Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

The world's best road holder
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben: Aber noch immer weiss ich nicht warum mein «idiots light» sich nicht so verhält wie es soll. Ob ich nun die anliegende Spannung aus dem Strom der da fliest und dem Widerstand der Verbraucher berechne oder mittels Voltmeter direkt ablese, das Lämpchen verhält sich nicht so wie es sollte ](*,)
Fritz
Wenn das so ein Teil ist, was bei 12,5 V schaltet, dann ist es normal, wenn es erst während der Fahrt je nach LIMA Typ, so zwischen 1500-2000 rpm erlischt. Wenn ich ohne Licht fahre, bleibt es auch mit Standgas aus. Sobald ich aber an der Ampel den Blinker setze oder den Fuß auf der Bremse habe geht es an. Im Leerlauf ist die Ladeleistung der LIMA so gering, dass mit eingeschaltetem Licht auf Dauer die Batterie leer würde. Wenn Ich wieder losfahre geht die Lampe schnell wieder aus. Das ist normal. Es bedeutet, dass die Ladung so schnell wieder aufgebaut werden konnte. Es ist also alles ok. Wenn die Lampe bei 2000rpm erst nach einigen Minuten ausgeht, ist die Batterie schwach. Geht die Lampe nur noch bei höheren Drehzahlen aus, ist die LIMA schwach. Wenn es dich stört, dass die Lampe im Standgas noch anbleibt, würde ich es ausbauen. Wenn Du weißt, dass deine LIMA und Batterie im guten Zustand ist, brauchst Du die Lampe nicht. Mich stört das nicht großartig. Ich schau da ja nicht ständig hin. Ich weiß ja, was es bedeutet.
Lade doch mal die Batterie und wenn die Lampe dann zunächst wieder schneller ausgeht, ist die Batterie nicht mehr so gut.

PS: Ich habe mir gerade mal das Teil 06-6393 angeschaut. Da ist doch nur für den 2-Phasen-Stator geeignet. Vielleicht ist das das Problem.

Ralf
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben: Aber noch immer weiss ich nicht warum mein «idiots light» sich nicht so verhält wie es soll. Ob ich nun die anliegende Spannung aus dem Strom der da fliest und dem Widerstand der Verbraucher berechne oder mittels Voltmeter direkt ablese, das Lämpchen verhält sich nicht so wie es sollte ](*,)
Fritz
Das Misterium ist kein's mehr: Die Glühbirne war zu schwach ~1W (non-standard Kontrolllichter sondern solche die man festschrauben kann). Nun ist eine Glühbirne mit 14V, 2W zusammen mit einem 83Ω Widerstand installiert. Das Lämpchen geht bei weniger als 2'000 1/min aus. Auf dem Prüfstand (hat mich €50 gekostet, siehe Anhang, handschriftliche Kommentare vom Prüfer) ist die Lampe bereits bei ~1050 1/min verloschen. Muss noch nachfragen welches Leuchtmittel zum Einsatz kam. Jedenfalls scheint es als wenn die Kontrolleinheit nicht sauber abregeln täte.
Fritz
PS: Ich habe mir gerade mal das Teil 06-6393 angeschaut. Da ist doch nur für den 2-Phasen-Stator geeignet. Vielleicht ist das das Problem.

Ralf
Das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben da an allen Phasen zu jederzeit die gleiche Spannung anliegen müsste. Es sollte eigentlich auch mit nur einer Phase funktionieren.
Fritz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

bad_friday hat geschrieben: Das Misterium ist kein's mehr: Die Glühbirne war zu schwach ~1W...
Jedenfalls scheint es als wenn die Kontrolleinheit nicht sauber abregeln täte.
Fritz
Letzte Erkentnis: 15Ω ist der Widerstand den ich eingebaut habe, entspricht in etwa 10W bei 12V.
Fritz
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Leftie »

Hi,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch, vielleicht interessiert ja Jemanden:
Bei der Suche nach einem Ersatz für den kaputten Warning Light Assimilator bin ich über dieses Angebot aus UK gestolpert
https://www.ebay.co.uk/itm/Norton-Comma ... 3787736605
(Verkauf auch über die Herstellerseite: https://www.improvingclassicmotorcycles ... oducts.htm)

Das Teil bietet neben der originalen Funktion eine Batterie-Überwachung. Vom Preis liegt es einschl. Versand in der Größenordnung der Assimilator von AN und RGM, daher habe ich das Gerät mal bestellt. Es passt mit etwas Gummipolsterung in die ausgeräumte originale "Filmdose". Mit dem alten Deckel obendrauf ist das Ganze völlig unauffällig. Die Verkabelung muss etwas angepasst werden, ist aber Dank Anleitung kein großes Problem.

Schaltet man die Zündung an, blinkt die Kontrollleuchte 2x, wenn die Batterie genug Ladung hat. Läuft der Motor, geht sie ab 12,6 V aus (original wohl bei 6,5 V). Ebenfalls wird Über- / Unterspannung beim Fahren angezeigt. Bin auf die Langzeiterfahrungen gespannt.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Alfred »

Hi Leftie,

ja, mich interessiert das. Habe auch einen defekten WLA. Sieht interessant aus. Ich
Frage mich aber, warum Du das Ding nicht einfach in die Lampe baust. Da sind alle
Kabel schon da. Falls es Dir um die Optik geht, kannst Du die Dose ja weiterhin
leer lassen.

Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Leftie »

Alfred hat geschrieben: Ich
Frage mich aber, warum Du das Ding nicht einfach in die Lampe baust. Da sind alle
Kabel schon da.
Hi Alfred,
aus dem schlichten Grund, das der Scheinwerfer bei mir ohnehin schon ziemlich voll ist (u.a. haben da mit dem neuen Kabelbaum 2 Relais ihren Platz gefunden).
Insofern war die Lösung mit der Auslagerung in die Filmdose für mich einfacher.

Vermutlich passt das Teil ansonsten - beim originalen Kabelbaum - auch gut vorne in die Lampe!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Alfred »

Hi,

wer solch ein Original-Ding mal von innen sehen will:
20200901_175538.jpg
Schon archaisch, das Zeug (man sieht's nicht gleich, die Wendel ist durch).
So wahrscheinlich noch 1972 verbaut. Vielleicht aber auch einer der Gründe,
warum es gelingt, dem Gerät selbst mit zwei linken Händen nicht allzu viel
Schaden zuzufügen.
Leftie, ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Leftie »

Alfred hat geschrieben: Leftie, ich bin gespannt auf Dein Ergebnis.
Hi,
ja, die Innereien der Filmdose sehen in der Tat aus, wie noch vom seligen Joseph Lucas handgedengelt :brille: .

Im Ergebnis tat das Tool bei der Proberunde erstmal das, was es soll. Nebenbei zeigte heftiges Blinken an, das der frisch geladene, 2 Jahre alte Salto-Bleiakku beim Einschalten von Licht und Zündung (stehender Motor) offenbar ziemlich in den Keller geht. Das muss ich mal nachmessen, wäre ja ein erstes Befund, auf den ich noch nicht gekommen war.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Fast Franz »

Mal ne Frage in die Runde

hab gerade so einen SNr 06-6393 vor mir liegen mit 5 Anschlüssen

Mein defekter Alter hatte nur 3 Anschlüsse (3 Phasen Lima 180W und Abgriff an einer Phase. Podtronic mit Pazon)


Ist der der Anschluss für den 2.AL und die Ign. tatsächlich bei diesem Teil notwendig, oder kann man die wie beim alten 3 poligen WLA weglassen?
Nur bevor ich das jetz anklemm und sofort zeschrotte?

Gruß Franz
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Leftie »

Hi Franz,
was spricht denn dagegen, den Assimilator mit allen 5 Kontakten anzuschließen, der Kabelbaum ist doch schnell angepasst.

Ich würde davon ausgehen, das das Teil sonst nicht funktioniert.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Ralph

Danke erst mal

da spricht eigentlich nix gegen, außer das man den Kabelbaum immer weiter aufbläht,inkl. Fehler.
Das hieße ja eine 2. Phase von 3en der Lima abzweigen und zusätzlich noch Strom vom Hauptschalter (Zündung) holen

Probier ich einfach mal aus

Ich hab ja keinen Rectifer mit Zenerdiode( 2 Pole) sondern einen Regler
Vielleicht muß hier auch nach dem Regler abgegriffen und nicht nach der LIMA

Gruß
Franz
Antworten