AP Lookheed Sattel

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Norton
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AP Lookheed Sattel

Beitrag von Norton »

Hallo zusammen.
Ich habe einen originalen AP-Lookheed Racing Bremssattel und möchte den zusammen mit einer originalen Bremsscheibe an meinem Commando-Projekt verbauen. Dazu braucht man dann einen Adapter. Die käuflichen scheiden schon mal gleich aus, weil mit universal-Langlochlösung (erstens ist das für mich Murks und schließlich muss ich damit ja auch mal zum Tüv). Prinzipiell gefällt mir die Adapterlösung sowieso nicht so richtig.
Besser gefallen würde mir ein Gleitrohr mit langem Ausleger vom Proddie-Racer. Die Frage ist halt, ob das vom Radius (Bremsscheiben-Durchmesser) und vom Offset her passt.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Joe, wenn ja, welche Seite brauche ich da, wenn ich rechtsseitig mit Sattel hinten verbauen will?

Dank und Gruß.
Martin.
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Öko
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Öko »

Warum fertigst du dir nicht aus 8 bis 10mm Duraalu einen entsprechenden Adapter.
Ich biete sowas für mein Jappsenmotorrad seid 2006 in Kleinserie europaweit an.
An der hinteren Bremse aus 6mm VA gefertigt.
Wird zumeist auch eingetragen, was im Vorfeld mit dem fähigen Tüver besprochen werden sollte.
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Norton
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Norton »

Sicherlich machbar und der Norvil-Adapter, der auch noch das Gewinde für die Kotflügelstrebe als dritten Haltepunkt mitnimmt, erscheint mir auch als eine sinnvolle Lösung.
Es gibt aber auch eben die originale Lösung mit dem Gleitrohr samt dem passenden Anguss für den Lookheed-Sattel.
Weder beim Norvil-Adapter, noch beim originalen Gleitrohr hab ich bis jetzt aber eine Angabe zum Radius der Bremsscheibe, oder dem Offset gefunden.
Prinzipiell ist für mich ein Adapter die B-Lösung. A-Lösung wäre für mich das Gleitrohr. Nicht sooo teuer und das Gleitrohr, was ich habe, ist auch nicht mehr so toll. Vermackelt und eine von den beiden Schraubbohrungen für den Sattel ziemlich oval.

Gruß. Martin.
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Lupo1776
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Lupo1776 »

Norton hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe einen originalen AP-Lookheed Racing Bremssattel und möchte den zusammen mit einer originalen Bremsscheibe an meinem Commando-Projekt verbauen. (...)
Besser gefallen würde mir ein Gleitrohr mit langem Ausleger vom Proddie-Racer. Die Frage ist halt, ob das vom Radius (Bremsscheiben-Durchmesser) und vom Offset her passt. (...)
Dank und Gruß.
Martin.
Hallo Martin,

ich fürchte, das wird so nicht gehen: Die Serien-Scheibe hat 271mm Durchmesser. Die Sliders des Prod-Racers sind für 12'' Scheiben (302mm) gemacht. Das scheitert dann wohl schon am Durchmesser, bevor man sich um den Offset Gedanken machen muß.

RGM bietet Scheiben für die Serien-Nabe mit Alu-Innenring und floatender Scheibe in 12 Zoll für seine Umbaukits an. Ich halte nicht allzu viel davon, aber es könnte ein Weg sein.
Ansonsten bliebe nur der Umbau auf Prod-Racer Scheibe und Nabe, wenn man die 'Norvil' Forkslider vom Prod.-Racer verwenden will.
Das wird dann aber heftig.

Für den Einsatz auf der Straße reicht mir daher der Serien-Caliper, mit guten Belägen (Ferodo FDB088P) auf der entchromten Serienscheibe.
Wichtig ist vor Allem ein sehr viel kleinerer Geberzylinder. Nach 1/2'' bin ich mittlerweile bei einem 11mm Master angekommen. Das gibt endlich eine gescheite Bremse, die noch dazu ganz harmlos original aussieht. :-)

Gruß,
Ulrich
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beaufort
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von beaufort »

Norton hat geschrieben:.....Die käuflichen scheiden schon mal gleich aus, weil mit universal-Langlochlösung (erstens ist das für mich Murks und schließlich muss ich damit ja auch mal zum Tüv). Prinzipiell gefällt mir die Adapterlösung sowieso nicht so richtig......
Martin.
damit meinst Du wahrscheinlich sowas
Bildwar in meiner commando beim Kauf eingebaut. Hab ich noch irgendwo rumfliegen. Falls Du's zum ausprobieren willst, geb Bescheid ich kanns Dir gerne zuschicken.
Gruß, Klaus
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Öko »

Wasfür eine riesige Platte, Krafg und Formschluss sowie was fürs Auge sieht anders aus...ich lade heute Abend mal Bilder wie es auch anders geht....jedoch nicht an einer Telegabel aus GB geknippst.
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:was fürs Auge sieht anders aus...
Der Norman baute halt gern massiv... :mrgreen:
Siehe seine zurückverlegten Fußrasten.
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Martin
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:was fürs Auge sieht anders aus...
Der Norman baute halt gern massiv... :mrgreen:
Siehe seine zurückverlegten Fußrasten.
Richtig. Damals war das auch eher angesagt, zu zeigen was man hat :mrgreen:

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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Norton »

12", die Angabe hatte ich übersehen, erklärt alles.
Nein, dann geht das mit dem Proddi-Gleitrohr nicht. Schade.
Die Floating Disc von RGM macht ja mal auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Sieht man sich aber die Proddi-Scheibe an, ist die mit sechs Bolzen auf die Nabe geschraubt (hat vielleicht seinen Grund!?!), die Standartscheibe mit fünf. Heisst, auch die Floating Disc ist nur mit fünf Bolzen aufgeschraubt (??). Zu allem Überfluss gibts dafür dann auch noch Edelstahlbolzen! :steinigung:
Vielleicht sollte man bei einem solchen Umbau dann die fünf Bolzen eine Nummer grösser machen.
Der Hyde-Adapter war mit seinem zweiten Loch-Paar jedenfalls auch als Universallösung gedacht. Entweder grössere Scheibe, oder für eine andre Gabel.
Schön ist er jedenfalls nicht.

@beaufort
Klaus, wenn Du den Adapter entbehren kannst, wäre das für mich schon eine große Hilfe, weil ich dann schon mal Masse für Bohrbild und Offset hätte. Ich fertige mir dann selbst einen Adapter an, auf jeden Fall mit dem unteren Strebenauge als dritten Haltepunkt.

Dank und Gruß. Martin.
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beaufort
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von beaufort »

Martin, Post hat heute schon zu...
Päckchen geht Morgen auf die Reise!
Gruß, Klaus
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Maulwurf
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Maulwurf »

Lupo1776 hat geschrieben: Für den Einsatz auf der Straße reicht mir daher der Serien-Caliper, mit guten Belägen (Ferodo FDB088P) auf der entchromten Serienscheibe.
Wichtig ist vor Allem ein sehr viel kleinerer Geberzylinder. Nach 1/2'' bin ich mittlerweile bei einem 11mm Master angekommen. Das gibt endlich eine gescheite Bremse, die noch dazu ganz harmlos original aussieht. :-)
Hallo Ulrich,

das ist eine sehr interessante Info für mich - vielen Dank! Ich bin zur Zeit ebenfalls mit einer 1/2"-Pumpe unterwegs und finde das nicht ganz schlecht, hätte aber auch gerne mal 11 mm ausprobiert. Nur zur Sicherheit: Du hast auch die Lockheed-Serienzange mit 44,5 mm Kolbendurchmesser?

Gruß,
Markus
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Burkard »

Moin zusammen,
mal ein Bild wie man das auch machen kann. Das Tokico könnte man noch wegschleifen.
Gruß
Burkard
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Norton
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Norton »

Das Vorhaben hat jetzt doch eine andre Wendung genommen.
Gestern bekam ich den monatlichen Newsletter von AN, in dem unser Joe den Scheibenbremsenumbau an seinem Roadster beschreibt. Und da ist dann ein Disc Adapter mit fünf Bohrungen für die originale Commando-Nabe aufgetaucht. Somit kann man die originale Nabe mit der schwimmenden Scheibe und Tauchrohr samt AP-Lookheed Sattel vom Proddie-Racer kombinieren.
Ich hab mir jetzt so einen Adapter samt schwimmender Scheibe und Gleitrohr bestellt.
Nicht unbedingt die billigste Lösung, dafür aber technisch sauber und markenhistorisch stimmig.
Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken, vor allem vom Klaus.

Gruß. Martin.
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Lupo1776
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Re: AP Lookheed Sattel

Beitrag von Lupo1776 »

Maulwurf hat geschrieben: Ich bin zur Zeit ebenfalls mit einer 1/2"-Pumpe unterwegs und finde das nicht ganz schlecht, hätte aber auch gerne mal 11 mm ausprobiert. Nur zur Sicherheit: Du hast auch die Lockheed-Serienzange mit 44,5 mm Kolbendurchmesser?
Hallo Markus,
ja, ich habe einen auf 11mm gebuchsten HBZ mit langem ('Racing') Handhebel an der ansonsten serienmässigen Bremsanlage. Einzige sichtbare Abweichung ist die Stahlflex-Leitung. Dank schwarzer Ummantelung allerdings sehr dezent.
Das Buchsen des orig. Geberzylinders ist allerdings mit massivem Maschineneinsatz verbunden, wenn man es ordentlich machen will.
Und bitte nicht kleben, keine Gewinde am äusseren Ende des Zylinders (wie es RGM macht) etc.

Am einfachsten ist sicherlich ein anderer HBZ, z.B. Honda NTV. Dann passen aber die Lucas-Schalter nicht mehr. Und Nippon-Kram am Britbike?? :abgelehnt:
Aber schnell bremsen ist ja bekanntlich manchmal noch schöner, als schnell fahren. :ebiggrin:
Daher: Wenns schee macht...
Gruß,
Ulrich
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