Federbein - wie rum richtig?

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Federbein - wie rum richtig?

Beitrag von Alfred »

Hallo zusammen,

an meiner Commando sieht das Federbein so aus (Feder nur aufgesteckt):
nortondaempfer.jpg
Aufgeprägt ist Girling 70052889D. Soweit so gut.
Die beiden Beine hinten waren mit der Feder nach unten montiert.
Jetzt ist das Ding mal draußen. Da habe ich die Feder mal runter.
Wenn ich den Stoßdämpfer mit der Hand betätige, gibt
es Dämpfung nur in der "Feder unten"-Position in beide Richtungen.
In der "Feder oben"-Position gibt es gar keine Dämpfung, sondern
schlürfende Geräusche.
Jetzt die Frage: Ist das richtig und war richtig montiert oder
ist das Koch/fragwürdig/kaputt?

In Prospekten und im Netz habe ich keine einzige Commando gefunden
(was nicht heißt, dass es das nicht gibt / zu finden ist), bei der die
Feder unten ist. Die Feder reibt übrigens ein wenig am Kettenschutz.
Irgendeine Idee?

Viele Grüße

Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Federbein - wie rum richtig?

Beitrag von Norton »

Blechkörper nach unten, sonst stehst Du an der Kettenseite am Kettenschutz an.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Federbein - wie rum richtig?

Beitrag von Dietzen »

Hallo Alfred,
ich weiß nicht, ob Norton gasgefüllte Girlings verbaut hat. Bei Triumph gab es die Ende der 70er Anfang der 80er Jahre. Die gasgefüllten mussten tatsächlich upsidedown verbaut werden, also mit Blechkörper nach oben, Feder nach unten. Ich habe so ein Paar hier demontiert liegen und wenn man sie falsch herum hält, dämpfen sie tatsächlich nicht.
Gruß Dietzen
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Federbein - wie rum richtig?

Beitrag von Alfred »

Hallo Dietzen,
Dietzen hat geschrieben:Hallo Alfred,
ich weiß nicht, ob Norton gasgefüllte Girlings verbaut hat. Bei Triumph gab es die Ende der 70er Anfang der 80er Jahre. Die gasgefüllten mussten tatsächlich upsidedown verbaut werden, also mit Blechkörper nach oben, Feder nach unten. Ich habe so ein Paar hier demontiert liegen und wenn man sie falsch herum hält, dämpfen sie tatsächlich nicht.
Gruß Dietzen

das klingt nach der Lösung des Rätsels. Ich habe jetzt noch die andere Seite ausgebaut.
Da steht „Danger Pressurized“ neben der Kolbenstange.
Die hat wahrscheinlich Norton an meinen Apparat von 72 nie drangebaut und auch nie
vorgesehen.
Bei dem zweiten fährt auch die Kolbenstange wieder ganz raus, wenn man sie reingedrückt hat.
Das tut die rechte Seite nicht.
Schätze mal, damit ist wenigstens die eine Seite Fratze und ich muss mich nach Ersatz
umsehen. Das werden dann NJB oder ICONs 76er (die es leider nur mit verchromtem Körper und schwarzer
Feder gibt).

Vielen Dank!

Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Federbein - wie rum richtig?

Beitrag von Alfred »

So, bei classic bike biz nochmal nachgesehen:
Da gibt es das genau so, wie Dietzen es sagt.
Da taucht auch eine Girling-Bezeichnung auf: 7005xxxx
Nicht ganz der Treffer, aber weiß, woher die beiden
Schätzchen an meinem Apparat stammen.

Alred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Federbein - wie rum richtig?

Beitrag von Alfred »

So, jetzt auch noch ein Ergebnisbericht:
Neue Dämpfer montiert. Klappt. Effekt:
Naja, im Gelände war ich nicht. Was aber auffällt ist, dass
bei 100 km/h die Fuhre jetzt vertrauenserweckend die Spur hält.
Vorher hatte ich das Schlingern bei höheren Geschwindigkeiten eher der Norton-Konstruktion
und vielleicht einer unguten Einstellung derselben zugesprochen.

Grüße

Alfred
Antworten