Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

The world's best road holder
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben:...ach so, stimmt ja - Dein Inschdrumend zeigt Grütze an! :mrgreen:
Eben, ich bin jetzt nicht weiter als vor zwei Wochen. Es interessiert mich nicht ob's sinnvoll ist oder nicht; es hat zu funktionieren :evil:
Fritz
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Towner »

Dann bau doch irgend so'n Teil ein, was bei 12,5V Bordspannung schaltet. Das ist doch die einfachste Lösung. Das Rumgeflackere würde mich auch bekloppt machen, dann doch lieber erstmal ausbauen.

Ralf
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:Dann bau doch irgend so'n Teil ein, was bei 12,5V Bordspannung schaltet. Das ist doch die einfachste Lösung. Das Rumgeflackere würde mich auch bekloppt machen, dann doch lieber erstmal ausbauen.

Ralf
Genau solche Teile hab' ich rumliegen und möcht' ich nicht einsetzen. Ich glaube die zeigen die Spannung auf dem Bordnetz an und nicht ob der Alternator lädt :oops:
Fritz
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Amperemeter :?: :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Amperemeter :?: :?:
Recht hast Du Ralph, hab' aber kein passendes Loch zur Verfügung :buhu:
Fritz
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Rüdi »

aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

Rüdi hat geschrieben:aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Es ist eine Ladungs-Kontroll-Lampe und nicht ein Batterie-Status-Kontroll-Lampe.
Fritz
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Es ist eine Ladungs-Kontroll-Lampe und nicht ein Batterie-Status-Kontroll-Lampe.
Fritz
Was nützt dir die Ladeleistung, wenn die Bordspannung zu gering ist, weil z.B. der Regler kaputt ist. Dann bleibst Du liegen, obwohl die Lampe aus. Ein Amperemeter zeigt auch die Bordspannung an.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben: Ein Amperemeter zeigt auch die Bordspannung an.
Interessante Theorie.... :-k Ich hätte bei Spannung ja auf ein Voltmeter getippt..... :pfeiffen:

Ernsthaft, ich halte weder von den "idiot lights" noch von Ampèremetern was. Erstere sind mir zu ungenau und nicht ausfallsicher genug, letztere sind ziemlich sinnfrei, weil man in den Bereichen, in denen sie was sinnvolles anzeigen, lieber auf die Straße schauen sollte. Außerdem fällt es mir schwer, stundenlang im Kopf zu integrieren.

Voltmeter ist glasklar. Steht die Kurbelwelle, bekomme ich eine Rückmeldung über die Batteriespannung, dreht der Motor im relevanten Bereich, sehe ich die Ladespannung. Aus beidem weiß ich, wie es um die Gesundheit des Systems an sich bestellt ist.

Nur meine €0.02.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

Atlas750 hat geschrieben:...

Nur meine €0.02.

Tim
Was soll das bedeuten :?:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:
Towner hat geschrieben: Ein Amperemeter zeigt auch die Bordspannung an.
Interessante Theorie.... :-k Ich hätte bei Spannung ja auf ein Voltmeter getippt..... :pfeiffen:
...
Wie auch immer, ich bin da auch nicht der Elektrikpapst. Der Standardassimilator misst zwar die Ladeleistung der Lichtmaschine, schaltet aber schon bei 5 V. Das nützt auch nichts. Das Teil von AGM schaltet bei 12,5 V. Das habe ich schon gemessen. Ob das jetzt 12,4 oder 12,6 V sind, ist mir egal. In jedem Fall kann ich erkennen, ob die Spannung reicht. Als mein alter Stator den Geist aufgegeben hat, ging das Licht immer später aus. Zum Schluss dauert es mehere Minuten bei über 3000rpm. Diese Info ist genau das, was ich für sinnvoll halte. Bei einem akuten Ausfall nützt mir auch das genaueste Messgerät nichts, wenn ich am Straßenrand stehe. Bei einem Verdacht nach den ersten Anzeichen kann man zu Hause durchmessen.
Die Probleme treten ja i.d.R. allmählich auf, man muss nicht ständig auf die Lampe schauen, so wie auf den Schwimmer beim Angeln O:)

Ralf
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Towner »

bad_friday hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:...

Nur meine €0.02.

Tim
Was soll das bedeuten :?:
Ist so'ne Redewendung aus dem englsichen Sprachraum http://en.wikipedia.org/wiki/My_two_cents
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Domi-650SS »

Towner hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:...

Nur meine €0.02.

Tim
Was soll das bedeuten :?:
Ist so'ne Redewendung aus dem englsichen Sprachraum http://en.wikipedia.org/wiki/My_two_cents
Danke Ralf

Aber noch immer weiss ich nicht warum mein «idiots light» sich nicht so verhält wie es soll. Ob ich nun die anliegende Spannung aus dem Strom der da fliest und dem Widerstand der Verbraucher berechne oder mittels Voltmeter direkt ablese, das Lämpchen verhält sich nicht so wie es sollte ](*,)
Fritz
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Rüdi »

bad_friday hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Es ist eine Ladungs-Kontroll-Lampe und nicht ein Batterie-Status-Kontroll-Lampe.
Fritz
Na und? Ist doch völlig Wurscht, denn:
sinkt die Bord-Spannung hast Du ein Problem mit der Batterieladung und genau das zeigt die Lampe an.
Ich seh immer noch nicht, was das Problem ist.
Die rote Lampe zeigt exakt an, was sie soll: Probleme mit der Ladung der Batterie.

Allenfalls, dass es einige Minuten dauert, von dem Moment wo der Ladestrom abfällt, bis dass die Bordspannung soweit abgefallen ist, dass die Lampe angeht. Wieder na und: es bleibt immer noch genug Zeit anzuhalten, die weisse Fahne zu hissen und zu jammern. Gar viel anderes könnest du 7 Minuten früher auch nicht tun :mrgreen:
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Load-Lamp-Assimilator zickt ständig rum

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

hoffentlich fällt das Ding bald mal vom 3 Meter hohen Regal auf den gefliesten Boden :!: :pfeiffen: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten