Suche technische Daten für Norton 19s

The world's best road holder
Antworten
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Moto Migge »

Liebe Norton Fahrer,
ich darf mich seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Norton 19s nennen.
Leider hat sie keine Papiere, sonst ist sie fahrbereit.
Nun würde ich technische Daten, oder eine Kopie von einem Fahrzeugschein o.Ä. für die Zulassung/Tüv benötigen.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, oder ihr kennt jemanden, der eine fährt.
Vielen Dank und allzeit unfallfreie Fahrt
LG
Michael
Benutzeravatar
Sailor M18
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 14:38
Wohnort: Glückstadt / Hamburg

Re: Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Sailor M18 »

Moin und Servus Michael,
die Neuen unter sich :kuss:
Na so unbeleckt sind wir beide ja nicht \:D/
Also das Problem hatte ich bei meinen letzten beiden Motorädern auch. Bei meiner NSU Max aus Dänemark und bei meiner Norton M18 BJ. 1947.
Bei der Max hatte ich genau so gedacht wie du....oh Gott.... das wird ein steiniger harter Weg bis ich meine Papiere in den Händen habe.
Man hört ja so manche Story [carton]
Holte mir einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Nahm meinen Kaufvertrag von der Max mit.
Legte ihn vor und fragte wie ich das Fahrzeug zugelassen bekomme?
Sie schaute sich den Kaufvertrag an, Telefonierte mit einer Stelle, ob laut Fahrrgestellnr. International etwas vorliegt. War negativ :zustimm:
Dann stellte sie mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TüV aus, um dort eine Einzelabnahme durchführen zu können (§21).
10,30€ :ebiggrin:
Damit ging ich zum Tüv und sprach vorab mit dem Ing. der die Prüfung macht. Der besorgte sich das Datenblatt im Vorfeld.
Im August ging meine Max ohne Mängel durch den TÜV.
Mit meiner Norton ging das genau so. Nur da habe ich bis jetzt nur die Bescheinigung für den TÜV. Das andere dauert ja noch, bis ich damit zum TÜV kann. :roll:


Ein Tipp für die, die hier mitlesen. Wenn ihr ein Fahrzeug kauft ohne Papiere. Immer erst auf Grund der Fahrgestellnummer das Fahrzeug von der Zulassungsstelle prüfen lassen. Ich kenne jemanden der machte das nicht.... restaurierte das Fahrzeug und ging dann zur Zulassungsstelle. Es stellte sich raus das Fahrzeug war gestohlen! Der richtige Besitzer wurde informiert und holte sich das restaurierte Fahrzeug vom gutgläubigen Käufer wieder ab!!!!!!


Für Daten deiner 19 S, gerne auch über PN.
Schönes neues Jahr vonne Küste Schorsch :halloatall:
Geh und hole Bauholz auch wenn du leise fluchst #-o
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Goldstar »

Moin Michael,

Ich gehe mal davon aus das du die Norton von Marco gekauft hast. :top:


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Moto Migge »

Hallo Schorsch, mit einem Kaufvertrag und einer eidesstattlichen Erklärung geht das bei uns
im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau genau so. Die Abfrage in Flensburg ist nicht das Problem
Nur wenn ich den §21 bei GTÜ machen lasse, haben die evtl. keine technischen Daten von der 19s, so wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Bei meiner Guzzi hatte ich da echt Probleme.

Ja Klaus, ich habe sie vom Marko gekauft, da hatte ich ein sehr gutes Gefühl, der Preis war auch i.O.
und die Restarbeiten sind kaum der Rede wert oder einfach Geschmackssache.
Er fuhr sie auf der roten Nummer, in seinem Landkreis ging das damals auch ohne Brief, hier bei uns geht das nicht, wir brauchen einen Schein, neuen Tüv mit Oldtimerbegutachtung. Na ja so sind halt die Unterschiede, aber das ist schon ok.
Ich freue mich schon wenn ich sie mal auf der Straße fahren kann.
Danke und liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
Sailor M18
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 28. Dezember 2021, 14:38
Wohnort: Glückstadt / Hamburg

Re: Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Sailor M18 »

[quote="Moto Migge"]Hallo Schorsch, mit einem Kaufvertrag und einer eidesstattlichen Erklärung geht das bei uns
im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau genau so. Die Abfrage in Flensburg ist nicht das Problem
Nur wenn ich den §21 bei GTÜ machen lasse, haben die evtl. keine technischen Daten von der 19s, so wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Bei meiner Guzzi hatte ich da echt Probleme.


@ Moto Migge :halloatall:

Moin und Servus Michaei,

ach die Geschichte mit der TÜV Konkurrenz! TÜV Nord & Süd und auch Dekra haben diese Datenblätter. Die anderen Prüfvereine nicht ..... deshalb das Problem.
Ich kann dir trotzdem helfen :schlaumeier:
Der TÜV Süd hat eine Datenblattstelle für alle : datenblatt@tuvsud.com Ja das stimmt ohne ü oder ue.... :ebiggrin:
Oder auch Klaus Hönlinger beim TÜV Süd Haupstelle in Heilbron anrufen.( Tel. Nr. habe ich leider nicht)
Diese Datenblätter werden von allen Stellen akzeptiert.
Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß von See,
Schorsch :halloatall:
Geh und hole Bauholz auch wenn du leise fluchst #-o
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Michael, ruf doch einfach mal Herrn Seifert an, der kann sicherlich mit einem Datenblatt dienen

https://nortonmotors.de/
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Suche technische Daten für Norton 19s

Beitrag von Moto Migge »

Hallo Ralf,
nochmals danke für die Info.
Ich habe Herrn Seifert angerufen und er kann mir weiter helfen.
Jetzt erst mal zu Zulassungsstelle um noch einiges klären, hoffentlich mit Erfolg.
Danke und liebe Grüße
Michael
Antworten