Elektrik Norton M50
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- Manxman
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Elektrik Norton M50
Hallo,
habe es endlich geschafft die kleine 350er aus dem Tiefschlaf zu holen.Vergaser und Tanks sind gereingt.Da ich die damals schnell ausgebaute Batterie schon letztes Jahr entsorgt hatte,stehe ich vor dem Problem wie ich die neue Batterie richtig gepolt anschliesse. Ich meine mich zu erinnern das Engländer da anders verkabelt sind.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben wo Batterie Plus und wo Batterie Minus angeschlossen werden?
Und gibt es eine Ablassschraube um das alte Öl aus dem Kurbelgehäuse abzulassen?
Gruß Flosse
habe es endlich geschafft die kleine 350er aus dem Tiefschlaf zu holen.Vergaser und Tanks sind gereingt.Da ich die damals schnell ausgebaute Batterie schon letztes Jahr entsorgt hatte,stehe ich vor dem Problem wie ich die neue Batterie richtig gepolt anschliesse. Ich meine mich zu erinnern das Engländer da anders verkabelt sind.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben wo Batterie Plus und wo Batterie Minus angeschlossen werden?
Und gibt es eine Ablassschraube um das alte Öl aus dem Kurbelgehäuse abzulassen?
Gruß Flosse
- Leftie
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Re: Elektrik Norton M50
Hallo Flosse,
ich versuche es mal als Rookie: eines der beiden Anschlusskabel sollte doch an Masse / zum Rahmen gehen. Nach alter englischer Sitte müsste dieses Kabel an den Pluspol der Batterie gehören - sofern der Kabelbaum nicht nachträglich auf negative earth umgestrickt wurde.
Da kommen aber bestimmt noch Tipps, wie Du das verifizieren kannst.
Gruß, Ralph
ich versuche es mal als Rookie: eines der beiden Anschlusskabel sollte doch an Masse / zum Rahmen gehen. Nach alter englischer Sitte müsste dieses Kabel an den Pluspol der Batterie gehören - sofern der Kabelbaum nicht nachträglich auf negative earth umgestrickt wurde.
Da kommen aber bestimmt noch Tipps, wie Du das verifizieren kannst.
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
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Re: Elektrik Norton M50
Hallo Ralph,
vielen Dank für den Hinweis.Das dachte ich mir schon.Habe heute mal alles freigelegt und sehe zb dass die Masse für die Birnen in der Lampe vorne am Lampengehäuse gelegt wurde.Plus auf Plus der Birnen.
Nun meine ich das die Elektrik umgändert wurde sodass Masse am Rahmen anliegt und nicht Plus.Oder leiege ich da falsch?
Wie kann ich sonst noch herausfinden ob Plus oder Minus über den Rahmen laufen? Anbei Bilder der Babynorton und der Kabel in der Lampe.Die Lysterklemmen werden noch beseitigt
Gruß Flosse
vielen Dank für den Hinweis.Das dachte ich mir schon.Habe heute mal alles freigelegt und sehe zb dass die Masse für die Birnen in der Lampe vorne am Lampengehäuse gelegt wurde.Plus auf Plus der Birnen.
Nun meine ich das die Elektrik umgändert wurde sodass Masse am Rahmen anliegt und nicht Plus.Oder leiege ich da falsch?
Wie kann ich sonst noch herausfinden ob Plus oder Minus über den Rahmen laufen? Anbei Bilder der Babynorton und der Kabel in der Lampe.Die Lysterklemmen werden noch beseitigt
Gruß Flosse
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- Leftie
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Re: Elektrik Norton M50
Hallo Flosse,
ich meine, das man das z.B. ausgehend vom Rectifier sehen können müsste.
Laut Schaltplan https://all-guidesbox.com/manual/114000 ... ml?page=62
geht am Rectifier ein Kabel "R" (red?) an Ground, sollte im originalen Kabelbaum also letztlich zum +Pol gehen. GB + WG gehen zum Alternator bzw. WG auch weiter zum Zündschloss. NP ebenfalls zum Zündschloss. Wenn Du diese Kabel verfolgst, sollte sich die Frage doch lösen lassen.
Dem Glühobst im Scheinwerfer ist es letztlich egal, wie rum es angeschlossen ist, das würde ich bei einem offensichtlich nachträglich geflickten Kabelbaum (Lüsterklemme) noch nicht für entscheidend halten.
Man möge mir widersprechen,, wenn ich Unsinn schreibe .
Viel Erfolg, Gruß
Ralph
ich meine, das man das z.B. ausgehend vom Rectifier sehen können müsste.
Laut Schaltplan https://all-guidesbox.com/manual/114000 ... ml?page=62
geht am Rectifier ein Kabel "R" (red?) an Ground, sollte im originalen Kabelbaum also letztlich zum +Pol gehen. GB + WG gehen zum Alternator bzw. WG auch weiter zum Zündschloss. NP ebenfalls zum Zündschloss. Wenn Du diese Kabel verfolgst, sollte sich die Frage doch lösen lassen.
