Elektrik Norton M50

The world's best road holder
Antworten
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Elektrik Norton M50

Beitrag von flossenpaule »

Hallo,
habe es endlich geschafft die kleine 350er aus dem Tiefschlaf zu holen.Vergaser und Tanks sind gereingt.Da ich die damals schnell ausgebaute Batterie schon letztes Jahr entsorgt hatte,stehe ich vor dem Problem wie ich die neue Batterie richtig gepolt anschliesse. Ich meine mich zu erinnern das Engländer da anders verkabelt sind.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben wo Batterie Plus und wo Batterie Minus angeschlossen werden?
Und gibt es eine Ablassschraube um das alte Öl aus dem Kurbelgehäuse abzulassen?
Gruß Flosse
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Leftie »

Hallo Flosse,

ich versuche es mal als Rookie: eines der beiden Anschlusskabel sollte doch an Masse / zum Rahmen gehen. Nach alter englischer Sitte müsste dieses Kabel an den Pluspol der Batterie gehören - sofern der Kabelbaum nicht nachträglich auf negative earth umgestrickt wurde.
Da kommen aber bestimmt noch Tipps, wie Du das verifizieren kannst.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von flossenpaule »

Hallo Ralph,
vielen Dank für den Hinweis.Das dachte ich mir schon.Habe heute mal alles freigelegt und sehe zb dass die Masse für die Birnen in der Lampe vorne am Lampengehäuse gelegt wurde.Plus auf Plus der Birnen.
Nun meine ich das die Elektrik umgändert wurde sodass Masse am Rahmen anliegt und nicht Plus.Oder leiege ich da falsch?
Wie kann ich sonst noch herausfinden ob Plus oder Minus über den Rahmen laufen? Anbei Bilder der Babynorton und der Kabel in der Lampe.Die Lysterklemmen werden noch beseitigt ;-)
Gruß Flosse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Leftie »

Hallo Flosse,

ich meine, das man das z.B. ausgehend vom Rectifier sehen können müsste.

Laut Schaltplan https://all-guidesbox.com/manual/114000 ... ml?page=62
geht am Rectifier ein Kabel "R" (red?) an Ground, sollte im originalen Kabelbaum also letztlich zum +Pol gehen. GB + WG gehen zum Alternator bzw. WG auch weiter zum Zündschloss. NP ebenfalls zum Zündschloss. Wenn Du diese Kabel verfolgst, sollte sich die Frage doch lösen lassen.

Dem Glühobst im Scheinwerfer ist es letztlich egal, wie rum es angeschlossen ist, das würde ich bei einem offensichtlich nachträglich geflickten Kabelbaum (Lüsterklemme) noch nicht für entscheidend halten.

Man möge mir widersprechen,, wenn ich Unsinn schreibe :shock: .

Viel Erfolg, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Higgins »

Moin Flosse, hast es schon mal mit einem Messgerät probiert ?
Gruß
Matthias ( Universaldilletant)
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von holsteiner »

Und bitte bitte bitte keine bunten Baumarktsteckerchen ohne Zugentlastung sowie Lüsterklemmen an vibrierenden Motorrädern.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von flossenpaule »

Hallo,
bin leider noch nicht dazu gekommen an der Norton weiter zu machen.Melde mich aber.Lysterklemmen usw werden natürlich ordentlich ersetzt.
Nur mit dem Messegerät weiß ich nicht wie ich das nutzen kann um mein Problem zu lösen?
Gruß Flosse
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Higgins »

57111771-43CC-4210-BFC0-C484495D8CC0.jpeg
Da nimmst Du ein einfaches Multimeter vom Baumarkt.

Das Bild ist nur zur Veranschaulichung.

Kostet zwischen 10 und 20 €.

Damit kannst Du den Widerstand (Stromdurchgang) messen.

Am besten, wie auf dem Bild zu sehen, den Schalter auf 5:00 Uhr stellen.
Wenn dann Strom fliesst, piept das Gerät.

Ganz einfach.

Dann hälst Du eine Prüfspitze an die Masse Deines Motorrades und die Spitze an die Batterieklemme +.
Dann müsste es piepen.

Probier es mal aus.

Gruß

Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von flossenpaule »

IMG_2499.JPG
Hallo,
habe jetzt mal alles an Kabeln freigelegt.Komme aber nicht weiter wo plus und Minus angeschlossen werden.Auf dem angefügten Bild sieht man den Regler.Auf dem stehen Buchstaben wo jeweils die Kabel angeschlossen werden.An D ist ein gelbes Kabel angeschlossen welches an die Lima geht. Beim Buchtsaben E ist ein rotes Kabel angeschlossen welches zum Rahmen und wahrscheinlich an die Batterie geht.Der Buchstabe A ist mit einem braun-weissen Kabel belegt welches an den Amperemeter in der Lampe geht.Der Buchstabe F hat ein grünes Kabel welches auch zur Lima geht.Ich erkenne leider immer noch nicht wie ich die Batterie richtig anschliesse. Zum Unterbrecher geht komischerweise kein Kabel und ich habe gesehen dass der Unterbrecher über einen Hebel am Lenker offenbar verstellt werden kann.
Habe den oben vorgeschlagenen Schaltplan zur Hilfe genommen,sehe dort aber nicht die Kabelfarben die bei meiner M50 verlegt wurden.In dem Plan gehen auch drei Kabel von der Lima weg während bei mir nur zwei,nämlich das gelbe und das grüne,aus der Lima kommen. Gibt es da noch andere Schaltpläne? Mein Kabelbaum ist meiner Meinung nach im großen und ganzen original.Die Kabel sind hauptsächlich braun mit andersfarbigen dünnen Streifen.Ich hoffe ich konnte das soweit einigermaßen gut beschreiben.
Was kann ich also noch tun um herauszufinden wie ich die Batterie richtig anschliesse?
Gruß Flosse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Norton »

Warum kaufst Du Dir eigentlich kein vernünftiges Manual für das Motorrad mit Schaltplan?
Wir alle haben keine Kristallkugel und die Infos von Dir führen auch zu nichts.
Diese Manuals gibts als Nachdruck bei Joe und auch woanders, Du brauchst halt eins mit Dynamo (und nicht mir Alternator).
Rot ist auf diesen Schaltpläne immer Masse und für uns kontinentalen Nichtbriten irreführend.
No Rocket Science. Must Du schon selber stemmen. Sind ja bei dem Motorrad wirkich nur ein paar Kabel.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Leftie »

Hi,
ich denke, der Kollege hat mit seinem gutgemeinten Hinweis auf das passende Manual schon recht :pfeiffen:.

Die Markierung "E" am Regler sollte für Earth stehen, dann wäre das rote Kabel dort zurecht angeschlossen und führt wie schon angemerkt zum +Pol der Batterie. Die Polarität an diesem Teil lässt sich auch nicht umkehren.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Phil »

flossenpaule hat geschrieben: ...Was kann ich also noch tun um herauszufinden wie ich die Batterie richtig anschließe?...
Hoi Flosse,

Deine Frage hat Dir der Matthias doch schon ausführlich beantwortet.

Du nimmst ein Multimeter, entweder mit Durchgangspieper oder Du misst halt Widerstand in Ohm, und misst halt raus von einem Massepunkt in der Lampe oder den Rahmen auf die Batterieanschlüsse. Wenn Du Durchgang vom Massepunkt/Rahmen an die Plusleitung anne Batterie hast, dann isses positive earth, wenn die Minusleitung anner Batterie Durchgang hat, dann hast Du negative earth.

Die Messung durchzuführen, das erscheint eine lösbare Aufgabe zu sein. Du schaffst das....

Grüße

Ph.
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von flossenpaule »

Leftie hat geschrieben:Hi,
ich denke, der Kollege hat mit seinem gutgemeinten Hinweis auf das passende Manual schon recht :pfeiffen:.

Die Markierung "E" am Regler sollte für Earth stehen, dann wäre das rote Kabel dort zurecht angeschlossen und führt wie schon angemerkt zum +Pol der Batterie. Die Polarität an diesem Teil lässt sich auch nicht umkehren.

Gruß, Ralph
Hallo Ralf,
das war die Antwort die ich brauchte. :laola: Vielen Dank! D.h.meine Elektrik ist also original Plus auf Rahmen.Das wollte ich wissen :halloatall: Hatte wohl missverständlich das Problem oben beschrieben.Ich kann keine Kabel zur Batterie durchmessen wenn gar "keine" Batterie mehr angeschlossen ist! Das wäre ja leicht gewesen dies mit dem Piepser zu messen.Ich hatte aber die Batterie letztes Jahr komplett abgehängt und mir nicht notiert welches Kabel an Plus und welches an Minus gehört.
Ein Handbuch und ein Ersatzteilebuch habe ich im Original hier liegen.Nur nützte es mir bei meinem Problem wenig, wenn der Schaltplan im Handbuch nicht zu meiner M50 passt sondern für die M 50 Versionen ohne Magneto bzw Batteriezündung ist.Auch meine Reglerversion ist dort nicht zu finden.Zum Glück gibt es ja Foren.
Daher dachte ich, frage ich hier mal höflich nach.
Also vielen Dank für die vielen Antworten,Tipps und natürlich die Mühe! Vor allem Ralph für den Hinweis E= Earth.
Nun werde ich mal schauen bzw im Handbuch das Englisch übersetzen warum der Magneto keinen Zündfunken bringt.Ist ebenfalls Neuland für mich.
Aber ich komme ja langsam aber sicher vorwärts und lerne dazu.
Gruß Flosse
Zuletzt geändert von flossenpaule am Donnerstag 9. September 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
flossenpaule
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 23:34

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von flossenpaule »

Hallo Martin,
meine Infos und Bilder haben doch dazugeführt das meine Frage beantwortet werden konnte.Mein Handbuch, habe ich eben erst gesehen, ist von 1962 und meine M50 ist von 1957.Da muss ich wohl ein passendes für meine M 50 mit dem richtigen Schaltplan suchen.Habe das Datum auch erst eben entdeckt und herausgefunden dass es verschiedene Versionen für die Zündanlage gab und daher auch diverse Schaltpläne.Das konnte ich als Neuling nur nicht wissen.Ich war der Meinung ich habe die passende Literatur ](*,)
Gruß Flosse
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Elektrik Norton M50

Beitrag von Norton »

Model 50 ist die 350er von der ES II.
Wenn also Model 50 nicht explizit aufgeführt ist, dann nach ES II Plunger, oder Rigid, oder 19 (600er) schauen.
Die Wechselstromlima auf dem Kurbelwellenstumpf kam erst 57/58.
Auch bei den Domis. Elektrisch sind die doch alle weitgehend gleich.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten