etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

The world's best road holder
Ruetika
Manxman
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. April 2021, 20:15

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Ruetika »

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, frage ich mich wie die Krümmer überhaupt im Kopf befestigt werden.

Ursprünglich hatte meine Norton Krümmer mit Interferenzrohr. Ich weiß, dass da große Muttern mit 2 abgeflachten Stellen zum Schrauben dran waren.
Keine mit Kühlrippen, wie man sie kennt.

Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Norbert »

Hallo,
man kann aber grundsätzlich davon ausgehen, dass Krümmer mit Interferenzrohr auf einer 750er Commando außer der Geräuchkulisse keinen weiteren Einfluss haben. Richtig? (Ich kann mich da vage an Gerüchte aus den 90ern erinnern...von wegen läuft nicht mehr rund oder so)
Genauso auch bei gedämpften Endrohren, von wegen der Motor wird zu heiß, und/oder die Leistung geht in den Keller...
Gibt es da Glaubende oder gar Wissende unter uns?
Gruß
Norbert (der auch gerne leiser durch die Gegend fahren würde)
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Rüdi »

Ich meine gehört zu haben, dass das Interferenzrohr im Zusammenhang mit den stärker schallgedämpften Black-Caps verbaut wurde, damit die Hitzeabfuhr etwas verbessert wird.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von holsteiner »

Die Leistung und das Drehmoment steigen an, weil sich durch das I-Rohr das zur Verfügung stehende Auspuffvolumen vergrößert. Dadurch hat man einen langsameren Gasausstoß am Endrohr und dadurch wird der Klang letztlich angenehmer.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Alfred »

Das Thema scheint ja echten Nerv der Gemeinde getroffen zu werden.
Wenn man auf nortonmotors Seite 06.1978 eingibt, bekommt man dort alle Tüten die
da im Programm sind. Eine heißt "damped" (XSN), eine "noise reduced" (X).
Was das aber heißt, müssten wir erst mal fragen.
Ausprobieren wäre ein teures Vergnügen, es sei denn jemand will eh was Neues
kaufen. Ich selbst wäre zum Experiment bereit, wenn Norton Nick mir meine,
noch gar nicht so Alten für einen guten Kurs abnimmt. :ebiggrin:

Ich wäre da auch für jeden Tipp dankbar.

Alfred (der seine Nachbarn und die werten Sauerländer milde stimmen möchte)
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Maulwurf »

Guten Morgen.

Jetzt ist das Thema wohl auch hier angekommen. Das eigentlich Tragische finde ich, dass man mittlerweile bei kontroverser Ansicht und Philosophie sofort sehr hart aufeinander einschlägt - das ist natürlich themenübergreifend so, wie man an der Virus-Diskussion in unserer Gesellschaft schön (bzw. unschön) erkennen kann.

Für einen schönen Satz originaler Peashooter würde ich auch Geld ausgeben. Mir wäre tatsächlich aber die Norton-Prägung vor der Endkappe wichtiger, als die Geräuschentwicklung der Dinger. Ich habe in den letzten Wochen die Commando für meine Verhältnisse oft bewegt und habe festgestellt, dass das eines der leisesten Motorräder ist, die ich bisher gefahren habe. Der Geräuschpegel, wenn Sie im Stand vor sich hintuckert und dabei lustig mit dem Vorderrad nickt, ist gleich null. Daran ändert sich im Teillastbereich so gut wie nichts - im Schiebebetrieb eh nicht. Und genau das sind aus meiner Sicht die Bereiche, die im Alltag entscheiden, ob so eine Karre nervt oder nicht. Ich habe die Möglichkeit, mit der rechten Hand relativ exakt einzustellen, wieviel db ich meiner Umwelt zuteil werden lassen möchte. Der sprichwörtliche NorTon kommt definitiv erst bei Volllast und in seiner ganzen Pracht eh erst ab 3,5 - 4 K.

Ein Freund von mir fährt eine Aprilia RSV4. Das erste, was er an dem Motorrad geändert hat, war, den bei Kauf montierten Zubehör-Akrapovic gegen den Originalschalldämpfer zu tauschen. Leider ohne Effekt - das Teil ist immer noch laut wie die Hölle. Und zwar bereits im Stand - wenn die Büchse läuft, wäre der komplette Fuhrpark des letzten Forumstreffens nicht mehr zu hören. Und über das, was der Brenner im Fahrbetrieb produziert, kann man nun beim besten Willen nicht den Mantel des Schweigens (harhar) breiten. Das ist wirklich bitter.

Eine Sache steht fest: Der Untergang des Verbrennungsmotors ist eingeleitet und wird in relativ überschaubarer Zeit abgewickelt werden. Ich denke, dass man zunächst Spaßfahrten zu Gunsten des "Klimaschutzes" unterbinden wird. So, wie ich unsere Gesellschaft wahrnehme, ist das nicht mehr aufzuhalten - da kann man sich auf den Kopp stellen und wieder auf die Beine. Ob ein 50 Jahre altes Krad ein um 5 db niedrigeres Fahr- oder Standgeräusch produziert als seinerzeit homologiert, ist dabei vollkommen bedeutungslos. Die Frage ist, wie man als Fan alten Britgestühls und Motorradfahrer im Allgemeinen damit umgeht. Per Stand heute habe ich diese Frage für mich wie folgt beantwortet:

Ich werde mich an der Gnade der frühen Geburt erfreuen und dankbar noch so lange fahren, wie ich das darf. Dabei versuche ich nach bestem Wissen und Gewissen, meinen Mitmenschen durch intelligente Betätigung der Schieber so wenig wie möglich auf den Sack zu gehen.

Ich bitte um Vergebung für den Grundsatzausflug im Rahmen eines technischen Themas und schließe mit einem Satz des weisen Wilhelm Busch:

"Musik oft störend wird empfunden, dieweil sie mit Geräusch verbunden."

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Rüdi »

Bei armour in uk wird man doch sicherlich auch noch die "alten" Auspuffe (mit Norton Prägung und ohne Dämmwolle) und zum alten Preis bekommen können.

Die neuen Auspuffe (die leider deutlich teuer sind) mit Dämmwolle seien wohl etwas leiser und sonorer im Ton, würden aber keine Leistungseinbußen mit sich bringen, so hörte ich aus Gilching. Sie würden dem Original eigentlich sogar mehr entsprechen.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von schnalzer »

Maulwurf hat geschrieben:Guten Morgen.
Ich habe in den letzten Wochen die Commando für meine Verhältnisse oft bewegt und habe festgestellt, dass das eines der leisesten Motorräder ist, die ich bisher gefahren habe. Der Geräuschpegel, wenn Sie im Stand vor sich hintuckert und dabei lustig mit dem Vorderrad nickt, ist gleich null. Daran ändert sich im Teillastbereich so gut wie nichts - im Schiebebetrieb eh nicht. Und genau das sind aus meiner Sicht die Bereiche, die im Alltag entscheiden, ob so eine Karre nervt oder nicht. Ich habe die Möglichkeit, mit der rechten Hand relativ exakt einzustellen, wieviel db ich meiner Umwelt zuteil werden lassen möchte. Der sprichwörtliche NorTon kommt definitiv erst bei Volllast und in seiner ganzen Pracht eh erst ab 3,5 - 4 K.
Dann geh ich fast davon aus, dass bei Dir irgendwas reduzierteres verbaut ist. Würde meine so klingen, wie Du Deine beschreibst, könnte ich sehr gut damit leben. Meine klingt im Stand wie ne Flak (so stelle ich mir es zumindest vor), tatsächlich nach Schüssen. Als ich sie das allererste Mal in Betrieb genommen habe, dachte ich erst, das wären Fehlzündungen. Und wenn ich nur minimal am Griff drehe, mutiert das zu einem tollwütigen Pitbull auf Steroiden, der einem nach dem Leben trachtet. Vollgas ist dann unerträglich. Es ist unmöglich das Ding leise zu bewegen, bestätigt durch Anwohner, die mir wahlweise den Vogel oder Stinkefinger zeigen, wenn ich bewusst niedriglastig/-tourig durchs Dorf gleite. Ich kann sie auch nur in Kombination mit den 3M-Bauohrstöpsel fahren und selbst dann dröhnt mir nach einer Stunde der Schädel. Deswegen muss da unbedingt was passieren.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Rüdi »

Also von meiner 850er mit Interf.Rohr und @herkömmichen“ Roadster Tüten mit Schuppen aber ohne Wolle kann ich bestätigen, dass sie sich durchaus „erträglich leise“ bewegen lässt, sofern man nicht am Hahn zieht.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Maulwurf »

Moin Herr Schnalzer,

weil meine Dämpfer noch die Norton-Prägung haben, bin ich immer davon ausgegangen, dass die original sind. Der Gedanke, dass es mal leisere Nachbauten mit dem Schriftzug gegeben haben könnte, ist mir noch gar nicht gekommen. Das was du beschreibst, will man natürlich bei aller Liebe zum Sound sicher nicht (erinnert mich an die Hoske-Rohre auf der R90S eines Bekannten, die Dinger sind auch furchterregend). Stöpsel fahre ich ausschließlich wegen der Windgeräusche.

Haben deine Dämpfer eine Prägung? Oder kann es vielleicht auch sein, dass es sich um Nachbauten handelt, die lauter als das Original sind? Hast du mal reingeleuchtet, ob da irgendwas außer viel Platz :mrgreen: drin ist?

Gruß,
Markus
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von schnalzer »

Meine haben keine Prägung und sind ziemlich sicher Nachbauten. Sie sind aus Edelstahl und sehen den Dämpfern der Armour-Seite sehr ähnlich. Qualitativ gibts nichts zu meckern. Sie ist super verarbeitet und die Passform ist 1a.
Hier auch noch ein Bild von Innenleben. Das Loch ist inzwischen etwas größer. Sie hat vorher in Schub zu allem Elend noch so Zwitschergeräusche von sich gegeben. Deshalb gab es mal eine Service-Note, die empfahl, die Bohrung zu vergrößern und eine größere Hauptdüse zu verwenden. Meine Hoffnung war, dass sie dadurch weniger knallig und sonorer klingt. Naja, das Gezwitscher war weg, allerdings wurde sie aber nur noch lauter... :facepalm2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von AHO »

Das sind auf jeden Fall bestenfalls äußerlich "Nachbauten", das Innenleben hat aber auch gar keine Ähnlichkeit mit den originalen Peashootern :grmpf:

Originaldämpfer sind immer Absorptionsdämpfer mit durchgängigem Innenrohr und den typischen "Schuppenöffnungen" zum Dämpferraum.
Die stärker gedämpften haben dann vermutlich eine zusätzliche Füllung des Dämpferraums mit Wolle.

Andreas
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Goldstar »

Hmmm zum Thema Laut, hab zwar keine Norton, aber mit BSA so meine Erfahrungen gemacht.
Für mich stöhrend laut ist mein Scrambler, im Stand blubbert der schön mit einemdumpfen Klang vor sich hin,aber wehe man gibt auch nur etwas herzhaftzer Gas, so wie beim Ankicken, da habe ich schon verdutze Mopedfahrer wegspringen sehen. Klar hat man in der Hand wie sich so ein Geräusch entwickelt, duch Ortschaften fahre ich wo möglich nur sehr untertourig und im Schiebebetrieb, aber es läßt sich nicht immer vermeiden auch mal etwas Gas zu beben, dann versuche ich das so zwrt wie möglich zu gestalten.

Zum Thema Va Tüten:
VA hat ein vollkommen anderes Klangbild, viel heller und blechener und auch nicht sonderlich gedämpft, auch wenn der Auspuff gleich aufgebaut ist wie die verchromte Blechtüte. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht, zumal die VA Tüte eine Leistungsminderung mit sich zog.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von schnalzer »

AHO hat geschrieben:Das sind auf jeden Fall bestenfalls äußerlich "Nachbauten", das Innenleben hat aber auch gar keine Ähnlichkeit mit den originalen Peashootern :grmpf:

Originaldämpfer sind immer Absorptionsdämpfer mit durchgängigem Innenrohr und den typischen "Schuppenöffnungen" zum Dämpferraum.
Die stärker gedämpften haben dann vermutlich eine zusätzliche Füllung des Dämpferraums mit Wolle.

Andreas
Das hab ich mir fast gedacht.
Unterscheidet sich denn die 'S'-Anlage von der 'normalen' abgesehen von den Haltepunkten und den Gewindestutzen für die Hitzebleche? Kann von den 'S'-Treibern vielleicht jemand ein Foto des Innenlebens posten? Da wäre ich schwer interessiert.
Hier noch der Auszug aus dem Service Sheet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: etwas leisere Auspufftüten. Was gibt es?

Beitrag von Alexander »

Das hier könnte noch was Orig. sein . Beschwören kann ich das aber nicht . Die waren daran , als ich vor ca. 12J. mein Bike Kaufte .
Da sie an den Schweißnähten schon etwas Chromschäden hatten , waren die wohl auch schon länger daran und halt Älter .
Fast unmöglich mit meiner Camera da Tief Innen was gescheites Abzubilden . Es ist Schuppendesign .
Vielleicht nutzen dir die Fotos . Wenn ich noch was messen soll musst du sagen .
Ich hab die Dinger in neu für "S" , auch noch von Wassel mit verschliffenen Schweißnähten hier . Kartonsignet : Made in England . Haben auch Schuppendesign .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Antworten