Dem Glühobst im Scheinwerfer ist es letztlich egal, wie rum es angeschlossen ist, das würde ich bei einem offensichtlich nachträglich geflickten Kabelbaum (Lüsterklemme) noch nicht für entscheidend halten.
Man möge mir widersprechen,, wenn ich Unsinn schreibe .
Viel Erfolg, Gruß
Ralph
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Re: Elektrik Norton M50
Moin Flosse, hast es schon mal mit einem Messgerät probiert ?
Gruß
Matthias ( Universaldilletant)
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Re: Elektrik Norton M50
Und bitte bitte bitte keine bunten Baumarktsteckerchen ohne Zugentlastung sowie Lüsterklemmen an vibrierenden Motorrädern.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Elektrik Norton M50
Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen an der Norton weiter zu machen.Melde mich aber.Lysterklemmen usw werden natürlich ordentlich ersetzt.
Nur mit dem Messegerät weiß ich nicht wie ich das nutzen kann um mein Problem zu lösen?
Gruß Flosse
bin leider noch nicht dazu gekommen an der Norton weiter zu machen.Melde mich aber.Lysterklemmen usw werden natürlich ordentlich ersetzt.
Nur mit dem Messegerät weiß ich nicht wie ich das nutzen kann um mein Problem zu lösen?
Gruß Flosse
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Re: Elektrik Norton M50
Das Bild ist nur zur Veranschaulichung.
Kostet zwischen 10 und 20 €.
Damit kannst Du den Widerstand (Stromdurchgang) messen.
Am besten, wie auf dem Bild zu sehen, den Schalter auf 5:00 Uhr stellen.
Wenn dann Strom fliesst, piept das Gerät.
Ganz einfach.
Dann hälst Du eine Prüfspitze an die Masse Deines Motorrades und die Spitze an die Batterieklemme +.
Dann müsste es piepen.
Probier es mal aus.
Gruß
Matthias
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Re: Elektrik Norton M50
habe jetzt mal alles an Kabeln freigelegt.Komme aber nicht weiter wo plus und Minus angeschlossen werden.Auf dem angefügten Bild sieht man den Regler.Auf dem stehen Buchstaben wo jeweils die Kabel angeschlossen werden.An D ist ein gelbes Kabel angeschlossen welches an die Lima geht. Beim Buchtsaben E ist ein rotes Kabel angeschlossen welches zum Rahmen und wahrscheinlich an die Batterie geht.Der Buchstabe A ist mit einem braun-weissen Kabel belegt welches an den Amperemeter in der Lampe geht.Der Buchstabe F hat ein grünes Kabel welches auch zur Lima geht.Ich erkenne leider immer noch nicht wie ich die Batterie richtig anschliesse. Zum Unterbrecher geht komischerweise kein Kabel und ich habe gesehen dass der Unterbrecher über einen Hebel am Lenker offenbar verstellt werden kann.
Habe den oben vorgeschlagenen Schaltplan zur Hilfe genommen,sehe dort aber nicht die Kabelfarben die bei meiner M50 verlegt wurden.In dem Plan gehen auch drei Kabel von der Lima weg während bei mir nur zwei,nämlich das gelbe und das grüne,aus der Lima kommen. Gibt es da noch andere Schaltpläne? Mein Kabelbaum ist meiner Meinung nach im großen und ganzen original.Die Kabel sind hauptsächlich braun mit andersfarbigen dünnen Streifen.Ich hoffe ich konnte das soweit einigermaßen gut beschreiben.
Was kann ich also noch tun um herauszufinden wie ich die Batterie richtig anschliesse?
Gruß Flosse
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Re: Elektrik Norton M50
Warum kaufst Du Dir eigentlich kein vernünftiges Manual für das Motorrad mit Schaltplan?
Wir alle haben keine Kristallkugel und die Infos von Dir führen auch zu nichts.
Diese Manuals gibts als Nachdruck bei Joe und auch woanders, Du brauchst halt eins mit Dynamo (und nicht mir Alternator).
Rot ist auf diesen Schaltpläne immer Masse und für uns kontinentalen Nichtbriten irreführend.
No Rocket Science. Must Du schon selber stemmen. Sind ja bei dem Motorrad wirkich nur ein paar Kabel.
Gruß. Martin.
Wir alle haben keine Kristallkugel und die Infos von Dir führen auch zu nichts.
Diese Manuals gibts als Nachdruck bei Joe und auch woanders, Du brauchst halt eins mit Dynamo (und nicht mir Alternator).
Rot ist auf diesen Schaltpläne immer Masse und für uns kontinentalen Nichtbriten irreführend.
No Rocket Science. Must Du schon selber stemmen. Sind ja bei dem Motorrad wirkich nur ein paar Kabel.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Elektrik Norton M50
Hi,
ich denke, der Kollege hat mit seinem gutgemeinten Hinweis auf das passende Manual schon recht .
Die Markierung "E" am Regler sollte für Earth stehen, dann wäre das rote Kabel dort zurecht angeschlossen und führt wie schon angemerkt zum +Pol der Batterie. Die Polarität an diesem Teil lässt sich auch nicht umkehren.
Gruß, Ralph
ich denke, der Kollege hat mit seinem gutgemeinten Hinweis auf das passende Manual schon recht .
Die Markierung "E" am Regler sollte für Earth stehen, dann wäre das rote Kabel dort zurecht angeschlossen und führt wie schon angemerkt zum +Pol der Batterie. Die Polarität an diesem Teil lässt sich auch nicht umkehren.
Gruß, Ralph
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Re: Elektrik Norton M50
Hoi Flosse,flossenpaule hat geschrieben: ...Was kann ich also noch tun um herauszufinden wie ich die Batterie richtig anschließe?...
Deine Frage hat Dir der Matthias doch schon ausführlich beantwortet.
Du nimmst ein Multimeter, entweder mit Durchgangspieper oder Du misst halt Widerstand in Ohm, und misst halt raus von einem Massepunkt in der Lampe oder den Rahmen auf die Batterieanschlüsse. Wenn Du Durchgang vom Massepunkt/Rahmen an die Plusleitung anne Batterie hast, dann isses positive earth, wenn die Minusleitung anner Batterie Durchgang hat, dann hast Du negative earth.
Die Messung durchzuführen, das erscheint eine lösbare Aufgabe zu sein. Du schaffst das....
Grüße
Ph.
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Re: Elektrik Norton M50
Hallo Ralf,Leftie hat geschrieben:Hi,
ich denke, der Kollege hat mit seinem gutgemeinten Hinweis auf das passende Manual schon recht .
Die Markierung "E" am Regler sollte für Earth stehen, dann wäre das rote Kabel dort zurecht angeschlossen und führt wie schon angemerkt zum +Pol der Batterie. Die Polarität an diesem Teil lässt sich auch nicht umkehren.
Gruß, Ralph
das war die Antwort die ich brauchte. Vielen Dank! D.h.meine Elektrik ist also original Plus auf Rahmen.Das wollte ich wissen Hatte wohl missverständlich das Problem oben beschrieben.Ich kann keine Kabel zur Batterie durchmessen wenn gar "keine" Batterie mehr angeschlossen ist! Das wäre ja leicht gewesen dies mit dem Piepser zu messen.Ich hatte aber die Batterie letztes Jahr komplett abgehängt und mir nicht notiert welches Kabel an Plus und welches an Minus gehört.
Ein Handbuch und ein Ersatzteilebuch habe ich im Original hier liegen.Nur nützte es mir bei meinem Problem wenig, wenn der Schaltplan im Handbuch nicht zu meiner M50 passt sondern für die M 50 Versionen ohne Magneto bzw Batteriezündung ist.Auch meine Reglerversion ist dort nicht zu finden.Zum Glück gibt es ja Foren.
Daher dachte ich, frage ich hier mal höflich nach.
Also vielen Dank für die vielen Antworten,Tipps und natürlich die Mühe! Vor allem Ralph für den Hinweis E= Earth.
Nun werde ich mal schauen bzw im Handbuch das Englisch übersetzen warum der Magneto keinen Zündfunken bringt.Ist ebenfalls Neuland für mich.
Aber ich komme ja langsam aber sicher vorwärts und lerne dazu.
Gruß Flosse
Zuletzt geändert von flossenpaule am Donnerstag 9. September 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
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- Manxman
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Re: Elektrik Norton M50
Hallo Martin,
meine Infos und Bilder haben doch dazugeführt das meine Frage beantwortet werden konnte.Mein Handbuch, habe ich eben erst gesehen, ist von 1962 und meine M50 ist von 1957.Da muss ich wohl ein passendes für meine M 50 mit dem richtigen Schaltplan suchen.Habe das Datum auch erst eben entdeckt und herausgefunden dass es verschiedene Versionen für die Zündanlage gab und daher auch diverse Schaltpläne.Das konnte ich als Neuling nur nicht wissen.Ich war der Meinung ich habe die passende Literatur
Gruß Flosse
meine Infos und Bilder haben doch dazugeführt das meine Frage beantwortet werden konnte.Mein Handbuch, habe ich eben erst gesehen, ist von 1962 und meine M50 ist von 1957.Da muss ich wohl ein passendes für meine M 50 mit dem richtigen Schaltplan suchen.Habe das Datum auch erst eben entdeckt und herausgefunden dass es verschiedene Versionen für die Zündanlage gab und daher auch diverse Schaltpläne.Das konnte ich als Neuling nur nicht wissen.Ich war der Meinung ich habe die passende Literatur
Gruß Flosse
Re: Elektrik Norton M50
Model 50 ist die 350er von der ES II.
Wenn also Model 50 nicht explizit aufgeführt ist, dann nach ES II Plunger, oder Rigid, oder 19 (600er) schauen.
Die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf kam erst 57/58.
Auch bei den Domis. Elektrisch sind die doch alle weitgehend gleich.
Gruß. Martin.
Wenn also Model 50 nicht explizit aufgeführt ist, dann nach ES II Plunger, oder Rigid, oder 19 (600er) schauen.
Die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf kam erst 57/58.
Auch bei den Domis. Elektrisch sind die doch alle weitgehend gleich.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.