Hallo,Norton hat geschrieben:Die Werks-Domiracer hatten Kurbelwellen mit 1,6" Hubzapfen. Das war wohl mit den Schmiederohlingen für das Werk damals einfach machbar, schließlich sassen sie ja an der Quelle.
Aus den alten Köpfen kann man aber mit etwas Arbeit auch eine Menge rausholen, womit sich der Aufwand einen SS-Kopf passend zu machen relativiert?
Alleine schon die Tatsache, dass die Ventilgrössen an den alten Köpfen (es gab aber auch noch SS-Köpfe mit diesen Ventilgrössen und extrem engen Einlasskanälen) beinahe identisch sind, zeigt wie überkommen die Auslegung damals schon war. Die Auslassventile waren grösser, als bei den Atlas/Commando, das Einlassventil dazu dann kaum grösser. Ich hab Commando-Ventile genommen, am Auslass neue, kleinere Sitze verwendet und die Einlassventile etwas verkleinert. Bin so auf 37 mm Einlass und 33 mm Auslass gekommen, die gleichen Masse wie bei der 650er mit SS-Kopf.
Würde man das bei einem 500er machen, dazu SS-Nocke mit geraden Stösseln und die dazugehörigen Ventilfedern, zwei Vergaser, Verdichtung 9:1, dann bekäme der auch ganz schön Beine, bin ich mir sicher. Käme man schon ziemlich in die Gegend von einer 88SS.
Ölkanäle im Gehäuse aufbohren, grosses Ölmanifold, Ölpumpe schnell übersetzen und die Pleuel mit Spritzbohrungen, dann wird das auch mechanisch/thermisch gesund. Viel Spritzöl gibt kühle Kolbenböden und damit einen guten Füllungsgrad.
Gruß. Martin.
ich gebe zu, ich bin jetzt nicht so ganz in die Geheimnisse der Domis eingeweiht. Du weißt da ganz sicher mehr. Ich hab mich ja hauptsächlich nur mit "Commando" beschäftigt. Auch bleibt es jedem selbst überlassen sich einen SS- Kopf selbst zu machen, oder ob der Aufwand nicht doch zu groß ist.
Auch muss man bedenken, dass die Atlas/Commando- Köpfe ja auch nicht mehr werden, sodass es ja schon aus diesem Grund fraglich ist, ob man ein solches Projekt angeht. Das muss jedem selbst überlassen bleiben.
Ja, es ist immer sehr aufwendig einen schnellen Motor zu bauen und eine Maßnahme zieht die nächste nach sich.
Gruß und gute Nacht
Klaus