Commando Getriebe

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
woitas
Manxman
Beiträge: 32
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 21:19
Wohnort: Wuppertal Germany

Commando Getriebe

Beitrag von woitas »

Hallo zusammen,
gestern meinen ersten Turn gedreht und das Mopped fährt doch immer noch. :mrgreen:

Doch Oh grau ein Ölfleck unter dem Mopped. #-o Einige sagen ja das gehört dazu, da weiß man das noch Öl drin ist. :lol:

Also habe ich mal gesucht und der Spiegel brachte es zum sehen. Es tritt Öl zwischen dem Getriebe und Kettenritzel aus. Primärdeckel auf und dort ist alles trocken (Fahre Belt drive )

Ich tippe mal auf den Simmerring. Kriege ich den so raus oder muß das ganze Getriebe zerlegt werden? Dann wär das wohl eher ein Fall für nächsten Winter!!! :oops:

Gruß
Michael auf das es trocken und warm wird!!
Nach 11 Jahren Abstinenz endlich wieder Norton Besitzer und ab dem 21,04,2008 auch Fahrer!!! :lol:
Seit 26 Jahren Austin Healey Sprite MKIV Besitzer und Fahrer
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Tim »

woitas hat geschrieben:Ich tippe mal auf den Simmerring. Kriege ich den so raus oder muß das ganze Getriebe zerlegt werden?
Ich hab mir gestern nochmal die halb zerlegten Getriebe im Keller angesehen und würde da so meine Zweifel anmelden, dass das ohne Ausbau des Lagers sicher (!) zu machen ist. Theoretisch könnte es gehen, aber wenn es nicht klappt, musst Du das Getriebe ziehen, um das Sleeve gear-Lager rausnehmen zu können und dann den RWDR oder dessen Reste von innen rauszukloppen.

Ich muss mir für meine Getriebe noch einen Halter mit einem Stück Kette zusammenbasteln, mangels Ketten auf den drei Schrotthaufen konnte ich die Ritzel nicht runterschrauben. Keine Ahnung, wann ich dazu Zeit habe, aber ich werde es probehalber mal versuchen, den Simmering von aussen auszubauen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Higgins »

Wenn es der Simmerring ist, was ich tippe, ist das eine Wochenendbeschäftigung und nix für ´n Winter.

Das Getriebe ist recht leicht zu zerlegen-schneller als der Motor.

Viel falsch machen kann man bedingt durch die Konstruktion nicht.

Besorg Dir den Simmerring von Joe und vorm 1. April ist das Problem gelöst.


Viel Glück :wink:

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Tim »

Matthias hat geschrieben:Das Getriebe ist recht leicht zu zerlegen-schneller als der Motor.
Um den betreffenden Simmerring rauszubekommen von innen, muss das Sleeve gear - Lager raus. Um dieses Lager rauszubekommen, muss das Gehäuse erwärmt werden, sonst ist der Lagersitz flöten. Um das Gehäuse erwärmen zu können, muss man es ausbauen - in situ ist das Pfusch, der das Gehäuse killen kann. Und um das Gehäuse auszubauen, muss der Motor raus (oder zumindest nach vorne weggedreht werden).....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Norton »

Hallo Michael.
Hab noch mal nachgedacht. Getriebe zerlegen und Simmerring wechseln ist eine richtige Baustelle. Aber es kann auch ein nicht festgezogenes Ritzel sein. Außerdem ist der Stahlring, Gegenstück um Simmerring, ein einzelnes Teil. Der kann auch eingelaufen sein, davon wird der Simmerring zwar auch nicht besser, aber dann weist Du wenigstens die Ursache für dein Problem. Überprüfe doch mal den Festsitz deines Ritzels und solltest Du das Ritzel dabei demontieren überprüfe und ggf. wechsle auch den Ring. Das alles geht mit der Demontage deines Primärtriebes ab.
Und vergiß nicht die Sicherungsbleche am Primärkasten/Motorgehäuse und das Sicherungsblech am Ritzel.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo!

