Norton MK3 Anlasser-Update

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Norton MK3 Anlasser-Update

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

8.Dec.2003 20:32

Günter Wilhelm hat einen supertollen Beitrag zum 4 Spulen-Anlasserumbau bei den Schaubertips eingestellt. He's a HERO!! Nach monatelangem, erfolglosem Suchen habe ich jetzt "schweren Herzens" einen Prestolite-Nachbau (13-312, von ZEL) betellt, aber sauteuer. Hat jemand die E-Mail-Adresse/ Tel./ Anschrift von Günter oder kann mir beim Umbau auf den Nortonanlasser helfen.
Rückmeldungen wären supernett. Auch die Übertragung will ich mit den neuen (härteren) Lagern / Zahnrädern von NORVILL verbessern. Dann gibt's wohl mit dem Anlasser nie wieder Probleme. Die Top-Hawker-Batterie ist ja schon drin.
Dank an Günter Wilhelm!!!!!!!
Werner Köln / Cologne
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Der inzwischen umgebaute MK3 Prestolite-Replica-Anlasser (in Vierspulen-Chromausführung!) und die härteren Zahnräder wurden inzwischen um- und eingebaut: Ein wahrer Traum!!! Startet jetzt wie jede andere Neumaschine, einfach unfassbar. Selbst Profi Kollano war begeistert! Weitere Tipps / Bezugsquellen beim mir zu haben.

Werner
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Werner!
Ich sitze momentan auch über zwei zerlegten MK III-Anlassern; Methode "aus-zwei-mach-eins", ist aber gar nicht so einfach. Dass es verstärkte Anlasserkinematiken für die Commando gibt, wusste ich gar nicht! Aber wenn das ganze danach zuverlässig funktioniert, lohnt es sich evtl. auch "richtig" Geld zu investieren. Ich würde mich jedenfalls für deine Adressen (und die Kosten) interessieren (meine Mail: uli.doris@web.de); vielleicht hat dann auch meine bessere Hälfte wieder mal Lust, Commando zu fahren...
Viele Grüße,
Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Werner!
Auch ich interessiere mich für einen Anlasserumbau. Kannst Du mir die Anschriften der Hersteller/Händler der verstärkten Zahnräder und der Hawker Batterie mailen? Den Anlasser werde ich wohl bei Rudi Kolano umbauen lassen, da ich momentan zuwenig Zeit habe das ganze selber zu machen.
Gruß
Reinhard
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Ihr, ich fahre jetzt seit zwanzig Jahren eine Norton Commando 850. Bis heute habe ich keine Ärger mit dem Anlasse gehabt, weil ich keinen habe und auch noch nie einen vermißt habe.

Viel Spass trotzdem
Holger
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi InterpolHolger!
Ich freue mich sehr für Dich, dass Du keinen Anlasser brauchst. Wahrscheinlich hast Du auch noch keinen schweren Unfall gehabt bei dem Deine Knochen mehrfach gebrochen waren. Seitdem bin iche sehr froh über einen Anlasser. Früher habe ich auch keinen Anlasser gebraucht.
Gruß Reinhard
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Holger !
Klar braucht man(n) nicht unbedingt einen "Electric Boot", wenn man(n) gesund ist
und sein Schätzchen durch langjährige und regelmässige Nutzung auswendig kennt und genau weiss bei welcher Temperatur, Windrichtung, Luftdruck oder Benzinsorte man wielange tupfen und wieviel Gas man geben muss und auch etwas Kampfgewicht mitbringt. Das ist ungefähr so wie bei einer Ehefrau. Aaaber: wenn die Angetraute auch mal gerne Engländer fahren würde, aber halt nur ein paarmal im Jahr, ergo mit den kleinen Eigenheiten wenig vertraut ist und daruberhinaus noch recht leicht (Klacks, Gott hab ihn seelig, hätte gesagt "ein Hundert-Pfund-Mädchen") und auch noch ein Meniskus-Problem mit sich rumschleppt (Hallo Reinhard!), dann ist die Kickerei nicht wirklich spassig. Außerdem schleppt die MK 3 den Anlasser sowieso serienmässig durch die Gegend: bevor ich also einige Arbeit investiere um das tote Gewicht einigermassen ansehnlich zu eliminieren, mache ich mir doch kaum mehr Aufwand, wenn ich das eh´schon vorhandene Zeug ordentlich zum funktionieren bringe. Ausserdem wird man ja nicht jünger, gell? Bei Triumph hat in den 60ern mal ein Manager gesagt: "Wenn es keine Männer mehr gibt, die unsere Motorrader antreten können, dann gibt es auch keine britischen Motorräder mehr...!" (oder so ähnlich). No comment.

Always a First-Kick-Start

wünscht Euch

Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten