Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

The world's best road holder
Antworten
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Moto Migge »

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal fragen, wo denn original die Rahmennummer der ES2 oder 19s eingeschlagen ist
und wo bringt der TÜV in der Regel das Typenschild an?
Vielen Dank
LG
Michael
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von edwardturner »

Moto Migge hat geschrieben:wo denn original die Rahmennummer der ES2 oder 19s eingeschlagen ist
links unten an der Tankhalterung (Du sagst nichts übers Baujahr aber ich gehe vom Schwingenrahmen aus?)
https://online.doningtonauctions.com.au ... 1572402122
und wo bringt der TÜV in der Regel das Typenschild an?
gar nicht, das machst Du selbst, üblicherweise oben rechts in Lenkkopfnähe

Gruß
Eddie
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Moto Migge »

Servus Eddie, vielen Dank für die Info,
da ist sie bei mir auch drin, aber die sieht total wild aus, die letzten zwei Zahlen sind so eng zusammen und bei der Muffe ganz unten. nicht so schön mittig wie bei dir.
Darum wollte ich fragen ob das überhaupt auf der richtigen Position ist.
Es ist eine 19s mit Schwingrahmen und das Baujahr müsste 55 oder 56 sein.
Vielen Dank, ich hatte schon bedenken.
LG
Michael
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Norton »

Für die Singles gibts ja auch ein Buchvollerfehler von Roy Bacon, sprich Norton Singles Restoration.
Da sind jedenfalls all die Typen- und Seriennummer und Suffix-Buchstaben aufgeführt. Für 1955 wäre das K und für 1956 wäre das L, für 19S (S steht ja für Swingarm) ist das 9, für ES2 4.
Frame numbers are spamped in the headstock region on the tank support lug left side or, on featherbed frames, on the left rear frame gusset above the fork pivot. In this case the numer itself is in a vetical line with the model number horzontal.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Moto Migge »

Vielen Dank Martin,
dann ist es klar, die Norton hat die Rahmennummer K9 633xx (die xx weil ich noch keine Papiere habe).
19s Bj.55 die Zahlen sind dann auch im richtigen Bereich (59200-64560).
Dann weiß ich das schon mal, bei den Daten hilft mit Herr Seifert / Norton weiter.
Etwas Angst hab ich vor dem §21-Prüfer weil die Rahmennummer richtig Vogelwild aussieht, aber der Motor hat ja auch die selbe Nummer.
Wird schon passen.
Herzlichen Dank
LG
Michael
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Norton Motors »

Bevor man "Buch voller Fehler" schreibt, sollte man vielleicht selbst mal ein besseres Buch zu Norton Singles schreiben. Es gibt m.E. kein besseres Buch zu vielen Modellen/Marken, als das jeweilige Buch des seeligen Roy Bacon, und das über die Norton Singles ist da keine Ausnahme.
Der SchinkenRoy hat seine Recherchenaufgabe immer sehr ernst genommen, und ein Buch völlig ohne Fehler gibt es praktisch nicht.

Wer dagegen im Vergleich das Buch von Helmut Alles empfiehlt, ist entweder weitgehend ahnungslos, oder des Englischen nicht mächtig.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von jan »

Norton Motors hat geschrieben:Bevor man "Buch voller Fehler" schreibt, sollte man vielleicht selbst mal ein besseres Buch zu Norton Singles schreiben. Es gibt m.E. kein besseres Buch zu vielen Modellen/Marken, als das jeweilige Buch des seeligen Roy Bacon, und das über die Norton Singles ist da keine Ausnahme.
Der SchinkenRoy hat seine Recherchenaufgabe immer sehr ernst genommen, und ein Buch völlig ohne Fehler gibt es praktisch nicht.
Danke, Joe, für diesen durchaus klarstellenden Hinweis! :gut:
Mir geht das dauernde Bacon-, Haynes- und Co.-Bashing schon lange auf den Sack.

Das Maul aufreißen und anderer Leute Arbeit madig machen, ist wohlfeil und schnell erledigt - den Hut in den Ring zu werfen und es selber besser zu machen, stellt für die meisten eine unüberwindbare Herausforderung dar. (Und das gilt nicht nur für die Bereiche "Politik" und "Fußball-Nationalmannschaft".)

Natürlich sind Bacon, Haynes & Co. nicht fehlerfrei - aber aus den zu 95 - 98 % korrekten Informationen, vor allem auch aus den Illustrationen, lässt sich jede Menge Nektar saugen. Ich jedenfalls hätte diverse Fahrzeuge ohne die Hilfe meiner "unsäglichen" Haynes- und Bucheli-Reparaturanleitungen oder Roy Bacons "Restoration Guide" nicht fertig restaurieren oder reparieren können.

Und zu BSA, Norton, Triumph & Co. habe ich mir meine ersten Markenüberblicke auch durch die jeweiligen Bacon-Bücher verschaffen können - die ich nicht missen möchte.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Leftie »

=D> =D> Na das würde ich wohl unterschreiben; ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der diese Bücher gerne zur grundsätzlichen Orientierung nutzt :grmpf: . Der Rest entscheidet sich dann zur Not auf der Baustelle.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Norton »

....isjaguut,isjaguut, isjaguuut.... ich werde in Zukunft nur noch vom "Buchmitdemeinenoderandrenfehler" schreiben.... :steinigung:

Ihr habt auch schon mal mehr Spaß vertragen? :unknown: :versteck: :stupid: :wall:

Gruß. Martin. :irre: :snake: :english:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Uli »

:lach:
:bia:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Ihr habt auch schon mal mehr Spaß vertragen? :unknown: :versteck: :stupid: :wall:
Ach, ich vertrage `ne Menge Spaß. Aber bei der drölfzigtausendsten Wiederholung von "Schinken-Roy", "Buch voller Fehler", "Ernst Leberkäs" und welches der einschlägigen Schmähungen mehr sind, ist die Witzigkeit schon längst auf der Strecke geblieben.

Noch mal: Wir sind ja einigermaßen clevere Kerlchen und merken bei der Lektüre schon meist selbst, wo ein Fehler im Detail steckt. Und können das dann beim Recherchieren und beim Schrauben ganz gut selber einsortieren und berücksichtigen.
Wenn ich mich an die Kopfdichtungsreparatur bei meinem Saab Turbo erinnere: Außer dem (englischsprachigen) Haynes habe ich keinerlei Reparaturanleitung gefunden, und der hat mich in Text und Bild prima durch den komplexen Vorgang geführt. Und ja, Fehler habe ich dort auch gefunden.
Ähnliches gilt für die Buchelis für Mercedes Strich Acht, Honda Dominator, Suzuki T500... da lasse ich nix drauf kommen, trotz aller Ungenauigkeiten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von Ludwig »

jan hat geschrieben: Wenn ich mich an die Kopfdichtungsreparatur bei meinem Saab Turbo erinnere: Außer dem (englischsprachigen) Haynes habe ich keinerlei Reparaturanleitung gefunden, und der hat mich in Text und Bild prima durch den komplexen Vorgang geführt. Und ja, Fehler habe ich dort auch gefunden.
Wohl zu spät?
https://saabwisonline.com/
Gibt es auch zum runterladen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wo ist original die Rahmennummer der 19s oder ES2

Beitrag von jan »

Ludwig hat geschrieben:Wohl zu spät?
https://saabwisonline.com/
Gibt es auch zum runterladen.
Ja leider, Ludwig. Die Karre ist ja schon seit einem Jahr verkauft.
Trotzdem danke! :halloatall:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten