Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
schrotti
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 15:50
Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg

Norton Commando

Beitrag von schrotti »

Hallo Leute
Mal ne Frage, ich besitze eine Norton Commando 750, EZ 07.1972 mit der Fnr.20M3S201385, nach meinen infos handelt es sich um eine Roadster, vielleicht liege ich auch falsch.
In welchen Farben wurde dieses Modell ausgeliefert, und welcher Tank ist orginal, bei meiner ist nämlich ein Alutank montiert, dieser ist hinten mit einem Gummi gesichert.
Es werden in eBay diverse Tanks aus Indien angeboten, kann man sowas kaufen?

Gruß schrotti
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Norton Commando

Beitrag von Alexander »

Ich hab mir schon mal solche bestellt . Eigentlich nur aus Neugier , was man für das Geld bekommt .
Ein fertig Lackierter Tank / Satz Seitendeckel für 220€ inkl. Porto + Zoll/Einfuhrsteuer und etwas DHL für die letzte Meile 17€ glaub ich.
Unter 300€ jedenfalls .
Die Lackierung ist immerhin grad so gut , das man sie so lassen kann . Die Seitendeckel sind sehr ordentlich gepresst . Inwendig , wenn man in den Tank reinleuchtet , etwas Rostig .
Ich hab den dann mit 85% Phosphorsäure bis obenhin befüllt und über Nacht ausgesäuert . Das war dann hinterher sauber und hatte zugleich einen geringwertigen Rostschutz und sowas wie eine Dichtigkeitsprüfung war das auch gleich .
Leider hatte der Inder vergessen , den zugehörenden Tankdeckel mitzuliefern . Ärgerlich . Er wollte ihn nachsenden , aber ich verbat mir das , weil das wieder über den Zoll gemusst hätte , Preislich dann geschätzt würde und All in , unter dem Strich zu teuer wäre .
Es war dann relativ günstiger , noch so einen Satz mit nun zwei Deckeln zu ordern . Hat auch geklappt .
Achso : Passform ist OK . Der Tankdeckel berührt bei ganz offen aber den Lack , weil die Senke dahinter nicht tief genug gedrückt ist , so das man behutsam Hantieren muss .
Also : Wenn man willens und in der Lage ist , die mehr oder weniger Inwendig Rostigen Zustände noch nachzubessern , dann kann man das mal riskieren . Zumal fertig Lackiert . Bei uns darfst du für dieses Geld dem Lackierer hier allenfalls mal Guten Tag sagen .
Zuletzt geändert von Alexander am Sonntag 31. Oktober 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Norton Commando

Beitrag von strichsieben »

schrotti hat geschrieben:Hallo Leute
Mal ne Frage, ich besitze eine Norton Commando 750, EZ 07.1972 mit der Fnr.20M3S201385, nach meinen infos handelt es sich um eine Roadster, vielleicht liege ich auch falsch.
In welchen Farben wurde dieses Modell ausgeliefert, und welcher Tank ist orginal, bei meiner ist nämlich ein Alutank montiert, dieser ist hinten mit einem Gummi gesichert.
Es werden in eBay diverse Tanks aus Indien angeboten, kann man sowas kaufen?

Gruß schrotti
Mit beiden Fragen wendest du dich am besten an Joe Seifert (Norton Motors).
Beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Norton Commando

Beitrag von beaufort »

Die indischen Tanks sind IMHO schwer und teilweise nicht passend. Original waren GFK-Roadster Tanks verbaut (immer??). Mit diesen hat man heutzutage nur Ärger, da sie sich „auflösen“. (Rate mal woher ich das weiß ;-) ?)
Mein Vorschlag z. Bsp.: https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... 1-06-2026-
Lt Joe in Taiwan gefertigt (Stahlblech).
Ich fahr ihn zwar erst seit einer Saison, kann aber nichts negatives berichten.
Gruß, Klaus
Mensch Jungs ihr seid schnell… Als ich anfing eine Antwort zu formulieren, war noch keine andere Antwort da… Gut!
Zuletzt geändert von beaufort am Sonntag 31. Oktober 2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Norton Commando

Beitrag von Viertakter »

Hallo,
die Tanks sind soweit eigentlich in Ordnung, ich vermute sogar, dass etliche Händler diese ebenfalls aus Indien beziehen und dann hier teuer verkaufen.
Ich rate aber, den Tank nochmals mit 2K-Klarlack in mehreren Schichten zu überlackieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Lackierungen gut, aber nicht immer benzinfest sind. Das hat man damit behoben. Mit 1000er Schmiergelpapier anschleifen und denn den 2K-Klarlach drüber und gut ist.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando

Beitrag von Norton Motors »

Ich willsmal vorsichtig so formulieren: You get what you pay for. ](*,)

Wir haben je einen Roadster- und Interstate-Tank aus Indien gekauft und begutachtet. Beide sind für kleines Geld abzugeben. :ertrink:

Ich hab sie nirgends annonciert, weil sich mir beim Einpacken für den Versand die Nackenhaare sträuben würden, denn ich weiß, was alles an den Dingern Sch###e ist. :facepalm2:

Mein ja nur....... :pfeiffen:
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Norton Commando

Beitrag von woody63 »

Wie sagte der bekannte Inder so schön: Mahatma Glück - Mahatma Pech.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Antworten