Jetzt übertreibt mal nicht so masslos. Um den SiRi zu wechseln braucht doch nicht das Sleeve-Gear-Lager raus! Da wäre mir -auch bei ausgebautem Getriebe- der Lagersitz zu schade.
Bei demontiertem Ritzel kann man den SiRi von aussen ausbauen: Gröbere Menschen hebeln ihn einfach raus, was allerdings den Gehäusesitz beschädigen kann, wenn man sich ungeschickt anstellt. Ich täte mir einen billigen Zweiarm-Abzieher zurechtschleifen, dass er unter das Blech des Simmerrings greift (Dichtlippe vorher abgeschnitten). Vorsicht sein mit dem Lagerkäfig des Kugellagers dahinter!
Das alles sollte bei eingebauter Hauptwelle funktionieren.
Wer ganz genau sein will, kann ja die Getriebeinnereien demontieren, was auch schnell geht. Dann ists garkein Hexenwerk mehr. Wäre mir aber schon zuviel unnützer Aufwand...

Beim Simmerring darauf achten, dass man einen aussen gummierten kriegt; die metallenen werden nur mit Dichtmasse dicht (bei beschädigtem Gehäusesitz auch der gummierte).
Alle Laufringe, die ich bisher gesehen habe, waren ebenfalls eingelaufen und konnten also nicht mehr dichten.
Beliebtes Ölleck ist auch innenherum um den Laufring: Das Öl tritt dann über die Verzahnung am sleeve gear aus. Den Laufring deshalb immer z.B. mit Dirko zur Welle abdichten!

Gruß,
Lupo1776
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:Um den SiRi zu wechseln braucht doch nicht das Sleeve-Gear-Lager raus!
Es ging darum, was man machen muss, wenn man den von innen rauskloppt.....die Frage, ob es von aussen geht, stand noch im Raum, insofern danke für's Beantworten....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Higgins »

Ich habe den SiRi bis jetzt immer so gewechselt, wie Lupo es beschrieben hat.
Mal eine ganz andere dumme Frage :roll: :
Wonach riecht denn das Öl ? Ist es wirklich Getriebeöl ?
Es könnte auch der SiRi zum Motorritzel sein. Meiner schwächelt trotz belt auch zeitweise.
Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Tim »

Matthias hat geschrieben:Ich habe den SiRi bis jetzt immer so gewechselt, wie Lupo es beschrieben hat.
Sorry, aber dann verstehe ich den Hinweis nicht, warum Du dafür das Getriebe zerlegen willst? Nur, um den Mainshaft rauszunehmen?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei....



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Higgins »

Sorry, Tim !

Ich bin unkonzentriert. [-X

Du hast recht mit dem Vorbeireden ! :shock:

Man kann den SiRi auch von außen (mit den nötigen Vorsichtsmaßnahmen ) wechseln.

Das habe ich letztens auch gemacht.

Trozdem bin ich der Meinung, daß der SiRi-Wechsel eine Wochenendsache ist. :wink:

Herzliche Grüße

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Chris Zet »

Ist eine alte Dsikussion, hätte dazu eine Frage und Eure Meinung gerne dazu gehört:

bei dem sleeve-gear Simmering gibt es 2 Varianten:

einen mit Blech außen und einen mit Gummi außen.

Gibt es da irgendwie ne Richtung pro/kontra welchen man nehmen soll?

Den Gummiburschen kann man ja so eintreiben...der wird durch die Quetschung des Gummis halten denk ich mir....

und der blecherne: hält der so drin oder ist der mit Lager und Buchsen Loctite [638, 648] einzukleben?

Das Gehäuse würde ich so oder so kurz mit der Gaslampe wärmen....
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:...
bei dem sleeve-gear Simmering gibt es 2 Varianten:

einen mit Blech außen und einen mit Gummi außen.
:-k .... Frag doch mal diesen "Chris Zet", der hatte vor kurzem dieselbe Frage. Oder redest Du nicht mehr mit dem Typen? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Commando Getriebe

Beitrag von Chris Zet »

hahaha! ich hab tatsächlich die gleiche Frage zum KW-Simmerring gestellt und von Dir eh die Antwort bekommen! :) Doppelt hält besser...Danke für den Hinweis... :)
Antworten