Daniel hat geschrieben:Mein 850er Motor wurde auch vorletztes Jahr von Meister Kolano gemacht, 1x komplett, leicht optmiert. Es wurde auch uA ein Öldruckmesser eingebaut der oben am Kopf den Druck abnimmt, 40er Einbereichsöl vom Meister eingefüllt. Soweit die Ausgangslage.
Auf der Jungfernfahrt heim stand der Öldruck bei über 3'rpm bei ca 2,5 bar, im Leerlauf stand die Nadel aber praktisch auf Null..also Beilagscheiben in das Überdruckventil eingebaut, insgesamt schlussendlich drei. Null Öldruck macht mich ein bisschen nervös..
Stand seitdem jetzt mit 15w40 Öl: kalt, im Leerlauf 4 bar, beim Losfahren gehts rauf auf 8 bar. Heiss im LL 1,5 bar, bei > 3'rpm 4 bar. Laufleistung seitdem ca 3,500mls, Probleme null (ausser nem kleinen Sturz am Passo di Radici im Mai bei Schnee letztes Jahr
). Da klappts keinen Simmerring um oder sonstiges..
Also lass ich es so..es sein denn ich entscheide mich irgendwann für den Einbau eines Ölkühlers, dann würde ich mindestens 1 Scheibe rausnehmen. Kühleres Öl -> weniger flüssig -> höherer Öldruck. As simple as that..
Grüsse,
Daniel
Wenn Dein Motor einen Öldruck warm von 3 bar hatte, dann war das Ventil einwandfrei eingestellt. Das der Öldruck im Leerlauf gegen null geht ist vollkommen i. O. und vollkommen ohne Belang. Das Ventil deswegen noch weiter vorzuspannen war vollkommen überflüssig und irgendwann fliegt Dir Dein Wellendichtring und dann war das mit Deinem Motor!! Selbst mit vollkommen fest gelegtem Überdruckventil wird der Öldruck bei warmen Öl gegen Null gehen, weil der Motor dem bißchen Volumenstrom gar nicht genug Widerstand entgegenzusetzen hat, damit sich überhaupt ein nennenswerter Öldruck aufbaut.
Was versprecht Ihr euch alle überhaupt von so einem hohen Öldruck??
Wichtig ist doch ein anständiger Volumenstrom DURCH den Motor. Welcher Öldruck sich da aufbaut, ist doch vollkommen egal. Selbst die Pleuellager brauchen keinen "Öldruck", sondern einfach nur genug Volumenstrom durch die Welle. Der eigentlich Öldruck im Lager ist hundertmal größer wird durch die Drehbewegung aufgebaut.
Hast Dü überhaupt schon mal die Öltemperatur gemessen??
An einer Norton hatte ich noch nie einen zischenden feuchten Finger an einem Öltank. Der Effekt wird sein, anschließend mit dauerhaft kalten Öl rumzufahren. An einem meiner Boxer war einer dran und an meiner Ducati ist einer dran. Jeweils ohne Thermostat. Mein Fazit: überflüssig! An meiner Ducati habe ich ganz oft einen weissen Schleier am Ölschauglas, bedeutet, das Öl wird nicht mal richtig warm.
Ich weiß gar nicht, warum man so viel Aktionismus um dieses Überdruckventil und um Ölmanometer macht. An meiner Atlas hatte ich eins dran und hab es dann mal weggebaut. An meinem Domi habe ich mir einen Adapter für den Steuergehäusedeckel mit einem kleinen Manometer gemacht und mit dessen Hilfe das Überdruckventil eingestellt und dann auch weggebaut. Ich hatte nie Angst wegen zu wenig, immer nur wegen zu viel Öldruck. Wenn der zuverlässig begrenzt wird, dann ist alles gut.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.