Zylinderkopf anziehen

The world's best road holder
Antworten
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Zylinderkopf anziehen

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich die Kopfschrauben an einem frühen Atlas Motor(bj 1964) anziehen muss?
So wie ich das in erfahrung gebracht habe sind die Bolzen an den frühen Atlas Motoren kleiner, stimmt das?
Hab schon das Forum und das Internet durchsucht, aber nur 2 Warianten der Reihenfolge gefunden,
denke mal das ich die nehme wo man in der Mitte anfängt.
Evtl hat ja jemand das Drehmoment griffbereit.
Malte
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zylinderkopf anziehen

Beitrag von Norton »

An den Atlas hatten die äußeren vier Bolzen (unter den Kipphebelwellendeckeln) nur 5/16".
Die äußeren vier und die vorderen zwei mit 5/16" Durchmesser mit lediglich 28 Nm. Die 3/8" mit 41Nm. Das mit den äußeren vier schwachen Bolzen mit dem kleinen Durchmesser geht aber nur mit den alten niedrig verdichteten Kolben gut. Mit Commando Kolben pfeift es da die Dichtung raus. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man die großen Bolzen der Commando verwendet und mit den entsprechenden Drehmoment anzieht.
Ist das noch der alte Zylinder mit dem Feuerstegen an den Kolbenbohrungen. Da ist die schwächste Stelle an der Rücklaufbohrung. Da bläst es die Dichtung auch gerne raus. Ist halt die schwächste Stelle.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Zylinderkopf anziehen

Beitrag von Malte F. »

Hallo Martin
Danke schon mal für die Antwort.
Muss evtl doch noch mal prüfen welchen Durchmesser die Bolzen haben.
Feuerstege hab ich keine.
Aber Commando Kolben und ich schätze 9:1 Verdichtet, muss ich aber noch mal genau auslietern.
Naja mal sehen
Malte
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zylinderkopf anziehen

Beitrag von Norton »

Die Atlas-Kolben erkennt man sofort am Kolbenboden. Haben eine Mulde und sich somit nur um die 7,5 : 1 verdichtet. Alle anderen Kolben haben einen ebenen Kolbenboden. Atlas Kolben sind neu nicht mehr erhältlich, es sei denn NOS, oder halt gebraucht.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf anziehen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Norton hat geschrieben:An den Atlas hatten die äußeren vier Bolzen (unter den Kipphebelwellendeckeln) nur 5/16".
Die äußeren vier und die vorderen zwei mit 5/16" Durchmesser mit lediglich 28 Nm. Die 3/8" mit 41Nm. Das mit den äußeren vier schwachen Bolzen mit dem kleinen Durchmesser geht aber nur mit den alten niedrig verdichteten Kolben gut. Mit Commando Kolben pfeift es da die Dichtung raus. Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man die großen Bolzen der Commando verwendet und mit den entsprechenden Drehmoment anzieht.
Ist das noch der alte Zylinder mit dem Feuerstegen an den Kolbenbohrungen. Da ist die schwächste Stelle an der Rücklaufbohrung. Da bläst es die Dichtung auch gerne raus. Ist halt die schwächste Stelle.

Gruß. Martin.
Die Frage ist, ob man die 5/16 Bolzen mit mehr als 20 ft lbs dauerhaft belasten kann, um diese Paarung (non spigotted head, commando kolben) dicht zu kriegen (Vllt. reichen da ja schon 5 Nm mehr aus :roll: ). Denn mal eben so auf 3/8 umzurüsten, ist auch nicht ganz ohne. - Ich frage mich auch was die ZK Schrauben der Atlas für ein Güteklassenäquivalent hätten. M8 Stahlschrauben mit Regelgewinde Klasse 10.9 kann man mit 40 Nm anziehen ... :pfeiffen:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Zylinderkopf anziehen

Beitrag von Norton »

In meiner Atlas hab ich aus alten Zeiten die äußeren Bolzen als M10x1 drin. War eben noch aus der Zeit vor Internet.... wo sollte man damals einen Gewindebohrer in 3/8" x 26 TPI herkriegen? Ich hab dann einfach lange Bolzen in M10 mit Teilgewinde und Innensechskantkopf genommen, das Gewinde abgesägt und ein M10x1 drauf geschnitten. Halten die 40 Nm locker aus.
In der von mir gerade (nicht) beschraubten N15 waren Commando-Kolben mit einer Kupferkopfdichtung und den schwachen Bolzen verbaut. Hat offensichtlich gehalten. Kopf und Zylinder ohne Spigot.
Aus alten Zeiten weiß ich jedenfalls, daß mit schwachen Bolzen, Commando-Kolben und Commando-Kopfdichtung, die Dichtung nicht hält.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten