Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

The world's best road holder
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Uli »

Na, Bäckermoischdr?
Send die Brezga heit fria nix gworda? :-k

Freilich schreiben in einem solchen Medium wie diesem hauptsächlich Menschen, die ein Problem haben oder sich aus Spieltrieb unbedingt eines machen wollen.
Wenn sich mein neues, vom Fachmann eingebautes und problemlos erhältliches Originalteil nicht vorzeitig in den Ruhestand verabschiedet, hätt ich außer Blödsinn im Laberthread auch nichts geschrieben.
Das kann zugegebenermaßen die Wahrnehmung des Produktes "Norton" bei unbedarften Interessenten verzerren.
Aber nur schreiben "heute wieder soundsoviel km problemlos gemacht" langweilt die Leser ja auch auf Dauer.
Und es sind die technischen Schwierigkeiten (anderer) und die Umsetzung von Ideen, von denen man lernen kann, auch wenn man nicht gleich alles zerschraubt.
Und es ist ja tatsächlich so, dass sich neben dem von dir (ich sag als bayerischer Mituntertan mal einfach "du") angesprochenen Dingen durchaus noch einiges andere über das Niveau originaler Teile/Zustände deutlich verbessern lässt, hauptsächlich zum Thema bessere Fahrbarkeit und Zuverlässigkeit.
Da fallen mir ad hoc z.B. eine kleinere Handbremspumpe (die ich schon lange verbaut hatte, bevor Joe auf die Idee kam, das anzubieten) ein, optimierte Gabeldämpfung, usw.
Sooo perfekt, wie eine Commando sich beim Semmelnbacken vielleicht träumen lässt, war sie meiner Erfahrung nach nämlich neu schon nicht.
Das war einfach den Umständen damals geschuldet und macht auch zum Teil ihren Charme aus.

Aber alles in allem ist es schon ein verdammt tolles und durchaus gutes Motorrad, da verstehe ich deinen Kragenplatzer durchaus.

Z.B. haben wir letzten August zu viert eine Mehrtagestour Franken/Thüringen/Vogelsberg/Spessart gemacht mit Schotten-Besuch (Klausi knows!).
Eine getunte Guzzi, eine originale R100GS, eine TRX und meine Wenigkeit.
Jetzt darfst du dreimal raten, wer als einziger keinerlei Probleme auf der Tour hatte... :pfeiffen:

Dafür hab ich halt jetzt anererseits ein schönes Deko-Motorgehäuse.
Kann auch vorkommen.

Also locker bleiben, jedem seinen Spieltrieb.

Wo hast du denn eigentlich deine Offizin?
Wenn ich mal auf Tour bin, würd ich mir mal gern die Brotzeit bei dir kaufen. :halloatall:

Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Uli »

- :? -
Doppelpost
Zuletzt geändert von Uli am Dienstag 19. Januar 2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Mucks »

Was darf man, was darf man nicht :muede:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Fast Bäck hat geschrieben: und schon wieder ist so ein scheiß Engländer gebohren .
Fast Bäck
Im Grunde genommen bin ich bei dir, auch was das Aufrüsten betrifft.

hier darf man gerne seine Meinung vertreten.....solange wies den anderen passt :wink:

aber jetzt muß ich mal Jans Posten übernehmen: erst wird gebohrt, dann geboren :schlaumeier: :gruebel: :bia:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Uli »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:hier darf man gerne seine Meinung vertreten.....solange wies den anderen passt
Hm, kenn ich eher so:
Man darf hier eigentlich gerne seine Meinung vertreten.....auch wenn es den anderen nicht passt.
Man darf halt nur nicht gegenwind-empfindlich sein.

Also wie im richtigen Leben... :halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Fast Bäck »

Herr Ralph G. Wilhelm ... danke für das "h", aber dafür funktioniert bei mir das und daß besser und hier bleibts beim scharrrrrrrrrrrrrrrfen ß. Ist jetzt nichts persönliches ,wollte nur auf meine Stärke verweisen !
Für Uli: Meine Bäckerei gibt's seit ein paar Jahren nicht mehr, zu wenig Inscheeenööööaswissen gehabt, jetzt, Vorlage für Dscho, alles in die Mahagouni Jacht geflossen, also auch keine Brotzeit. Segeln macht schon Spaß , aber Norton ist besser. Latürnich kann jeder schreiben was er will, aber ich glaube aufgezeigt zu haben um was es mir geht und darum hab ich mir mal wieder ein paar Zeilen erlaubt, So ein bisschen Bodenständigkeit finde ich muss auch mal wieder in die Beiträge und wie gesagt, so kleine Verbesserungen sind ja wirklich manchmal angesagt, aber wenn dabei am Ende Neukonstruktionen heraus kommen, dann finde ich geht das etwas zu weit und darum dann auch die Frage warum man sich eigentlich eine Norton gekauft hat. Und nochmal erwähnt, es ist wirklich unglaublich, was für viel Geld an Unwissende als Norton verkauft wird und hinter her für viel Frust und Ärger sorgt.
Fast Bäck
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Tim »

Fast Bäck hat geschrieben:... aber wenn dabei am Ende Neukonstruktionen heraus kommen, dann finde ich geht das etwas zu weit und darum dann auch die Frage warum man sich eigentlich eine Norton gekauft hat.
Wir reden hier von einer Nabe, die optisch im Zusammenbau identisch mit dem Okinaal ist, mit denselben Technologien hergestellt wurde und sich in einem Detail unterscheidet, von dem sogar Du selbst sagst, dass Norton das nicht gut hinbekommen hat. Halt mal den Ball flach...

Ich fänd's ja optimal, wenn Joe die verticken würde. So wie er das ja auch mit dem Fullauto-Kopf gemacht hat.
Und nochmal erwähnt, es ist wirklich unglaublich, was für viel Geld an Unwissende als Norton verkauft wird und hinter her für viel Frust und Ärger sorgt.
Wenn ich mir hier so die Kaufberatungen und Erfahrungsberichte ansehe, ist das weitaus größere Problem grade bei den hier ins Forum kommenden Neu-Commandos wohl weniger der Anteil der verbauten Umbauten, sondern eher die Tatsache, dass man auch mit Okinaalteilen rumpfuschen kann. Eine Commando, die seit ihrer Auslieferung vom Besitzer gepflegt wurde und nur von erfahrenen Schraubern in Stand gehalten wurde...naja, das ist wohl eher ein Wunschtraum.

Lustig finde ich nur, dass es in Deiner bornierten Vorurteilsbestätigungssuche offensichtlich komplett an Dir vorbeigegangen ist, dass ich z.B. meine Commando zum größten Teil okinaal wieder aufgebaut habe - Du kennst sogar den an der Ausführung beteiligten Teilehöker - und z.B. bei der Atlas den irrsinnigen RGM-Zahnriemen inkl. Commando-Kupplung rausgeworfen habe. Mit der Atlas hatte ich übrigens einen Bruch der Getriebe-Hauptwelle, den ich auf genau diesen Umbau und den damit fehlenden Ruckdämpfer zurückführe - aus der Erfahrung raus hat die Commando eine für das Baujahr flasche spätere Nabe bekommen. Rate mal, wer die Ruckdämpfer-Gummis dafür geliefert hat und die Dommie-Kupplung für den Neuaufbau der Atlas. Ach, und die Umbauten an der Commando - die Elektrik und die Reed-Entlüftung - haben die vom Dir propagierten magischen 5000km schon locker geschafft, hätte ich Zeit zum Pharen auch mehr. Watt nu?

Aber das in Dein verstocktes Weltbild einzugliedern, scheint ja eine herkulische Aufgabe zu sein.... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Gerd »

Könnt ihr euch nicht mit euren gegenseitigen Beschimpfungen nicht mal zurückhalten? Es macht überhaupt keine Laune diese Schei.. zu lesen. :abgelehnt:
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von rivera »

Was kostet das Ding jetzt eigentlich?
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von strichsieben »

rivera hat geschrieben:Was kostet das Ding jetzt eigentlich?
Die Nabe? Oder die Commando vom Tim? Die Nabe 450,- Dollars: http://www.tritonmotorcycleparts.com/
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Tim »

strichsieben hat geschrieben: Oder die Commando vom Tim?
Welche? :mrgreen:

Ich hatte Janosch ja gesagt, dass ich evtl. an einer Mitbestellung interessiert wäre - hab davon aber Abstand genommen, nach Stoll'n'Zeuern wären wir bei um die 600€ brutto.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von strichsieben »

Tim hat geschrieben:
strichsieben hat geschrieben: Oder die Commando vom Tim?
Welche? :mrgreen: .......

...die Fahrende :mrgreen:
wobei......vielleicht doch lieber eine Baustelle?
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von Tim »

strichsieben hat geschrieben:...die Fahrende :mrgreen:
Sorry, sowas unanständiges hab ich nich'. Ich hab nur eine Pharende. :mrgreen:
wobei......vielleicht doch lieber eine Baustelle?
Ich denk drüber nach... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von schnalzer »

Tim hat geschrieben:Ich hatte Janosch ja gesagt, dass ich evtl. an einer Mitbestellung interessiert wäre - hab davon aber Abstand genommen, nach Stoll'n'Zeuern wären wir bei um die 600€ brutto.
Joa, er musste sein Porto leider etwas nach oben korrigieren (hat mich zuerst für nen Ami gehalten):

$450 + $191.60 for i hub assembly
$900 + $304.46 for 2 hub assemblies


Wäre das sch... Porto nicht, wär ich dabei, zumal der Dollarkurs ja gerade ganz gut ist.
Naja, mal schauen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Cushion Hinterradnabe für Commando pre MKIII

Beitrag von jan »

Ohne hier näher auf irgendwelche Differenzen geschätzter Mitforisti einzugehen: Ich bin ja durchaus ein Freund absolut original erhaltener Fahrzeuge, gerade auch was meinen Vierrad-Fuhrpark angeht - kaum etwas finde ich reizvoller als einen gut abgehangenen, 20 oder 30 oder 40 Jahre alten Gebrauchtwagen, der aber bitte auch noch die Bedienungsanleitung im Handschuhfach liegen haben soll.
Andererseits haben sich auch in meine Werkstatt nach und nach Vehikel eingeschlichen, die nur noch wenig mit dem Original zu tun haben (z. B. meine Zweizylinder-Matchless - ein regelrechtes Frankenstein-Motorrad). Und manchmal bin sogar ich selber derjenige, der Hand anlegt und Frevel am Originalzustand übt (z. B. an meiner Indian).

Was nun den Klaus Monning angeht: Mit dem habe ich mich inzwischen häufiger getroffen (wir sind Fast-Nachbarn), wir haben auch schon manch schöne Runde durch unser herrliches Umland gedreht.
Was der Klaus an seiner Norton macht und bereits gemacht hat, das hat Hand und Fuß und spielt sich konstruktiv und handwerklich auf (nach meiner bescheidenen Einschätzung) hohem resp. höchstem Niveau ab.
Warum macht er das? Weil er´s kann! Und weil er mit der Suche nach immer noch ein paar PS mehr vom Knaben zum Mann geworden ist (und zum Greis werden wird). Meine Sache wäre das überhaupt nicht - ich schätze an meinen Matchies und der AJS, dass wenigstens die Motoren original erhalten geblieben sind und ich mich damit nicht auf dünnes Tuning-Eis begeben muss.

Aber was Klaus mit seiner Norton macht, finde ich trotzdem toll!! Ich finde aber auch toll, was Tim mit seinen Nortons macht. Und Ulis Commando finde ich auch spitze. Und auch die von Daniel. Und was Norton-Martin mit seinen Nortons macht, scheint auch Hand und Fuß zu haben (obwohl ich diese Moppeds im Gegensatz zu den anderen genannten nur aus den hiesigen Beschreibungen kenne.)
Und wenn wir eines Tages mal eine Norton zuliefe - wer weiß, ob ich sie so ließe, wie sie ist...?! Eine Atlas bekäme von mir auf jeden Fall mal schmale, elegante Schutzbleche spendiert statt dieser unsäglichen "Radverkleidungen", die sie optisch so schwer machen.

Jedem Narr gefällt sei´ Kapp´...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten