Commando- Tacho spinnt...

The world's best road holder
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Phil »

Hoi Uwe,

ich hab' keine Ahnung von den Spezifika der Norton-Uhren, gehe aber stark davon aus, dass es mehr oder minder normale magnetische Smiths-Uhren sind.

Schau', was die Gaggs seinerzeit an Maßen zum Tachowellenüberstand geschrieben hatten.
32768392td.pdf
Aus meiner Erfahrung passt das ganz gut, ich hatte auch schon Malesten mit zu kurzen oder zu langen Seelen der Tachowellen.



Ich hoffe, es hilft.

Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

Hi Phil!
Sehr aufschlußreich! Die Maße werde ich kontrollieren. Ich denke auch das Problem mit eurer Hilfe eingegrenzt zuhaben.
Heute werde ich das aber wohl nicht mehr machen und morgen bis Sonntag geht es nach Werneuchen, zur Ernst Geuder Gedächtnisfahrt.
Da wird die New Imperial Model 15 an den Start gehen.
Bis denne
Uwe
Hartmut_B33
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2021, 20:42

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Hartmut_B33 »

Hin und her springende nadeln an magnetischen Instrumenten liegen meist nicht an der uhr sondern an der welle. Zu wenig schmierung, zu lange seele, zu verschlissene hülle, sodass sich die seele darin „ringeln“ kann - das löst sich dann rhythmisch bei bestimmten Drehzahlen und lässt die Nadel zittern. Die neue Welle wie schon geschrieben prüfen ob die seele nicht zu lang ist. Das zerstört gerne sowohl Antrieb als uhr

Good luck!

Hartmut
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von beaufort »

Falls zu lang…
Wie kürzt man am besten ohne dass sich die Seele dann „aufdröselt“? :-k
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Phil »

Hoi Klaus,

in der Vergangenheit hatte ich das Kürzen mit dem Dremel und einer dünnen Trennscheibe hin bekommen. Wenn es dabei a weng ausgefranst war, konnte man die Seele nach großzügiger Entfettung mit Weichlot wieder in Form bekommen.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von beaufort »

Danke, Phil!
Hab zwar die Länge noch nicht 100% gecheckt, aber da beide(!) Nadeln pendeln muss ich das dringend machen (und ggf. korrigieren).
Gruß, Klaus
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: Commando- Tacho spinnt...

Beitrag von Uwe Karstens »

So my dear lovers of Brit Bikes! Wird Zeit, das ich mal wieder zum Thema melde! Es ist wohl tatsächlich die Welle. Nach einfachmal am Tacho die Überwurfmutter lösen, lief die Tachonadel zumindest schon mal beim normalen Schieben nicht "hoch" und fing an zu flattern.
Beim Fahren fing dieses noch mal so bei ca. 75 mls wieder an, allerdings ging die Tachonadel dann beim langsamer werden bei ca. 30 mls wieder sellbsttätig auf "0".
Nun muß ich nochmal auf die Daten in der Skizze von Phil zurück kommen und mal genau messen.
Danke für Eure Hilfe
Uwe
Antworten