Norton Model 88

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Norton Model 88

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

8.Feb.2001 20:44

Ich habe mir eine Norton 88 (Bj.1957) gekauft. Die Maschine ist als Domiracer ohne Zulassung, Lichtmaschine, Beleuchtung, Tacho aufgebaut. Der Motor ist von der 88SS mit Doppelvergaser. Sie ist mit 18" Felgen bestückt. Was muß bzw. kann ich machen um eine Straßenzulassung dafür zu erhalten?

Grüße

Reinhold
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
Normalerweise reicht es, wenn man alles das dran baut, was man auf der Straße benötigt. Also Licht , evtl. Blinker, Schutzbleche (wenn nicht vorhanden).
Da bei einem Moped in diesem Alter eh nicht mehr alles nachvollziehbar ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Eine nicht ganz so laute Auspuffanlage hilft auch meistens.
Wenn der Motor getunt ist, dann merkt es eh keiner. Ein paar Doppelvergaser dürften auch nicht auffallen. Engländer hatten oft wahlweise Ein- bzw. Zwei-Vergaser-Modelle.
Wichtig ist, dass Du Papiere hast. Wenn Du weder Brief noch Kaufvertrag vorweisen kannst, so kann Dir der Verkäufer eine Eidesstattliche Erklärung geben, dass Du das Motorrad rechtmäßig von ihm erworben hast, und dass er der Besitzer war.
Geht das auch nicht, so musst Du beim Straßenverkehrsamt eine Eidesstattliche Versicherung abgeben, dass Du der rechtmäßige Besitzer bist. Besser noch, dass Du die Papiere bei einem Umzug oder ähnlichem verloren hast. Bei so einem altem Gerät nicht unwahrscheinlich. Aber gib nicht an, dass Du die Maschine im Ausland gekauft hast. Dann musst Du nämlich eine Zollbescheinigung vorlegen und das kann zu Schwierigkeiten führen.
Zusätzlich musst Du noch eine Anfrage beim Kraftfahrbundesamt stellen. Unter Angabe von Hersteller, Baujahr und Fg.Nr. fragst Du an, ob dieses Fahrzeug gestohlen ist. Haben die keine Daten dort (was das wahrscheinlichste ist) dann erhälst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dieser bescheinigung und der Eidesstattlichen Versicherung hat das Straßenverkehrsamt keinen Grund mehr, Dir einen Brief vorzuenthalten.

Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten