Looking for a Norton Commando
- Martin
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Re: Looking for a Norton Commando
Hey MAtthias
In jedem Fall eine ordentliche Bestandsaufnahme machen, aber wenn sie TÜV hat, heißt das zumindest, dass sie ein wneig gefahren wurde. Sie sah so schlecht nicht aus. Man muss nicht hinter jedem Busch einen Indianer vermuten und sich zu vorsichtig nähern. OK, wenn man beim Schirg kauft... aber das hast Du ja nicht getan
Ich freu mich für Dich, dass es geklappt hat. DU wolltest eine Norton, hättest beinahe eine Triumph gekauft und hast am Ende die Norton bekommen. Geschichte sucht sich immer die eigenen Wege
In jedem Fall eine ordentliche Bestandsaufnahme machen, aber wenn sie TÜV hat, heißt das zumindest, dass sie ein wneig gefahren wurde. Sie sah so schlecht nicht aus. Man muss nicht hinter jedem Busch einen Indianer vermuten und sich zu vorsichtig nähern. OK, wenn man beim Schirg kauft... aber das hast Du ja nicht getan
Ich freu mich für Dich, dass es geklappt hat. DU wolltest eine Norton, hättest beinahe eine Triumph gekauft und hast am Ende die Norton bekommen. Geschichte sucht sich immer die eigenen Wege
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Looking for a Norton Commando
Her Martin, meinst Du mich?
Ich freu mich auch wie ein Keks. Und DU hast bei mir noch was gut - vielleicht ist ja unter all den Ersatzteilen, die ich noch einpacken werde (halbe Garage voll Chaos) etwas dabei, womit ich Dir bald mal eine Freude machen kann.
Das Moped lief noch vor 12 Monaten noch, und wie gesagt, es sah so erst einmal anständig aus, wenngleich auch einiges verbastelt wurde. Also mal schauen. Erstmal holen, dann ummelden und zum Generalcheck fahren.
Werde für Interessierte gerne weiter berichten (und sicher noch 2 oder 3 Fragen stellen
Nicolas
Ich freu mich auch wie ein Keks. Und DU hast bei mir noch was gut - vielleicht ist ja unter all den Ersatzteilen, die ich noch einpacken werde (halbe Garage voll Chaos) etwas dabei, womit ich Dir bald mal eine Freude machen kann.
Das Moped lief noch vor 12 Monaten noch, und wie gesagt, es sah so erst einmal anständig aus, wenngleich auch einiges verbastelt wurde. Also mal schauen. Erstmal holen, dann ummelden und zum Generalcheck fahren.
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Nicolas
1968 Norton Commando
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Re: Looking for a Norton Commando
Ja bitte!Monsieur hat geschrieben: Werde für Interessierte gerne weiter berichten
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: Looking for a Norton Commando
Hallo Nicolas,Monsieur hat geschrieben:Nabend Ralf, habe die oben genannte rote Commando geschossen
Der Lenker ist eine Sache .. kann man ja ändern .. dass die Maschine keine Matching Numbers hat .. stört mich jetzt auch nicht wahnsinnig .. Aber .. Weil ich gerade nach den Eintragungen im Brief schaute (siehe im restlichen Threat zum Thema Stand/Fahrgeräusch), fiel mir nun aber eines auf: Die Ident Number ist die 204912, das passt aber - wenn ich das richtig sehe - nicht zur EZ 3.5.1970. Laut einschlägiger Listen (Motor und Rahmen gleich) müsste es doch eine 1972er sein ?! Liege ich da richtig?
Falls ja: Wie kann das passieren? Tippfehler? Der genaue Eintrag 3.5. kommt vermutlich nicht von ungefähr, die Maschine ist ein UK-Import, ich habe jedoch keinerlei Historie, englische Papiere, in denen das Baujahr 70 bestätigt sein könnte.
1972er Rahmen verwendet? Murks? Hm. Was nun? Egal oder bei Ummeldung auf richtigen Jahreseintrag bestehen?
Nicht, dass es beim Fahren stören würde, aber ..
Viele Grüße
Nicolas
ist nun Rahmen- und Motornummer gleich oder nicht ? In England war die Motornummer führend. Wenn die Motornummer aus 1970 stammt und beispielsweise der Rahmen wegen Unfall oder so getauscht wurde, kann es dazu kommen. Bei der Einfuhr nach Deutschland wird dann die Rahmennummer als führend eingetragen. Es müssen dann aber (normalerweise) englische Dokumente existieren, wo die Rahmennummer mit der Motornummer hinterlegt ist. Aber das läßt sich wahrscheinlich nicht mehr rekonstruieren. Wenn der Brief existiert und die Maschiene TÜV hat ist alles legal. Die Motornummer ist dann auch eher ein Anhalt dafür, ob es sich um eine Combat handelt. Aber das erkennt man wohl eher am Kopf und Kurbelgehäuse.
Ralf
- Tim
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Re: Looking for a Norton Commando
Das Kurbelgehäuse ist auch kein hinreichender Hinweis bzw. deckungsgleich mit dem Nummernkreis, weil die normalen Motoren dasselbe Gehäuse mit dem geänderten Breather und den Verstärkungsrippen innen hatten. Die Combat-Motoren hatten einen anderen Kopf und eine andere Nockenwelle als der 1972er Standard-Motor, ansonsten war alles gleich.Towner hat geschrieben:Die Motornummer ist dann auch eher ein Anhalt dafür, ob es sich um eine Combat handelt. Aber das erkennt man wohl eher am Kopf und Kurbelgehäuse.
Übrigens sieht es auf dem pixeligen Foddo da oben eh so aus, als wäre das ein 70/71er-Gehäuse der ersten 20M3S-Generation, also mit Zündung im Timing-Deckel und v.a. der Kurbelgehäuse-Entlüftung über den Rotary breather vorne links an der Nockenwelle. Dann ist es eh keine Combat.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Martin
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Re: Looking for a Norton Commando
JA Nicols, ich meinte Dich... ich hab Matthias geschrieben, weiß aber nciht warum.
Also: Jetzt fang bitte mit Struktur an. Dein Problem gerade ist, dass Du Probleme siehs, bevor DU weißt, was Du hast.
Deine Commando. war SEHR günstig. Du hast noch die halbe Navigator dabei. Mach die zu Geld und Du hast gehörig Luft für Verbesserungen.
Sie ist angemeldet und hat TÜV. Das heißt, DU hast mit dem ganzen Kladderatsch wie Neuaufbau, Zulassen etc. nichts zu tun.
Du guckst Dir erst mal Rahmennummer und Motornummer an. Dann findest Du heraus, was original ist und was nicht. Dann findest DU heraus, ob sie technische Probleme hat oder nicht. Dann baust Du die Kiste, wie Du sie magst.
Schraub Deine Postingfrequenz hinsichtlich Problem-Fragerei mal runter, BIS Du einen Überblick hast. Echt jetzt...
Also: Jetzt fang bitte mit Struktur an. Dein Problem gerade ist, dass Du Probleme siehs, bevor DU weißt, was Du hast.
Deine Commando. war SEHR günstig. Du hast noch die halbe Navigator dabei. Mach die zu Geld und Du hast gehörig Luft für Verbesserungen.
Sie ist angemeldet und hat TÜV. Das heißt, DU hast mit dem ganzen Kladderatsch wie Neuaufbau, Zulassen etc. nichts zu tun.
Du guckst Dir erst mal Rahmennummer und Motornummer an. Dann findest Du heraus, was original ist und was nicht. Dann findest DU heraus, ob sie technische Probleme hat oder nicht. Dann baust Du die Kiste, wie Du sie magst.
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Craig Vetter
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Re: Looking for a Norton Commando
Hi Ralf, danke für den Hinweis. Rahmennummer auf Fahrzeug und Brief sind identisch. Rahmen- und Motornummer jedoch nicht. Stimmt. So würde es Sinn machen. Hach, ist doch immer wieder schön, wie bunt die Welt damals so war. Leider gibt's nichts zur Historie, fasse aber nochmal nach. Vier Grüße - Nicolas PS: Martin, so machen wir's. Die Sache mit den Papieren war mir aber zunächst wichtig, da der Gang zum Amt direkt ansteht.
1968 Norton Commando
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Re: Looking for a Norton Commando
Was soll bei einem Amt denn passieren, wenn man ein Motorrad mit TÜV ummeldet. Der Typ da klebt ein Siegel, kassiert Kohle und teilt eine Nummer zu...Monsieur hat geschrieben:Die Sache mit den Papieren war mir aber zunächst wichtig, da der Gang zum Amt direkt ansteht.
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Craig Vetter
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Re: Looking for a Norton Commando
Na ja klar passiert da nichts Es ging mir alleine um die Umstimmigkeit Bj vs Nr und das Thema Fahrgeräusch / zugelassene db(A). Zu letzterem wurde hier ja schon ausführlich geschrieben und mir auch geholfen.
1968 Norton Commando
Re: Looking for a Norton Commando
Dann mach mal ´nen neuen Fred zu deinem roten Brenner auf !
(obwohl der sicherlich auch gleich wieder zugemüllt wird )
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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Re: Looking for a Norton Commando
Irgendwie ist irgendwelchen Leuten im Moment langweilig. Aber warum muss das hier versucht werden zu ändern?bos´n hat geschrieben:Dann mach mal ´nen neuen Fred zu deinem roten Brenner auf !
(obwohl der sicherlich auch gleich wieder zugemüllt wird )
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Re: Looking for a Norton Commando
[quote="Gerd"
Irgendwie ist irgendwelchen Leuten im Moment langweilig. [/quote]
Dir? Weil Werkstatt dicht? Sag mal... würdest Du noch einen Satz Räder für mich hinkriegen mit den BEHR Felgen?
Die Felgen der Daytony von Devon Rim Company rosten schon wie die Dunlops nach 20 Jahren. Und das ohne einen ausgewachsenen Regen erlebt zu haben..
Irgendwie ist irgendwelchen Leuten im Moment langweilig. [/quote]
Dir? Weil Werkstatt dicht? Sag mal... würdest Du noch einen Satz Räder für mich hinkriegen mit den BEHR Felgen?
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Craig Vetter
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Re: Looking for a Norton Commando
Ja, würde ich. Müsste aber schnell gehen. Hast du denn Behr Felgen?