Norton Commando Leistung

The world's best road holder
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von marcel »

Was für einen Luftfilter hast Du ?
Wie schon durch andere Member hingewiesen vermute ich auch, dass es an der Luftfilter-Vergaserabstimmung liegt (Hauptdüse/Nadelstellung).
Wie sieht das Kerzenbild aus ? Bei mir verändert sich das Kerzenbild auch mit modernen Kraftstoffen.

Marcel
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton »

Mateo hat geschrieben:Hey Nick,

ich hatte das mal an meiner Bonny, nach viel Gesuche war es die Zündverstellung an meiner Boyer...... also hat halt NICHT mehr verstellt, aber sonst alles noch brav gemacht.....
Nur mal als evtl. Hinweis, viel Glück beim Suchen,

Gruss, M.
Wenn die Boyer das macht, dann sind die beiden Kabel von den Pickups vertausch. Weiss/Schwarz mit Gelb/Schwarz.
War eine alte mit schwarzer Box?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Mateo »

Hi Nick, Alle,

ich habe irgendwann mal meine alte Boyer wieder drangehängt, weil mir einfach nix anderes mehr eingefallen ist..... und siehe da, mit der hat dann alles wieder prima funktioniert !
Ich habe die "neue", aber kaputte Box dann bei Boyer in UK eingeschickt zwecks Repa, ging aber nicht mehr, dann hab ich mir einfach eine neue gekauft und habe jetzt die alte in Reserve.....
Und an vertauschten Kabeln hat das nicht gelegen, der Fehler entstand ja mitten im Betrieb, ohne das ich die Box aus oder wieder eingebaut hätte.........

Wenn du bereits auf elektronische Zündung umgerüstet hast, kann dir evtl. jemand eine Ersatzbox mal ausleihen, dann wüsstest du Bescheid...

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
Habe z.Z. keine Gradscheibe zur Hand weil ich nicht in die Werkstatt komme, weiß jemand wieviel mm vor OT die 28 Grad sind? Und komme ich so weit in den Zylinder durch das Kerzenloch?

Nick
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Rüdi »

mm Kolbenhub ?? Das wird nix, das wird viel zu ungenau. Und Achtung: die Ventile können im Weg sein!

Verstellt sich denn die Zündung nach früh beim abblitzen?
Wenn ja, dann stell doch einfach mal 2-3 Grad mehr nach früh und schau ob sie dann besser fährt..
Wenn sie beim hochdrehen klingelt war es etwas zu viel.

Wenn sich nix verstellt erneuere die Zündbox.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Ja, beim Abblitzen wandert die Markierung bis zu 30 Grad Vorzündung, werde es auch so noch mal versuchen.

Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Motors »

Choke? Der gemeine Fahrer anderer, niederer Marken weiß nicht, daß der Choke aufgezogen werden muß, d.h. bei warmem Motor muß der Zug gespannt sein.
Haben Stammkunden nach dem Winter, den sie auf nem Dreckmoped abgeritten haben (BMW?) schon öfter vergessen, denn bei der isses genau andersrum. :mrgreen:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norbert »

Norton Motors hat geschrieben:Choke? Der gemeine Fahrer anderer, niederer Marken weiß nicht, daß der Choke aufgezogen werden muß, d.h. bei warmem Motor muß der Zug gespannt sein.
Haben Stammkunden nach dem Winter, den sie auf nem Dreckmoped abgeritten haben (BMW?) schon öfter vergessen, denn bei der isses genau andersrum. :mrgreen:
Genau diesen Fehler habe ich vor 33 Jahren gemacht, als ich die Norton gerade hatte. Damals warst du noch bei Stüdemann und hast mir telefonisch aus der Bredouille geholfen...
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Danke für den Hinweis, der Choke ist es aber nicht, wobei ich bemerken muss das ich beim kalten Motor mit Choke anfahren muss und ein paar weitere km fahren muss bis ich den Choke weglassen kann.
Der kalte Motor springt auch ohne Choke bei 30 Grad nicht an.

Grüße
Nick
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Rüdi »

Aha. Choke hab ich eigentlich nur bei Frost nötig. Ansonsten reicht immer fluten bis zum überlaufen
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von AHO »

Norton Nick hat geschrieben:Danke für den Hinweis, der Choke ist es aber nicht, wobei ich bemerken muss das ich beim kalten Motor mit Choke anfahren muss und ein paar weitere km fahren muss bis ich den Choke weglassen kann.
Der kalte Motor springt auch ohne Choke bei 30 Grad nicht an.

Grüße
Nick
Das klingt nach einer (zu?) mageren Abstimmung, ich kenne zumindest sonst keine Commando, bei der das (außer bei sehr kaltem Wetter) nötig ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Motors »

Ich schon, z.B. meine. Allerdings nicht bei 30° Umgebungstemperatur, da sollte Fluten reichen.

Die Martialos, die "gar keinen Choke brauchen!" (stolzes Grinsen) :facepalm2: hamm einfach nur ausgeschlagene Nadeldüsen und abgenagte Düsennadeln.

Dennoch besteht der Verdacht, daß das Gemisch untenrum eher auf der mageren Seite ist, und über 4-4.5 spielt eh nur noch die Hauptdüde eine Rolle, die scheint schwer danebenzuliegen.

Grobe Richtung 750er 210/220, 850er mit Roadsterli ca. 260. Kommt natürlich immer auf Nockerlwelle, Verdichtung, Vergasergröße, Auspuff an. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Rüdi »

Norton Motors hat geschrieben:Ich schon, z.B. meine. Allerdings nicht bei 30° Umgebungstemperatur, da sollte Fluten reichen.

Die Martialos, die "gar keinen Choke brauchen!" (stolzes Grinsen) :facepalm2: hamm einfach nur ausgeschlagene Nadeldüsen und abgenagte Düsennadeln.
Solange meine Kiste ohne Choke gut anspringt, super läuft (Leerlauf, Teillast und Vollgas) und der Verbauch in Ordnung ist, werde ich einen Teufel tun, da irgend etwas zu erneuern an den Düsennadeln + Nadeldüsen usw.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von schnalzer »

Also meine springt mit neuen Premiers auch noch bei 8°C ohne Choke/mit Fluten an.

OT: hab an meiner 750er am Wochenende die HD von 180 auf 210 gewechselt und hab deutlich mehr Punch verspürt. So richtig austesten konnte ich es wegen der Touristen-Horden leider nicht, aber das kommt noch.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Norton Commando Leistung

Beitrag von Norton Nick »

Hallo,
war heute endlich mal wieder in der Garage, die Vergaser sind runter, Bedüsung: haupt: 180, Nadeldüse: 105.
Da liegt wohl der Fehler, werde es mit 220 versuchen, soll ich die Nadeldüsen auch gegen 107 tauschen?

Danke und Gruß!
Nick
Antworten