Statische Zündeinstellung

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Statische Zündeinstellung

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

8.Mar.2001 14:54

Kleine Frage fuer Norton Commando 850 MKIIa BJ74, an die Liste da dieser Punkt in meinem Handbuch nicht beschrieben ist: Wie stelle ich eine Boyer-Zuendung statisch mit Prueflampe ein damit ich den Motor zumindest mal starten kann. Hatte mir zwar vor dem Spannen der Steuerkette Markierungen angebracht, wuerde das aber gerne vorher ueberpruefen (nur Kick..). Ausserdem: wie lange muss ich ungefaehr kicken um Oel nach einem Wechsel in den Kopf zu bekommen. Habe eine Kopfrevision hinter mir (also die Norton natuerlich) und moechte nicht "trocken" starten.

Danke & Gruesse,

Daniel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

statische einstellung mit prüflampe ist nicht.
nach anleitung und auge einstellen bzw, deine markierung nutzen und antreten

kicken:
na , solange, bis bei leicht gelöster öldruckleitung -links- am kopf öl rauskommt.
abgesehen davon ist das nicht nötig, wenn du vorher genug mit der ölkanne und bei der montage geschmiert hast. zertrittst dir nur dein kickstartmechanismus....

im zweifel ist es immer noch einfacher mit einer entsprechenden "ölpumpe aus der werkstattausrüstung) - und wenns nur ne umgebaute luftpumpe ist- öl in die leitungen zu bekommen

PaZ
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Erst mal die gute Nachricht: nach dem Zusammenbau ist der Motor mit dem 2. Kick angesprungen..kaum zu glauben. Zuendung nach Anleitung einstellen ist so ne Sache - habe keine. Stroboskop muss mir noch besorgen, meins ist hinueber. Jetzt die Frage in welche Richtung die Zuendung auf spaet gestellt wird, IM Uhrzeigersinn oder GEGEN den Uhrzeigersinn? Eigentlich Kinderfasching aber ohne Anleitung..Der Motor tritt fuerchterlichst zurueck, vermute daher dass Fruehzuendung vorliegt, ist die Annahme ueberhaupt richtig? Dankbar fuer jeden Tip,

Daniel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

wenn der Kicker zurück tritt, ist es meist zuviel Frühzündung.
Aber - wer ernsthaft an seinem Mopped schraubt, für den sollte eine gute Reparaturanleitung zulegen. Ist im Endeffekt günstiger, als wenn man durch Unwissenheit etwas vermurkst.
Frühverstellung ist immer zum OT hin. Also, mit oder gegen den Uhrzeigersinn kommt auf die Drehung der Krubelwelle an... (und die Seite von der man drauf kuckt ;-)

Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

die boyer anleitung mail ich dir mal rüber

spätverstellung : spulenplatte gegen uhrzeigersinn drehen (also in gleiche drehrichtung wie nockenwelle (von rechts betrachtet))

frühverstellung : rate mal ...

PaZ
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten