Eben, ich bin jetzt nicht weiter als vor zwei Wochen. Es interessiert mich nicht ob's sinnvoll ist oder nicht; es hat zu funktionierenjan hat geschrieben:...ach so, stimmt ja - Dein Inschdrumend zeigt Grütze an!
Fritz
Eben, ich bin jetzt nicht weiter als vor zwei Wochen. Es interessiert mich nicht ob's sinnvoll ist oder nicht; es hat zu funktionierenjan hat geschrieben:...ach so, stimmt ja - Dein Inschdrumend zeigt Grütze an!
Genau solche Teile hab' ich rumliegen und möcht' ich nicht einsetzen. Ich glaube die zeigen die Spannung auf dem Bordnetz an und nicht ob der Alternator lädtTowner hat geschrieben:Dann bau doch irgend so'n Teil ein, was bei 12,5V Bordspannung schaltet. Das ist doch die einfachste Lösung. Das Rumgeflackere würde mich auch bekloppt machen, dann doch lieber erstmal ausbauen.
Ralf
Recht hast Du Ralph, hab' aber kein passendes Loch zur VerfügungRalph G.Wilhelm hat geschrieben:Amperemeter
Es ist eine Ladungs-Kontroll-Lampe und nicht ein Batterie-Status-Kontroll-Lampe.Rüdi hat geschrieben:aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Was nützt dir die Ladeleistung, wenn die Bordspannung zu gering ist, weil z.B. der Regler kaputt ist. Dann bleibst Du liegen, obwohl die Lampe aus. Ein Amperemeter zeigt auch die Bordspannung an.bad_friday hat geschrieben:Es ist eine Ladungs-Kontroll-Lampe und nicht ein Batterie-Status-Kontroll-Lampe.Rüdi hat geschrieben:aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Fritz
Interessante Theorie.... Ich hätte bei Spannung ja auf ein Voltmeter getippt.....Towner hat geschrieben: Ein Amperemeter zeigt auch die Bordspannung an.
Was soll das bedeutenAtlas750 hat geschrieben:...
Nur meine €0.02.
Tim
Wie auch immer, ich bin da auch nicht der Elektrikpapst. Der Standardassimilator misst zwar die Ladeleistung der Lichtmaschine, schaltet aber schon bei 5 V. Das nützt auch nichts. Das Teil von AGM schaltet bei 12,5 V. Das habe ich schon gemessen. Ob das jetzt 12,4 oder 12,6 V sind, ist mir egal. In jedem Fall kann ich erkennen, ob die Spannung reicht. Als mein alter Stator den Geist aufgegeben hat, ging das Licht immer später aus. Zum Schluss dauert es mehere Minuten bei über 3000rpm. Diese Info ist genau das, was ich für sinnvoll halte. Bei einem akuten Ausfall nützt mir auch das genaueste Messgerät nichts, wenn ich am Straßenrand stehe. Bei einem Verdacht nach den ersten Anzeichen kann man zu Hause durchmessen.Atlas750 hat geschrieben:Interessante Theorie.... Ich hätte bei Spannung ja auf ein Voltmeter getippt.....Towner hat geschrieben: Ein Amperemeter zeigt auch die Bordspannung an.
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Ist so'ne Redewendung aus dem englsichen Sprachraum http://en.wikipedia.org/wiki/My_two_centsbad_friday hat geschrieben:Was soll das bedeutenAtlas750 hat geschrieben:...
Nur meine €0.02.
Tim
Danke RalfTowner hat geschrieben:Ist so'ne Redewendung aus dem englsichen Sprachraum http://en.wikipedia.org/wiki/My_two_centsbad_friday hat geschrieben:Was soll das bedeutenAtlas750 hat geschrieben:...
Nur meine €0.02.
Tim
Na und? Ist doch völlig Wurscht, denn:bad_friday hat geschrieben:Es ist eine Ladungs-Kontroll-Lampe und nicht ein Batterie-Status-Kontroll-Lampe.Rüdi hat geschrieben:aber wenn der Alternator nicht mehr lädt, wird ja die Bordspannung recht schnell unter die 12,5 Volt absinken und der Assimilator wird Warnung geben. Wo ist das Problem?
Fritz