Nein, das sitzt ja in dem nicht mehr vorhandenen fetten Sechskantmopped.schnalzer hat geschrieben:Ohne ein 72er-Gehäuse je in der Hand gehabt zu haben: da iat auch kein Sieb zwischen Scavange-Pumpe und Sumpf, oder?
Ich kann's nur vermuten, aber der wahrscheinlichste Grund ist IMHO, dass die Entlüftung durch den Drehschieber nicht mehr ausreichend war und man da Handlungsbedarf sah.Was hat man sich bei der Kontruktionsänderung damals gedacht bzw. was war an der alten Variante schlechter?
Die Idee hinter dem Arrangement ist zunächst mal gar nicht sooo doof und schon recht nah dran, was man an einem sauber konstruierten Trockensumpf findet, nur wurde sie dann so schlecht umgesetzt, dass das eine komplette Fehlkonstruktion wurde. Man nutzt bei Trockensümpfen gerne die Schleuderwirkung der Welle und "hobelt" das Öl ab, das gab's z.B. schon bei meiner 1946 Indian. Dieser Ölhobel ist auch zu erahnen, oberhalb der Tasche. Allerdings gibt's dann dreimal "MEEEP": Zum ersten ist der Ölhobel gegenüber der Tasche weiter zurückgenommen und damit weniger wirksam, als er sein könnte. Zum zweiten ist diese Tasche offensichtlich nur die halbe Lösung, im rechten Gehäuse ist ja keine Entsprechung. Zum dritten ist so eine Konstruktion ideal, um dann daraus abzusaugen - aber nicht um da ohne Absaugung zu entlüften. Punkt zwei könnte man so erklären, dass zumindest das abgeschleuderte Öl etwas davon abgehalten werden sollte, um direkt im Breather zu landen.
Tim