen hinzufügt, sollte da normalerweise auch kein Schaden entstehen. Ob das Sinn macht, ist dann ein anderes Thema.

Ralf
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Martin »

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Das Ölüberdruckventil nach Werksvorgaben einstellen und gut.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:Eigentlich ist es doch ganz einfach: Das Ölüberdruckventil nach Werksvorgaben einstellen und gut.
Genau, im Normalfall aufmachen, ggf. reinigen, testen, fertig. In der Regel passt die Werkseinstellung noch.
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von spiderdog »

Norton hat geschrieben: Und um das Ventil richtig zum regeln zu bekommen, braucht es Langlöcher. Quer zur Gewinderichtung mit einem 4 mm Fräser die Löcher bis auf ca 6 mm Breite fräsen. Dann macht der Kolben, wenn er über die Kante kommt, einen anständigen Querschnitt frei und das Ventil hat einen engen Regelbereich.

Gruß. Martin.
Mich hat es letztes Jahr auch erwischt.
Der Simmering ist auf ca. 25% am Umfang ausgerissen (wurde 4 Monate zuvor ausgetauscht).
Meine Triumph hat zuvor auch eine neue Morgo-Ölpumpe erhalten.
Anscheinend ist die Förderleistung dadurch zu hoch und die Querlöcher am Ventil zu klein um die höherer Ölmenge abzuführen.
Die Anregung mit den Langlöchern Quer werde ich bei meiner Britin auch mal umsetzen!

Danke für den Tip Martin! :bindafür:
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Norton »

Da hat aber jemand einen alten Fred exhumiert.
Was ich an den Morgo-Ölpumpen an den Triumphen nicht verstehe ist, was man sich eigentlich davon verspricht, wenn man am Ölkreislauf selbst nichts verändert? Man muss dem Öl schon irgendwo ein Türchen aufmachen, damit der Motor von dem Mehr an Öl auch was hat. Sonst spritzt dieses Mehr an Öl nur am Überdruckventil (wenn das Ventil das vom Querschnitt überhaupt schafft) weg und der Motor hat davon gar nix. Sinnlos.
Spritzlöcher in die Pleuel, wie bei den Nortons, dann kriegen wenigsten die (bei den Triumphen sowieso) heissen Kolben und die Nocken was vom kühlen Öl, dann ist dem Motor geholfen.
Nur so als Vorschlag.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von spiderdog »

Stimmt Norton,
das ganze Thema ist schon etwas älter, aber für viel bestimmt wieder interessant wenn der Öldruck weg ist :wink:
Ich habe bei meiner auch den ganzen Ölkreislauf mal begutachtet und festgestellt dass der Überdruck alleine durch die erweiterten Öffnungen um Überdruckventil gar nicht weg zu bekommen ist.
Das Gehäuse in dem dieses Überdruckventil eingeschraubt ist hat nur eine Abgangsbohrung mit ca. 4mmØ.
Also bringt es nichts wenn man nur die beiden Querbohrungen mit je 3mmØ zu Langlöchern erweitert.
Ich habe bei meiner zusätzlich die Gehäusebohrung auf 5.5mmØ erweitert.
Anbei auch noch ein Bild meiner Defekten Dichtung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Norton »

Mein Reden.
Aber die Atlas/Domi-Lösung sieht da anders aus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Aber die Atlas/Domi-Lösung sieht da anders aus.
:-k Äh, nö, der Abgang ist da ebenfalls eher klein. Exakt dasselbe.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Norton »

Also, die Austrittsbohrung für das Ölüberdruckventil ist doch nicht am Gehäuse, sondern im Steuergehäusedeckel. Also Atlas, bestimmt auch frühe Commando. Und die hat auch eine adäquaten Durchmesser. Bei den alten Domis sieht das noch mal ganz anders aus.
Mit dem Bild kann ich irgendwie gar nix anfangen.
Muss mir das am Commando-Gehäuse noch mal anschauen. Aber auch da ist das Überdruckventil im Deckel. Warum sollte da die Austrittsbohrung am Gehäuse sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist Commando dahingehend geändert worden, daß der Austritt nicht ins Steuergehäuse erfolgt, sondern als Bypass wieder in den Ansaugweg, quasi als kleiner Kreislauf und nicht als großer durch das Gehäuse, Ölsumpf, Rückförderpumpe, Öltank....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Öl Überdruck Ventil

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Also, die Austrittsbohrung für das Ölüberdruckventil ist doch nicht am Gehäuse, sondern im Steuergehäusedeckel. Also Atlas, bestimmt auch frühe Commando. Und die hat auch eine adäquaten Durchmesser.
Naja, was man so adäquat nennt.... :pfeiffen:

Alles an diesen Ölsystemen ist an der unteren Grenze ausgeführt, was die Querschnitte angeht.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten