Tachowellenverlegung Commando

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Tachowellenverlegung Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin Jungs.

Ich habe eine - vermutlich saublöde - Frage zur Verlegung der Tachowelle an der Commando. Nachdem meine Welle den Löffel abgegeben hatte, habe ich beim hochwohllöblichen Joe Ersatz gekauft und montiert. Jetzt ist es aber so, dass ich das Ding nicht so verlegt bekomme, dass nicht nach jeder Ausfahrt die Welle leicht an der Reifenkante schleift - egal, wie ich sie vorher positioniert und am unteren Rahmenrohr fixiert habe. Bei der ersten Welle war das nicht so. Ich hatte mir allerdings auch nicht gemerkt, wie der Tachoantrieb auf der Hinterachse stehen muss - habe den so montiert, dass der Wellenabgang ungefähr parallel zur Straße (also auf ca. 3 Uhr) steht. Einen leichten "Durchhang" muss man ja haben, damit die Welle beim Einfedern des Hinterrads etwas Spiel hat.

Habt ihr vielleicht einen Tipp? (Also außer Motorrad verkaufen oder auf elektronischen Tacho umbauen)
Oder vielleicht ein Bild, wie das an eurem Motorrad verlegt ist?

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Tachowellenverlegung Commando

Beitrag von Norbert »

Mein Tachoantrieb steht auf halb vier, Tachowelle am rechten Unterzug vorne und hinten LOCKER mit einem Kabelbinder befestigt. Keine Ahnung, wann die Welle mir das letzte mal gebrochen ist, muss im letzten Jahrtausend gewesen sein.....
Ganz wichtig bei einer neueun Welle ist, dass du die auf Vierkant gepressten Enden auf die korrekte Längen kontrollierst, es schadet oben wie unten, wenn die Welle gestaucht wird.
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Tachowellenverlegung Commando

Beitrag von Maulwurf »

Moin Norbert,

super - ich glaube, die Kombination aus halb vier und "locker" dürfte der Schlüssel zum Erfolg sein - herzlichen Dank!
Ja, die Vierkantüberstände hatte ich penibel kontrolliert - beide Enden gingen so in die Anschlüsse, dass der aufgepresste Überwurf am Gewindestück anlag, ohne dass Druck auf der Welle war.

Danke & Gruß,
Markus
Antworten