Norton P11

The world's best road holder
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Norton P11

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

16.Jul.2004 8:21

Hallo Leute!
Vieleicht kann mir jemand helfen, ich habe eine Norton P11 erworben und kann keine Fahrgestellnummer finden. Typenschid ist vorhanden und Motornummer auch. Bauj. Januar 1968.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Die Commando hatte meines Wissens nach die Nummer auf einem angenieteten Schild am Lenkkopf. Ich hab mal gehört, dass die Nummer bei anderen Modellen ab 63 an der Halterung für die hintere Fußraste eingeschlagen war. Guck mal bei den Fußrasten nach, welche Seite, weiß ich nicht.
Da ich kein Nörtn Mann bin...
Probier es einfach ma.
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Martin!
Das Typenschild habe ich auch , aber keinen hinteren Fußrastenträger. Haben diese Modelle vieleicht keine eingeschlagene Rahmennummer?
Wer fährt denn eine P11?
Danke
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Gerd,
die P11 ist ja mit einem Matchless-Rahmen aufgebaut. Da sollte die Rahmennummer auf dem linken Unterzug ein paar Inches unterhalb des Steuerkopfes eingeschlagen sein.
Woher hast Du denn das tolle Stück? Ich baue gerade eine N15CS auf - P11 ist natürlich noch feiner (bis auf die VR-Bremse ;-)).
Gruß
Sebastian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sebastian!
Das Motorrad habe ich über e-bay aus USA ersteigert. Eine sehr schöne und für amerikanische Verhältnisse sehr stilsichere Vollrestaurierung. Das Gerät läuft sehr schön und bremst auch wunderbar, was hast Du gegen die vordere Bremse einzuwenden? Kann man irgenwie ein Bild hochladen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Wenn die Maschine restauriert ist, dann ist die Nummer mit ziemlicher Sicherheit überlackiert, das braucht nicht viel da sie nur hauchzart eingeschlagen sind.

Kann Dir leider nicht mit einer Stelle weiterhelfen an der Du suchen kannst.

Beste Grüße
Robert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe einfach eine neue Nummer eingeschlagen, wollte den Lack nicht weiter beschädigen. Habe jetzt das zweite Problem: gibt es eine vernünftige Lösung einer Diebstahlsicherung? Ich habe mal Bilder bei Classic-Motorrad reingestellt:http://www.classic-motorrad.de/galerie/ ... =45&pos=17
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Gerd,
konnte leider auf Deine Mail nicht gleich antworten, war in Urlaub. Sieht ja auf jeden Fall toll aus auf den Bildern. Das Rücklicht und die paar Kleinigkeiten lassen sich ja schnell ändern.
Zur Bremse: Die Matchless VR-Bremse bremst etwas schlechter als die Dommie-Bremse der N15, die man zudem bei Bedarf auf die Duplex-Platte der frühren Commando aufrüsten kann. Ist aber natürlich auch stark "Einstellungssache".
Gruß Sebastian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sebastian!
Danke für Deine Antwort. Zur Bremse vorne: Es sind die giftigsten Beläge geklebt die ich bisher gesehen habe, und die Ankerplatte ist optimal justiert. Für die Geschwindigkeit für die die P11 gedacht ist, ist die Bremse bestens. Mehr als schwarze Striche machen geht wohl nicht.
Zum Rücklicht und den anderen Sachen: Das Motorrad wurde doch eigentlich für die USA als Scrambler gebaut, und so sollte ein Scrambler für mich auch sein, leicht, mit ordentlich Dampf und nur das nötigste dran. Also bleibt das Motorrad auch so wie es ist, sonst hätte ich mich auch nach einem völligen Original-Teil umgesehen. Was ist denn noch an vielen Engländern im Strassenrenntrimm Original? Für den Moto-Cross Einsatz ist selbst der kleine Scheinwerfer und das Rücklicht zuviel!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Gerd,
völlig richtig, das sind eh Kleinigkeiten, die das Mopped eh bald abschüttelt ;-)). Schwarze Striche mit der Matchless-Bremse - das ist eine gute Meldung! Ich muss meine Norton-Trommel wohl auch mal neu beschichten lassen, zumindest vorne kann ich seit Umrüstung auf BT45 keine Striche mehr setzen, da ist der Reifen eindeutig besser als die Bremse!
Wie siehts eigentlich mit den Vibrationen bei der P11 aus? Ich war sehr angenehm überrascht, wie sanft die N15 (wohl dank des Matchless-Rahmens) im Vergleich zur Atlas ist.
Wenn Du noch eine Quelle für P11s oder Teile hast: Lasse es ruhig mal wissen, ich hätt‘ auch gern eine.
Gruß Sebastian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sebastian!
Zur N15: Hat die denn überhaupt den leichten Chrom Moly-Rahmen? Zu den Vibrationen: Wie ich bisher vernommen habe, vibrieren die Motoren nicht dank des Matchlessrahmen, sondern die Motoren sind speziel für den Rahmen extra feingewuchtet damit es den leichten Chrom-Molybdenrahmen nicht zerschüttelt. Was brauchst Du denn für Teile. Ich bekomme noch eine Nachricht über ein fast völlig Originale P11 die allerdings nicht billig sein wird,
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

vielen Dank für das freundliche Angebot! Ich brauche alles, d.h. eine möglichst komplette Maschine, da ich ja im Moment eine N15 habe.
Die hat nicht den feinen CroMo-Rahmen, sondern den um einiges schwereren Matchless-Stahlrahmen mit vielen Gussteilen. Die Kurbelwellen der N15/G15 wurden mit Sicherheit nicht anders gewuchtet als für die Atlas. Selbst für die P11 wurden da im Werk wahrscheinlich keine Sonderanstrengungen gemacht. Laut Norman White hatte Norton Motors sich auf einen Wuchtfaktor für Starrahmen und einen für Isolastic-Rahmen festgelegt. Mick Hemmings rückt seine Faktoren nicht raus, meinte aber auch, dass eine Atlas-KW problemlos in jedem Rahmen ohne Isolastic laufen sollte. Selbst für meinen Eigenbau mit TZ-Rahmen galt das.
Gruß Sebastian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sebastian!
Suchst Du eine P11, eine P11A oder eine Ranger? Oder um mal andersrum zu fragen, welche Unterschiede sind eigentlich konkret zwischen diesen Modellen. Das da wären: von wann bis wann gebaut und wie viele, welche Auspuffanlagen, welche Räder, wie waren die Tanks lackiert usw. Kann es sein das da sowiso keiner so richtig durchblickt? Meinen Nachforschungen nach war die P11 eigentlich mehr oder weniger ein Prototyp von denen ca. 500 Stück gebaut worden sind. Ich habe natürlich an allen Fakten Interresse. Hier eine ganz lustige Seite:http://jessie.mcb.ucdavis.edu/MCwebpages/p11_racer.htm
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Nachtrag!!
Wenn sich jemand diese Seite ( http://jessie.mcb.ucdavis.edu/MCwebpages/p11_racer.htm )angesehen hat, das Gerät läuft wohl schon: ( http://jessie.mcb.ucdavis.edu/Misc/RAH1.jpg )
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Wow,
das ist eine tolle Site (http://jessie.mcb.ucdavis.edu/MCwebpages/p11_racer.htm)! Der bei vintagemoto angebote Kracher ist leider für mich finanziell "out of reach" - selbst wenn ich meine N15 verkaufe! Wird wohl erstmal ein Traum bleiben, wenn ich nicht eine in einer Scheune in Ohio finde ...
Zu den Baujahren und Unterschieden: Da schaue ich nochmal zu Hause nach, ich habe ein paar nette Artikel.
Bis später
Sebastian
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten