1007 ccm Motor von Maney

The world's best road holder
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
850er hat geschrieben:Damit mal alle sehn wat ich grad zerlege ^^
Schneit's schon ?? :shock:
2012 zu der Zeit vielleicht schon :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr hattet einen schönern Sommer. Ich auch. Ich bin nämlich seit dem ersten September Rentner. So jetzt noch was zum Thema Zahnriemen- Primärtrieb. Hier sind einige Fotos meines Primärtriebs nach 2000 Meilen. Schön nicht wahr? Wie sagte Mick Hemmings einmal über sein Test- Motorrad zu dem Test- Journalisten? "Give her a good handfull." meine hat immer 2 oder 3 "good handfull" bekommen.
Ich werde wohl verschiedene Maßnahmen treffen müssen um mit dem Riemen mindestens eine Lebensdauer von 10.000km zu erreichen. Dann kann man ja sporadisch einen Riemen wechseln.
Außerdem bekommt das vorder Pulley mehr Zähne. Das erhöht zwar die Drehzahl des Getriebes und verschlechtert so die Schaltbarkeit des Getriebes. Man hat aber auch mehr Ruhe. Außerdem gibt es diese Zahnriemen jetzt auch in roter Farbe. Die sollen dann eine um 20% höhere Belastbarkeit haben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ach so ja, der Zahnriemen, mit dem ich die Lima antreibe sieht auch nicht mehr so taufrisch aus. Aber Strom hatte ich noch.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von jan »

Junge Junge, Klaus - dem Riemen hast Du´s aber ordentlich besorgt! ;-D

Und das nach knapp über 3.000 km - mit so einem Primärtrieb (auch mit neuem Belt) könnte ich nicht ruhigen Gewissens rumfahren...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:Ich werde wohl verschiedene Maßnahmen treffen müssen um mit dem Riemen mindestens eine Lebensdauer von 10.000km zu erreichen. Dann kann man ja sporadisch einen Riemen wechseln.
Der AT10 ist grotesk überfordert, auch wenn Du mir das nicht glaubst. Der sieht auf meiner tourenschwuchtelig gefahrenen Atlas nach ein, zwei Mm genauso aus. Nimm einen Gates Carbon mit GT2-Profil, der ist grade eben gut genug.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von Klaus Monning »

Tim hat geschrieben:
Klaus Monning hat geschrieben:Ich werde wohl verschiedene Maßnahmen treffen müssen um mit dem Riemen mindestens eine Lebensdauer von 10.000km zu erreichen. Dann kann man ja sporadisch einen Riemen wechseln.
Der AT10 ist grotesk überfordert, auch wenn Du mir das nicht glaubst. Der sieht auf meiner tourenschwuchtelig gefahrenen Atlas nach ein, zwei Mm genauso aus. Nimm einen Gates Carbon mit GT2-Profil, der ist grade eben gut genug.


Tim
Tim,
ich glaub Dir's. Das Problem ist, dass die Profilierung der Kupplung wie auch des Pulleys nun mal festliegt. Ich kann das im Moment nicht wechseln. Wenn ich's könnte, würde ich's tun. Aber, was ist passiert?
Die Zähne des Riemens sind alle abgeschert, gerissen ist er nicht. Ich werde jetzt zunächst mal Versuche fahren mit dem Riemen ATP 10 GEN III. der soll ja laut Hersteller (Conti; Bezeichnung Synchroflex Profil ATP 10) eine um etwa 60% höhere Belastbarkeit haben und das, wenn man das mit dem Standard AT 10 vergleicht. Hinzu kämen, wenn man die GEN III nähme noch einmal eine um 25% höhere Belastbarkeit. Ich werde das jetzt erst einmal testen und halte Euch auf dem Laufenden. Sollte ich dann immer noch eine unakzeptabel kurze Lebensdauer des Riemens haben, stelle ich die Primär- Übersetzung um. Wenn das alles nichts hilft, stelle ich um auf den von Dir empfohlenen Gates Riemen, von dem ich auch Infos zu Hause habe. Das Umstellen auf das Gates- Profil bedeutet:
Ein neues vorderes Pulley (kein Problem), aber auch: Das jetzige AT 10- Profil am äußeren Kupplungskorb abdrehen und durch das des Gates- Profiles zu ersetzen, was mir im Moment doch recht aufwändig ist.
Wie gesagt, es ist Entwicklungsarbeit, die mir Spaß macht, und von der jeder hier im Forum partizipieren kann, wenn er auf Riemen umstellen will.
Jetzt kommen natürlich die ewig Schlaueren die fragen: Warum tust Du Dir das an?
Ganz einfach: Ich hab's nun mal. Der Invest zurück auf Kette ist für mich im Moment finanziell nicht tragbar. Außerdem will ich mein Stützlager behalten. Hier sehe ich im Moment noch keine konstruktive Möglichkeit mit Kette. Also geht's mit dem Zahnriemen weiter.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von jan »

Klaus, jetzt, wo Du Rentner bist, könntest Du mich ruhig mal in meiner Werkstatt besuchen kommen! Von Dir zuhause bis zu mir sind das je nach Strecke 15 bis max. 20 km (aus denen mit "kleinem Taunus-Umweg" allerdings auch schnell 150 bis 200 werden können), das sollte die Lebensdauer eines Belts nicht überfordern.

Und zur Not wechselst Du halt bei mir in der Schrauberbude - Werkzeuge, Hebebühne und sonstige Hilfsmittel habe ich alle da!

Aber bitte vorher durchklingeln, ich bin ja auch viel unterwegs. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: 1007 ccm Motor von Maney

Beitrag von Klaus Monning »

jan hat geschrieben:Klaus, jetzt, wo Du Rentner bist, könntest Du mich ruhig mal in meiner Werkstatt besuchen kommen! Von Dir zuhause bis zu mir sind das je nach Strecke 15 bis max. 20 km (aus denen mit "kleinem Taunus-Umweg" allerdings auch schnell 150 bis 200 werden können), das sollte die Lebensdauer eines Belts nicht überfordern.

Und zur Not wechselst Du halt bei mir in der Schrauberbude - Werkzeuge, Hebebühne und sonstige Hilfsmittel habe ich alle da!

Aber bitte vorher durchklingeln, ich bin ja auch viel unterwegs. :wink:

Cheers, Jan
Hallo Jan,
zum "Durchklingeln brauche ich Deine "Klingelnummer(n)". Bis das ich den Belt gewechselt habe, brauche ich noch etwas Zeit. Im Übrigen habe ich noch einen Reserve "Standard"- Belt. Den könnte ich ja auch noch benutzen. Allerdings habe ich keine Reserve mehr für den Lima- Belt. Den werde ich mir gleich als Typ ATP 5 Gen III bestellen. Ansonsten bis zu Dir sind's ja keine 2000Meilen. Ich glaube, ich muss mir die Strecke zwischen Hofheim und Eppstein doch einmal genauer ansehen.
Gruß
Klaus
Schreib' mir 'ne PN und stell Bier kalt
Antworten