Magneto von M50 zündet nicht

The world's best road holder
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Goldstar »

Das ist für eine zusätzliche Masseleitung. Ich habe aber noch kein Motorrad mit diesen Magneten gesehen wo ein Kabel angeschlossen war.
Bei manchen Magneten ist sie dran bei andern wieder nicht. Masse bekommt der Magnet ja über das Gehäuse genug. Es sei denn es legt einer Gummi unter den Magneten. Hab ich schon mal bei einem Renner gesehen, bei dem ständig der Kondensator durchflog. Das war aber auch kein Lucas, erst als wir den Magneten abmontiert hatten haben wir gesehen was los war.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von flossenpaule »

Hallo,
der Magneto usw sind verbaut.Nun habe ich noch folgende Frage, der Magneto hat ja einen Verstellhebel am Lenker.Wie muss er stehen damit ich starten kann? Muss der Hebel gezogen oder sozusagen in Ruhestellung stehen? Erst wenn ich dies weiß,kann ich die Zündung einstelen. Ich habe leider nur die Bedienungsanleitung von 1962, die zwar alles erklärt,nur das nicht.
Gruß Flosse
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2361
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von olofjosefsson »

Ich lass bei 350zigern AMC Singels den Hebel auf voller Frühzündung stehen. Wenn du Probleme mit zurückschlagen bekommst nimm die Zündung halt etwas zurück.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Goldstar »

flossenpaule hat geschrieben:Hallo,
der Magneto usw sind verbaut.Nun habe ich noch folgende Frage, der Magneto hat ja einen Verstellhebel am Lenker.Wie muss er stehen damit ich starten kann? Muss der Hebel gezogen oder sozusagen in Ruhestellung stehen? Erst wenn ich dies weiß,kann ich die Zündung einstelen. Ich habe leider nur die Bedienungsanleitung von 1962, die zwar alles erklärt,nur das nicht.
Gruß Flosse
Hi Paul,
um die Zündung einstellen zu können, mußt du erst das Funktionsprinzip der Zündverstellung verstehen. Das hast du ja schon erkannt, um dort weitere Erkenntlisse zu bekommen ist es wichtig wie rum der Magnet denn dreht. Es gibt verschiedene Arten der Zündverstellung, das ist abhängig auf welcher Seite im Bezug auf die Drehrichtung die Verstellung montiert ist. Es gibt slagwire, wo bei entspanntem Zug die Verstellung auf früh ist und bei der anderen muß der Zug gezogen sein damit die Vertellung nach früh ist.

Du brauchst also deinen Magneten nur mal in Drehrichtung zu drehen und siehst dann wann der Kontakt gerade öffnet, dann zieh einfach mal am Kabel , damit verdrehst du die Nockenplatte. Entweder geht der Kontakt wieder zu, dann hast du die Frühzündung bei entspanntem Zug z.B.

Auch wenn man die Zündung per Hand verstellen kann, sollte man die auch mit Gradscheibe und Kolbenstopper einstellen und mit dem Stroboskop überprüfen.
So mit messen duchrs Kerzenloch, das kann man mal als Roadsiderepair machen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 127
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Viertakter »

Hallo Flossenpaule,

Wenn der Hebel auf Anschlag steht, hast du volle Frühzündung, bei der Velocette 500 jedenfalls.
wenn du ihn zurück ziehst, hast du logischerweise Spätzündung. Kann aber von Motorradmarke zu Marke unterschiedlich sein.
Am einfachsten probierst du das aus, dann merkst du es gleich !
Nach dem Anspringen kannst du die Zündung dann in Richtung früh verstellen.
Da die meisten alten Engländer 30-35 Grad Frühzündung haben, kann es schon heftig sein beim zurückschlagen sein, zumal noch, wenn du ohne das Körpergewicht drauf zu stellen, ankicken willst.
Bei so einer Gelegenheit habe ich mir den Knöchel gebrochen und mußte noch 80 km heimfahren (war allerdings ein 1600 Harley-Motor).
Aber bei meiner Velocette kann es auch ganz schön heftig sein!

Schöner Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Phil »

Hoi Paule,

und noch einer, der Dir ans Herz legt, die Frühverstellung des Magneten per Nachschauen zu verifizieren und auch zu verstehen, bevor Du die Zündung als solche einstellst.
Bei den BSA-Magdynos gibbet welche, die bei gespannten Zug auf früh gehen, andere gehen dabei auf spät.

Good luck und Grüße

Ph.
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von flossenpaule »

Hallo,
vielen Dank! Habe den Zug vom Versteller jetzt montiert.Der Hebel zieht den Zug gegen eine Feder im Magneto bzw Unterbrecher.Wenn ich den Hebel loslasse,geht er dadurch selbständig zurück.Ich nehme mal an das dies die Zünd bzw ankick und Fahrstellung ist? Wenn ich die Zündung während der Fahrt verstellen würde,müsste ich den Hebel die ganze Fahrt über am Lenker festhalten.Aus meiner Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.Ich bräuchte eine Anleitung für die M 50 Modelle Bj 57 mit meinem Mo1 Magneto.
Die Zündung an sich wird laut Buch bei 38 Grad vor T.D.C eingestellt.Das ist aber sehr früh finde ich.Wie kommt das? Liegt es daran dass der Magneto keinen Fliehkraftregler hat?
Wie passt sich der Zündzeitpunkt dann überhaupt der Drehzahl an? Doch nicht etwa mit dem oben beschriebenen Hebel?
Hatte schon gehofft heute mal starten zu können.Aber da muss ich wohl erst mal wieder etwas dazu lernen.Ich will nämlich keinen gebrochenen Fussknöchel haben [carton] .Ich kenne das nämlich nur zu gut von meiner Horex,die ähnliches macht wenn die Zündung nicht korrekt eingestellt ist.
Hat hier jemand zufällig auch eine Norton M 50 mit Magneto?
Gruß Flosse
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Norton »

Die Magnete mit Fliehkraftregler haben keinen verstellbaren Nockenring. Der Nockenring ist bei denen mittels Paßstift fixiert.
Mit dem Verdrehen des Nockenrings verstellst Du den Zündzeitpunkt.
Die Drehrichtung beachten. Der Verstellbereich muss so angelegt sein, dass bei voller Frühverstellung der Rotor zum Magnetfeld in 90° steht. Dort erzeugt der Magnet den kräftigsten Funken.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Goldstar »

flossenpaule hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank! Habe den Zug vom Versteller jetzt montiert.Der Hebel zieht den Zug gegen eine Feder im Magneto bzw Unterbrecher.Wenn ich den Hebel loslasse,geht er dadurch selbständig zurück.

Ja das macht er immer, egal ob du mit gezogenem Hebl auf früh bist oder entspanntem.



Ich nehme mal an das dies die Zünd bzw ankick und Fahrstellung ist? Wenn ich die Zündung während der Fahrt verstellen würde,müsste ich den Hebel die ganze Fahrt über am Lenker festhalten.
Kommt darauf an wie rum dein Magnet dreht und auf welcher Seite der Versteller am Magnet ist .Normal geht die Verstellung so stramm das er sich von selbst nicht verstellt. Sollte er das tun, dann leg einfach ein 600 nassschleifpapier das du entsprechend zurechtschneidest unter den Hebel.


Aus meiner Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau.Ich bräuchte eine Anleitung für die M 50 Modelle Bj 57 mit meinem Mo1 Magneto.
Die Zündung an sich wird laut Buch bei 38 Grad vor T.D.C eingestellt.Das ist aber sehr früh finde ich.Wie kommt das? Liegt es daran dass der Magneto keinen Fliehkraftregler hat?

Der Mo1 hat nie einen Fliehkraftversteller. Die M50 ist soviel ich weiß, ein ordentlicher Langhuber, da sind 38 Grad normal.

Wie passt sich der Zündzeitpunkt dann überhaupt der Drehzahl an? Doch nicht etwa mit dem oben beschriebenen Hebel?

Ja genau so wie du sagt. Aber es ist nicht so tragisch, zum Ankicken auf spät und wenn er läuft geht man etwas zurück, der Motor geht dann mit der Drehzahl etwas hoch. Ich verstelle bei der BSA M24 so gut wie nie, nur wenn ich mal an der Ampel halte.


Hatte schon gehofft heute mal starten zu können.Aber da muss ich wohl erst mal wieder etwas dazu lernen.Ich will nämlich keinen gebrochenen Fussknöchel haben [carton] .Ich kenne das nämlich nur zu gut von meiner Horex,die ähnliches macht wenn die Zündung nicht korrekt eingestellt ist.
Hat hier jemand zufällig auch eine Norton M 50 mit Magneto?

Deshalb immer schön locker im Knie bleiben, dann kann die auch mal zurückschlagen, hab ich schon tausendmal gehabt bei meiner Goldstar.
Wichtig ist, nicht zaghaft, sondern beherzt mit Schnackes.
Vorher natürlich den Kolben über den OT heben. Kickstarter langsam runterdrücken bis der Kolben gegen Kompressionläuft. Eigendlich kann man sich jetzt mit dem ganzen Gewicht auf den Kickstarter stellen, dann geht er langsam über OT runter. Das machen wir aber nicht, sondern ziehen den Dekohebel und bewegen den Kolben langsam über den OT, dann hast du genug Weg und somit auch Schwung den Motor anzukicken.


Gruß Flosse
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von flossenpaule »

Hallo Zusammen :halloatall:
konnte mich leider die letzten Monate nicht um die kleine Norton kümmern und muss mich jetzt nochmal ganz von vorne mit den Thema Zündung einstellen befassen.Habe alle Beiträge vom letzten Jahr nochmals durchgelesen und verstehe es,im Falle der Norton M50 immer noch nicht so ganz ](*,) Bin aber nahe dran :-k
Was ich weiß ist das folgende:
Wenn der Verstellhebel für die Zündung durch den Federzug entspannt ist,steht die Zündung auf früh.
Wenn ich den Hebel gegen den Federzug ziehe, dann steht die Zündung auf spät.
Der Magneto dreht im Uhrzeigersinn.
Stelle ich jetzt das Öffnen des Unterbrecherkontaktes bei ca 38 Grad auf der Frühvariante ein oder auf die Spätvariante bezogen auf den Magneto?
Wenn ich es richtig verstehe müsste ich auf die Frühvariante einstellen und im Fahrbetrieb dann auf Spät?
Je mehr ich darüber nachdenke, komme ich durcheinander da ich bisher nur mit den üblichen Fliehkraftverstellern zu tun hatte.Bei denen startet man bei Früh und durch die Fliehkraft, bei erhöhter Drehzahl, verstellt sich der Nocken automatisch auf spät.
Bitte entschuldigt dass ich nochmals,trotz vieler Antworten,nachfrage :pfeiffen:
Viele Grüße Flosse :gaga:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Tim »

flossenpaule hat geschrieben: Wenn ich es richtig verstehe müsste ich auf die Frühvariante einstellen und im Fahrbetrieb dann auf Spät?....üblichen Fliehkraftverstellern zu tun hatte.Bei denen startet man bei Früh und durch die Fliehkraft, bei erhöhter Drehzahl, verstellt sich der Nocken automatisch auf spät.
Flasch verstanden. Bei niedriger Drehzahl oder zum Starten steht die Zündung auf spät, bei höherer Drehzahl dann auf früh. Das hängt damit zusammen, dass das Gemisch an sich nicht schneller abbrennt, wenn sich die Drehzahl ändert, der Kolben ist bei höherer Drehzahl dann aber schneller im OT. Also muss das Gemisch früher gezündet werden, damit der Kolben nicht schon wieder weg ist, wenn sich der Verbrennungsdruck aufgebaut hat. Also spät beim Start, dann auf früh ziehen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Beitrag von Goldstar »

Hi Paule,

so wie du deine Zündverstellung beschrieben hast, ist das eine slag wire. Also wenn der Zug entlastet ist dann steht die Zündung auf Früh

In dieser Stellung stellst du deine Zündung auf den max Wert vor OT.

Zum Starten ziehst du dann deinen Hebel der Zündverstellung um auf Spät zu kommen.

Dieses Systhem hat beim Fahren entscheidende Vorteile gegenüber dem pulled wire, denn du brauschst dir keine Gedanken zu machen wenn sich durch die Federspannung die Zündung gegen Spät verstellt weil der Hebekl den Zug nicht halten kann.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten