Norton Commando 850; öliges

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Norton Commando 850; öliges

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

06 Sep. 2005 10:01


Währen der Fahrt dringt Öl in den Primärantrieb. Nach 30 km ca. 1/4 Liter.
Das Kurbelgehäuse wurde vor Antritt der Fahrt entleert.
Sind hieran Simmerring und ggf. die 3 in das Kurbelgehäuse einbindenden Schrauben beteiligt oder ggf. auch zu wenig Förderleistung der Ölpumpe ???

Die Ölpumpe wurde durch Einschleifen des Gehäuses gem. Angaben in der Norton-Reparaturanleitung überholt und hält im Stand ganz gut dicht. D.h. wenig Öl ins Kurbelgehäuse.

Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung gmacht ??

mit freundl. Gruß Georg
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Georg,
ich denke, da wirst Du um eine Demontage zumindest des Primärtriebes
nicht herumkommen. Die "üblichen Verdächtigen" hast Du schon genannt,
ein Riss im Gehäuse wäre auch noch denkbar.
Wohin geht denn deine Kurbelhausentlüftung?
Funktioniert die auch? Wenn da etwas geblockt ist,
sucht sich der Überdruck natürlich andere Wege und nimmt Öl mit...
Welches Commando-Modell fährst Du denn ?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße

Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Falls alle Gehäuseteile heil sind und die Welle nicht am Berührungspunkt des Simmers eingelaufen ist, ist nur ein defekter Simmering denkbar. Mögliherweise ist dieser an der Lippe/Berührungsfläche zur Kurbelwelle verschlissen. Weiterhin sind originale außen nicht gummiert und sollten mit dichtmasse eingesetzt werden. Besser aber man kauft welche, die außen gummiert sind. Manchmal sitzen die Radialwellendichtringe dermaßen schlecht, daß sie im Betrieb herausgedrückt werden . Als letztes ist zu sagen, dass die Tommies dummerweise einen zölligen Simmering auf die metrische Kurvbelwelle gesetzt haben...der ist per se schon etwas "weit".

Unter die drei Primärkastenschrauben und Sicherungsbleche gehört auch Dichtmasse - insbesondere wenn man einen Beltdrive trocken fährt/fahren will :-)
Hendrik
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo zusammen...

ich hatte das gleiche Problem bei der 850er meines Bruders auch. Nach dem Zerlegen des Motors (aus anderen Gründen) habe ich dann die Bohrungen für KW-Lager und Simmering der linken KW-Hälfte vermessen und siehe da, die Bohrungen fluchteten nicht. Ein guter Dreher hat mir dann die Simmering-Bohrung auf Flucht gebracht und einen Distanzring eingesetzt, damit der original Simmering wieder passte. Seit dem war Ruhe.

Gruß
Norbert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Beitrag von Higgins »

Hallo !

Ich habe das gleiche Theater gehabt mit der Commando und ihrem belt drive. Andauernd ein kleines Pfützchen nach scharfer Fahrt.

Letzten Donnerstag einen Spezialsimmering bei Steve Maney bestellt und Montag war er schon da.

Auf ein simples deutsches Rasenmäherteil warte ich schon seit Wochen.

Grüße aus der Uckermark

Matthias
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Matthias hat geschrieben: Auf ein simples deutsches Rasenmäherteil warte ich schon seit Wochen.

Grüße aus der Uckermark

Matthias
Das muss ja auch erst per Schiff aus Korea geliefert werden, dann muss es noch umettiketiert werden, eingelagert, ausgelagert, versand zum Großhandel und dann zum Einzelhandel...
So was haben die Tommies eben nicht drauf :lol:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Beitrag von Higgins »

Hallo !
Bin etliche 100
mls mit dem "maney-simmerring" gefahren und brauche mich in der Öffentlichkeit, wenn ich die Norton parke, peinlich umschauen. Sie macht nicht mehr unter sich.
Zuvor hatt ich einige KW-Simmerringe ausgetauscht-mit temporären Erfolg.
Das ist schon seltsam, so ein Ölfleck. Es ist so ähnlich, als wenn der Hund mitten auf einen belebten Marktplatz in der Stadt sein Häuflein macht.
Für den Hund braucht man eine Kacktüte und die Norton einen Lappen.

Mal schauen.......................
Matthias
Antworten