Rotor Stator Versatz

The world's best road holder
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Rotor Stator Versatz

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Heute habe ich einmal den Primärdeckel von meiner 750er heruntergenommen , um das Öl zu wechseln und gleich mal bei der Primärkette zu schauen , ob noch alle Rollen drauf sind .
Jetzt viel mir auf , das der Rotor ein ganzes Stück im Stator Versatz nach hinten hat . Hinten ragt er sogar etwas heraus , so das die Magnete ein paar Millimeter ins freie reichen . Den Spacer hinter dem Rotor und die beiden Scheiben habe ich korrekt montiert gesehen .
Die drei Spacer für den 3Phasen Stator sind halt die originalen .
Damals bei der Montage ist mir das halt gar nicht Aufgefallen und der Ofen lief so damit .
Aber ich denke , das sollte irgendwie doch etwas mehr mittig zueinander sitzen , so das auch die Magnete nicht dahinter herausreichen .
Was kann hier verkehrt sein ?
Ich hoffe , das ihr mit den Fotos etwas anfangen könnt . Etwas schwierig , dahinter zu fotografieren .

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von speedtwin »

Alexander hat geschrieben:Hallo Leute
Heute habe ich einmal den Primärdeckel von meiner 750er heruntergenommen , um das Öl zu wechseln und gleich mal bei der Primärkette zu schauen , ob noch alle Rollen drauf sind .
Jetzt viel mir auf , das der Rotor ein ganzes Stück im Stator Versatz nach hinten hat . Hinten ragt er sogar etwas heraus , so das die Magnete ein paar Millimeter ins freie reichen . Den Spacer hinter dem Rotor und die beiden Scheiben habe ich korrekt montiert gesehen .
Die drei Spacer für den 3Phasen Stator sind halt die originalen .
Damals bei der Montage ist mir das halt gar nicht Aufgefallen und der Ofen lief so damit .
Aber ich denke , das sollte irgendwie doch etwas mehr mittig zueinander sitzen , so das auch die Magnete nicht dahinter herausreichen .
Was kann hier verkehrt sein ?
Ich hoffe , das ihr mit den Fotos etwas anfangen könnt . Etwas schwierig , dahinter zu fotografieren .

Gruß Alexander
Das sieht auf jeden Fall nicht richtig aus :-k
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von strichsieben »

da gibt es einen „spacer“ für, der das ausgleichen soll....der Vorname ist: E4573, der Nachname: distance piece. das könnte bei dir fehlen :)
beste grüsse aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Alexander »

Ahaa , davon habe ich noch nichts gehört . Und wo kann man sich so einen Spacer denn mal ansehen und idealerweise sogleich auch Kaufen ? In Joe seinen Seiten habe ich den nicht gesehen .
Ich habe darüber hinaus eben gleich bei einer weiteren Commando mit gleicher 3Phasenlima den Deckel abgemacht und nachgesehen . Dort sieht es genauso aus . Der Rotor ist auch hier nach hinten versetzt . Hmm. :?
Die Leute sind so ..
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von schnalzer »

Es gibt mW auch Shims, die man zwischen den Spacer und Rotor auf die KuWe setzen kann, was aber wenig Sinn macht, da der Rotor und seine Masse nur weiter nach links wandern und die Zentralmutter weniger Gewindegänge nutzen kann.
Ich hatte an meiner den gleichen Versatz und hab einfach die 3 Hülsen hinterm Stator durch Shims ersetzt.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Alexander »

Jo , die drei Spacer hinter dem Stator hatte ich auch schon im Blick . Ca. 4-5mm könnte der Stator noch nach innen gesetzt werden , ohne der Kette zu nahe zu kommen . Blöd , das ich keine Drehbank habe und das es wieder erst jemand machen muss .
Der vom /7 angeführte Spacer , gehört an eine 650 Triumph , deswegen war er mir auch nicht geläufig .
Übrigens . Der 3Phasenstator hat jetzt keine anderen Abmessungen , als alle anderen Statoren .
Daraus ergibt sich , das demnach alle anderen Nortons ebenfalls mit genau solchem Versatz und unzulänglicher Überdeckung unterwegens sein könnten .
Kuckt doch mal insgeheim nach , es weis ja dann auch keiner , das ihr aus diesem Beitrag inspiriert wurdet . :lach:
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von strichsieben »

Alexander hat geschrieben:Ahaa , davon habe ich noch nichts gehört . Und wo kann man sich so einen Spacer denn mal ansehen und idealerweise sogleich auch Kaufen ? In Joe seinen Seiten habe ich den nicht gesehen .
Ich habe darüber hinaus eben gleich bei einer weiteren Commando mit gleicher 3Phasenlima den Deckel abgemacht und nachgesehen . Dort sieht es genauso aus . Der Rotor ist auch hier nach hinten versetzt . Hmm. :?
Sorry Alex, ich habe dir die E Nummer von Triumph gegeben. Auf Commandoisch heisst das ganze: 060402 und mit Nachname : rotor spacer....
Beste Grüße, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von T140-Oli »

Bei meiner Triumph sieht das auch "falsch" aus, siehe Bilder:

Bild

Bild

Das sind knappe 7mm Versatz! Aber das ganze funktioniert trotzdem ausgezeichnet, ich habe schon mit 2000 U/min über 14V an der Batterie. Insofern sehe ich nicht, was da ein Spacer verbessern könnte. Und wenn der Primärdeckel drüber ist, sieht man es ja auch nicht mehr :mrgreen:

Achja: Hier eine Diskussion aus einem englischsprachigen Triumph-Forum. Die kommen auch zu dem Schluss, dass das wohl so gedacht ist
https://www.triumphrat.net/threads/tr7r ... nk.978184/

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Wuselwahnwitz »

T140-Oli hat geschrieben:Bei meiner Triumph sieht das auch "falsch" aus, siehe Bilder:

....

Öhmm....hast Du denn jetzt den Spacer 71-3544 zwischen Rotor und Primärkettenrad?
Der ist nämlich so 5-7mm dick.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Norton »

"Gedacht" ist das so mal sicherlich nicht!
Und bloß weil bei 2000 Umdrehungen 14V anliegen heisst das noch lange nicht, dass hier keine LIma-Leistung verschenkt wird.
14V bei wieviel Stromabnahme/Verbrauch, da wirds nämlich interessant.
Gedacht ist das in einer Flucht und nicht mit Versatz, weil Versatz heisst auch versetztes Magnetfeld. Versatz heisst Abstand und damit geht die Induktion in die Knie.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:...Und bloß weil bei 2000 Umdrehungen 14V anliegen heisst das noch lange nicht, dass hier keine LIma-Leistung verschenkt wird.
14V bei wieviel Stromabnahme/Verbrauch, da wirds nämlich interessant.
Gedacht ist das in einer Flucht und nicht mit Versatz, weil Versatz heisst auch versetztes Magnetfeld. Versatz heisst Abstand und damit geht die Induktion in die Knie....
Das sehe ich dem Grunde nach genauso.

Nur, der augenscheinlich verbaute 3-Phasenstator ist bei einem Moped ohne elektrischen Fuß eh vergleichsweise überdimensioniert. Das sollte immer satt ausreichen, auch wenn der Versatz die Limaleistung um 30% mindern würde.

Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Norton »

Bei Nenndrehzahl spielt das sicherlich keine Rolle.
Aber man ist halt bei einer Oldtimerausfahrt, oder mal in der Stadt, bei niedriger Drehzahl unterwegs.
Der Vorteil der Drehstromlima ist ja die hohe Ladeleistung bei niedriger Drehzahl und dass man dann eben auch sicher mit H4-Licht und kleiner (leichter) Batterie fahren könnte. Davon schenkt man dann wieder was her. Sinnlos.
Was das dann etwaig noch an anderen Dummheiten, Spannungsspitzen, irgendwelche Dummheiten im Stator.... erzeugen könnte.... vielleicht kann ja ein E-Techniker was dazu sagen.
Jedenfalls würde ich so einem (etwaigem?) Problem gleich schon mal von vorne herein aus dem Weg gehen und das so einbauen, wie das auch gedacht ist. Egal wie und von wem das geliefert wird.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Alexander »

Ich schrieb ja schon : Bei mir und gewiss allen anderen sind Rotor und Stator mit den jeweils originalen Spacern und Distanzscheiben verbaut .
Wenn man sich jetzt einen kleinen 120W Stator vorstellt , der dann durch den Versatz auch noch was Leistung verschenkt , dann hat diese Ecke einiges Potential .
Hat denn hier vielleicht jemand die Möglichkeit sowie Zeit und Bock , eine kleine Serie Stator Spacer -4mm zu Drehen ?
So 300 Stück , ( 3St. per Moped ) , wären sicher schnell vergriffen . Ich würde allein schon 12Stück nehmen
Die Leute sind so ..
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von Fast Bäck »

Hallöle,
zur Not mit Beilagscheiben ? 1, 2 oder 3 ?
Grüßle
Fast Bäck
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Rotor Stator Versatz

Beitrag von T140-Oli »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Öhmm....hast Du denn jetzt den Spacer 71-3544 zwischen Rotor und Primärkettenrad?
Der ist nämlich so 5-7mm dick.
Ja, den habe ich verbaut. Viel mehr Spacer geht auch nicht, soooo viel Gewinde ist auf der Kurbelwelle ja gar nicht mehr übrig. Und die Lage des Stators ist ja auch fix.

Ich glaube auch nicht, dass das die höchste Ingenieurskunst befriedigt, so wie es ist. Aber es funktioniert halt - und ich fahre immer mit H4-Licht, blinke, wenn es erforderlich ist und ziehe an der Ampel am Hang auch schon mal die Bremse. Insofern war es für den Inscheniör in Meriden vielleicht lohnender, sich anderen Problemen zuzuwenden.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten