Norton Commando Leistung

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
Eine Frage an die Commando Spezialisten, habe eine 750 von 1970, habe das Gefühl das der Motor nicht Drehfreuidig ist.
Habe ZZP geprüft (30 Grad vor OT), Vergaser sind 32, Boyer Zündung, Kompression ist auf beiden Zylindern ca. 10,5 -11 :1.
Von unten Raus dreht der Motor schön, aber ab 4000-4500 Umdrehungen wird er Lahm.
Das Motorrad springt kalt wie warm ohne Probleme an.
Bei ca 4500 U/min. fahre ich ca 120 km/h

Was kann ich noch prüfen?
Habe das Gefühl das es bis 150 ewig dauern würde...

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
Nick
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 281
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von vitaminski »

Hallo, möglicherweise ist der Motor einfach zu lange zu sanft (ein)gefahren worden. Ich würde die Fuhre einfach mal ein paar Tausend km stramm fahren und schauen ob sich das bessert. Schön die Gänge zwei und drei ausdrehen... muss ja nich immer Vollgas sein! oder doch? :-k
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton »

Stimmt das mit Deinen 30° Frühzündung wirklich?
Mal den OT festlegen und mit einer Gradscheibe die Markierung im Primärkasten checken. Ich hab mir mal einen Adapter für eine Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf auf der Steuerseite gemacht.
Bei der Gelegenheit auch die Steuerzeiten noch mal überprüfen. Markierungen auf den Steuer- und Kettenrädern.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Der Motor ist mehr als 10 Tkm seit der Überholung gefahren :-k

ZZP habe ich mit Stroboskop abgeblitzt.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton »

Abgeblitzt wonach?
Einer Markierung die nicht stimmt?
10000km nach Überholung? Von wem?
Vom General?
Muss nicht automatisch heissen, dass da was nicht richtig zusammengebaut ist.
Vergaserbestückung korrekt? Magert nach oben hin ab?
Nix ist unmöglich.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Die Düsen werde ich noch prüfen.
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von rivera »

An meiner Commando 1970 sind 30er Amals dran.Die 32er gabs doch erst ab 1972 oder so? Oder hast Du einen späteren Zylinderkopf drauf?
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Hat der neuere Kopf eine andere Gussnummer oder woran erkenne ich das?
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von AHO »

Norton Nick hat geschrieben:Hat der neuere Kopf eine andere Gussnummer oder woran erkenne ich das?

https://www.nortonownersclub.org/suppor ... tification

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Danke Andreas, schaue morgen nach.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Tim »

Norton Nick hat geschrieben:Eine Frage an die Commando Spezialisten, habe eine 750 von 1970, habe das Gefühl das der Motor nicht Drehfreuidig ist.
Kann ich bei meiner 1970er nicht generell bestätigen....
Habe ZZP geprüft (30 Grad vor OT),
...abgesehen davon, dass die Kiste auf den ZZP sehr deutlich reagiert. Bei abgeblitzen 26 Grad, die ich mal eingestellt hatte, war sie deutlich zäher. 28 Grad sind mit der Pazon gut.
Vergaser sind 32, Boyer Zündung, Kompression ist auf beiden Zylindern ca. 10,5 -11 :1.
Weder Kompression noch Vergaser lesen sich serienmäßig, meine Kiste hat 30er und 9:1 Verdichtung und Seriennocke. Was ist den noch so an dem Motor verbaut worden?
Von unten Raus dreht der Motor schön, aber ab 4000-4500 Umdrehungen wird er Lahm.
Hört sich bei der Beschreibung eher nach der Bedüsung an.
Was kann ich noch prüfen?
Die Gesamtübersetzung. Hast Du evtl. einen Primärriemen und ein 19er Ritzel? Die Riemen-Primärtriebe sind meist länger übersetzt, wenn man dann noch einen relative langen Sekundär fährt, sediert man die Kiste ganz ordentlich. Den Fehler hatte ich an der Atlas gemacht, die Commando mit effektiv identischem Antriebstrang ist mit Serien-Primär und 17er deutlich kürzer übersetzt und phärt richtig gut.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Hi Phil,

Habe die Commando seit einem Monat und bin noch daran zu sehen was alles „verbessert“ wurde.
Den Motor hatte ich noch nicht offen, Primärantrieb ist auf Belt umgerüstet worden.

Gruß
N.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Mateo »

Hey Nick,

ich hatte das mal an meiner Bonny, nach viel Gesuche war es die Zündverstellung an meiner Boyer...... also hat halt NICHT mehr verstellt, aber sonst alles noch brav gemacht.....
Nur mal als evtl. Hinweis, viel Glück beim Suchen,

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Hi Mateo,

Wie hast Du den Fehler dann gefunden? Durch abblitzen?
Musstest Du die Blackbox tauschen?

Grüße
N.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Rüdi »

Vermutlich meint er noch die Fliehkraft Verstellung.
Bei der Boyer regelt das ja die Elektronik der Black Box.
Tu mal abblitzen, dann sieht man ja ob und wie die funzt.
Und zuvor am besten den Bezugspunkt noch mal verifizieren mittels OT Findung und Gradscheibe.
Antworten