HNW Lansdowne Damper Cartridge

The world's best road holder
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Daniel »

Sers,

habe mal nach den posts zu den Sitzbänken auf der hp von HNW gestöbert und diese Cartridges gefunden - hat jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfereinsätzen und kann ein Paar Worte darüber verlieren ob der Umbau Sinn macht und ob es spürbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt? Ist das plug & play? Werden die Serienfedern verbaut (vielleicht sollte man die eh nach 37 Jahren wechslen..), bleibt die Ölmenge die gleiche usw.

http://www.hollandnortonworks.eu/img.ph ... downe_.jpg

Danke & Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:habe mal nach den posts zu den Sitzbänken auf der hp von HNW gestöbert und diese Cartridges gefunden -
http://www.lansdowne-engineering.co.uk
hat jemand Erfahrungen mit diesen Dämpfereinsätzen
Nicht persönlich, aber die sind seit zwei, drei Jahren ein Thema im Ami-Forum.
und kann ein Paar Worte darüber verlieren ob der Umbau Sinn macht und ob es spürbare Verbesserungen im Fahrverhalten gibt?
Schlechter als okinaal kann die Dämpfung kaum werden, und seine Idee und Herangehensweise ist sinnvoll. Ich tendiere aber zur teureren Alternative von Consentino, weil die mit Sicherheit die besseren Dämpfer hat.
Ist das plug & play?
Ja.
Werden die Serienfedern verbaut
Ja.
(vielleicht sollte man die eh nach 37 Jahren wechslen..),
Ja.
bleibt die Ölmenge die gleiche usw.
Lad Dir vom Hersteller die Einbauanleitung runter.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Signor Rossi »

Hallo Daniel,

ich hab sie seit einem Jahr und 6500km drin.

Die Verarbeitung der Dämpfer ist super, da habe ich nichts auszusetzen. Der Versand aus England ging innerhalb von 4 Tagen und war günstig. Der Chef (John Robert Bould) ist sehr nett, und hat mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Der Einbau ist wirklich simpel und locker in 2Std. erledigt.

Ich hatte zeitgleich auf progressive Federn von Wirth umgerüstet, was aber ein Fehler war: viiiiel zu hart in dieser Kombination. Hab dann neue Standardfedern genommen.
Auch hatte ich das empfohlene 10er Öl drin: mir immer noch zu hart! Mit 5er war's besser. Aber bevor die Saison los geht, wechsle ich noch auf 2,5er.

Ob es den Preis wert ist? Kostet momentan GBP235.- + GBP9.50 Versand.
Es ist alles besser, als das originale Setup.
Ich würde mir sie noch einmal kaufen, habe aber keinen Vergleich zu dem Consentino-Umbau, der ja auch noch teurer sein soll.
Das müßte sich Matthias vielleicht mal zu Wort melden.

Matthiiiiiiias!!!!!

Gruß,
Andi
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Higgins »

Da hat mich der Andi aus meinem Winterschlaf gerissen... :shock: :shock:


Habe seit ca. 1,5 Jahren (und ca. 7000 km) die Cosentino-Einsätze drin.

Bin sehr zufrieden damit. Einbauen, fahren und vergessen.

Auch plug &play nach ca. 2 Std. mit Biertrinken, rauchen und sich selbst loben :wink: :lol:

Keine Undichtigkeiten oder sonstige Probleme, wie andauerndes Abdichten bzw. regelmässiger Ölwechsel, damit.

Chris liefert verschiedene Federn dazu (2 verschiedene Paare). Chris rüstet Showa-Cartriges für Norton um. Die originalen Federn passen dann nicht mehr.

http://www.cosentinoengineering.com/ind ... age405.htm

Der Preis ist natürlich höher als die Lansdowne-Einheiten. Mir fehlt der direkte Vergleich. Andi und ich sollten uns auf einem Treffen mal vergleichen um eine klare Aussage zu machen.

Die Einheiten haben eine Zugstufen- und Druckstufendämpfereinstellung.

Nachteile: Um die Zugstufe zu verändern, muß die Vorderachse entfernt werden.

Seit einem Jahr habe ich daran nichts mehr dran geschraubt.

Ich hatte es ein paar mal probiert-bin nach meiner Meinung damit zufrieden .

Ich fahre hier in der Uckermark keine Rennen damit.

Mir geht es um Zuverlässigkeit und Haltbarkeit - und die ist auch deutlich besser als die Original-Geschichte mit den progressiven Federn.

Kein Klötern, Klappern, Klonken mehr. =D>


Vielleicht kann Tim noch seinen Senf dazu geben. Denn von ihm habe ich den Tip und die Beratung bekommen. Hier nochmal Danke, Tim :wink:

Ich hoffe, ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Grüße

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 470
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Daniel »

Prima, vielen Dank für die Infos! Die Cosentino-Teile sind mir zu teuer und hab bei Lansdowne bestellt nachdem ich mich auch durch die Erfahrungen im Access Norton forum gelesen habe - klingt gut! Neue Federn werden heute auch bestellt, sollte in 2 Wochen eingebaut sein.

Nochmals Danke,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Tim »

Matthias hat geschrieben:Da hat mich der Andi aus meinem Winterschlaf gerissen... :shock: :shock:

Vielleicht kann Tim noch seinen Senf dazu geben.
Nicht wirklich[tm], denn Du bist mir jetzt in der Erfahrung deutlich vorraus - ich bastel ja immer noch an der Atlas herum, Du gehörst ja zu dieser getriebenen Kaste, die immer fahren will .... :mrgreen:

Die Cosentinos passen AFAIK nicht ins Federbett, und ich war damals bei der Entstehung der Idee, die Showas aus einer bestimmten CBR-Baureihe zu nehmen, auf der entsprechenden Mailingliste mit Chris dabei - deswegen will ich was ähnliches mal selber umsetzen, die Cartridges liegen schon seit geraumer Zeit im Keller und die Konstruktion steht soweit.

Was mich an den Landsdownes ein klein wenig stört, ist die asymmetrische Dämpfung und dass ich nicht en detail weiss, was er für ein System einsetzt - da kommt leider nur geheimnis- bis wichtigtuerisches Marketingblabla. Bei den Cosentinos ist das Material über jeden Zweifel erhaben - allerdings auch drastisch teuer, das stimmt (wobei ich da viele Details auch nur kenne, weil ich mit ihm direkt Kontakt hatte und das schon bevor dieser Kit angeboten wurde).

Bei beiden stört mich die Optik, die sind auf den ersten Blick auf die Gabelbrücke erkennbar - im Zweifelsfall auch für den (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen) informierten Vertreter der Exekutive oder des Teufels Üblen Vetter. Hm.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Signor Rossi »

Atlas750 hat geschrieben:die sind auf den ersten Blick auf die Gabelbrücke erkennbar - im Zweifelsfall auch für den (zugegebenermaßen unwahrscheinlichen) informierten Vertreter der Exekutive oder des Teufels Üblen Vetter. Hm.
Tim
Ist eingetragen :wink:
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Tim,

von welcher 'bestimmten CBR-Baureihe' sind die Showa-Cartridges denn?
Ist doch bestimmt kein Marketing-Geheimnis, oder?

Besten Dank!
Gruß,
Lupo
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:Ist eingetragen :wink:
Na, da staune ich aber! :wink:

Ne, ernsthaft, was hat er denn eingetragen? Ohne Prüfbericht, Gutachten etc? Oder liefert John B. da was mit?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:von welcher 'bestimmten CBR-Baureihe' sind die Showa-Cartridges denn?
Wenn ich es genauer in Erinnerung hätte, hätte ich es auch schon geschrieben - ich muss mal meine Unterlagen durchgehen. IIRC war es die CBR600RR, und es muss ein bestimmter Bau-Zeitraum sein - vorher fehlt ein Detail, danach ein anderes. Bin grade nicht @home, deswegen muss ich Dich da etwas vertrösten.

Ich hab die Cartridges aber auch schon halb bearbeitet im Keller liegen, und ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass man die dann doch in wesentlich mehr Modellen finden wird. War aber schwierig, da an Hintergrundinfos zu kommen.
Ist doch bestimmt kein Marketing-Geheimnis, oder?
Für Chris C. inzwischen schon so ein bisschen, der will die ja für einen ansehnlichen Kurs verticken.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Signor Rossi »

Ich hatte halt die Einbauanleitung dabei, dann war das kein Problem 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:Ich hatte halt die Einbauanleitung dabei, dann war das kein Problem 8)
Erstaunlich - die Standrohr-Schrauben sind immerhin tragende Teile (wobei Stahl durch Alu ersetzt wird ...), und die Eintragung so wie sie ist ist an keinerlei nachprüfbare Kriterien außer dem Namen des Herstellers gebunden. Hm.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Martin »

Signor Rossi hat geschrieben:Ich hatte halt die Einbauanleitung dabei, dann war das kein Problem 8)
Na was ist das denn für`n lahmer Hobel? 165 km/h... Also da brauch ich mit dem Dreizack ja wirklich nur den 3. Gang :twisted:
Ach ja... steht ja da.. Standardmodell :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:
Signor Rossi hat geschrieben:Na was ist das denn für`n lahmer Hobel? 165 km/h...
Wundert mich auch grade, da ist ja bei der Atlas mehr eingetragen, 186km/h IIRC. Komisch.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: HNW Lansdowne Damper Cartridge

Beitrag von Signor Rossi »

Phhhhh, Papier ist geduldig, wartet nur.....! :twisted:
Wir fahren einen aus, ok?!? :roll:
Antworten