Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

The world's best road holder
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

muß meinen Kurbelwellenstumpf auf der driveside bei meiner Commando bearbeiten, da beim Simmerringsitz etwas eingelaufen -

und somit Material aufzubringen ist sodass dieser wieder richtig dichtet.

Mir hat mein hiesiger Motorinstandsetzer gesagt daß man das "aufspritzen" kann.
ich hab im Netz noch den "speedi sleeve" als Alternative zum Aufspritzen gefunden.

Wie sind eure Erfahrungswerte? Aufspritzen oder speedi sleeve....?

chris
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Uli »

Hm, wenn die Welle sonst gut ist, würde ich glatt zum Speedy Sleve tendieren. :-k
Hab schon einiges gerettet bekommen damit.
SKF hat da was feines gemacht, Murks auf gaaanz hohem Niveau, so wie ich das mag. :mrgreen:

Aufspritzen heißt doch Hitze, oder?
Hitze heißt Verzug, Gefügeveränderung, Nachbearbeitung... :-k
Nee, weiß nicht.
Wenn die Welle sowieso komplett geschliffen und gerichtet werden müsste, dann ok.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

ja die Welle muß auf erstes Untermaß geschliffen werden...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von jan »

Chris, erzähl bei Gelegenheit mal, falls/wenn/ob Du einen Betrieb gefunden hast, der KuWe-Zapfen aufspritzt oder aufschweißt. Ich hab´ ja hier immer noch so `ne Zweizylinder-Matchless-Welle rumliegen, die in den Zapfen viel zu dünn ist, die ich aber dennoch nicht einfach wegschmeißen möchte...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

Jan, mach ich --- ich geb Bescheid!
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

Weiß irgendwer vielleicht den Durchmesser den die Kurbelwelle auf der driveside beim Simmering haben muß
und
welchen Außendurchmesser die Kurbelwelle auf der timingside beim Radialwellendichtring, der im Timing-Deckel sitzt, haben muß?
Königswelle
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 12:57

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Königswelle »

Hallo Cris,
ich habe gerade dein Problem gelesen eigentlich komm ich ja aus der Königswellen Ecke ( DUC ) und schau immer wider gern bei euch rein.
versuch es mal mit Laser Schweißen ,hier wird nur im Bereich von einem mm Hitze erzeugt ( so der Laser Schweißer)
Es ist wirklich sehr erstaunlich, was man damit anstellen kann. Ich Hätte hier auch eine Adresse wenn du möchtest.
Ich habe mal bei einem Suzuki Vergaser einen gebrochenen Schwimmerkammer Steg der die Achsen lagert so reparieren lassen, hat wunderbar geklappt. Der Steg war gerade mal 4 mm Im Durchmesser.

Grüße Mario
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Uli »

Hallo Chris,
welchen Motor hast du genau?

Bin jetzt zu faul zum suchen...

Greets
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

Hi Uli,

ich hab den 750er Commando Motor....Kurbelgehäuse von der 1971er mit Motorlüftung auf der driveside bei der Nocke...

standart Kurbelwelle....
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

Hi Mario,

danke für den Tipp! und ja gerne: wenn Du dafür eine Adresse eines Betriebes hast:
bitte gib den hier an....ich denke dass andere das auch gut interessieren könnte!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Tim »

Laser-Auftragsschweißen ist getz' nicht' sooo die Geheimwissenschaft, da würde ich mal ein paar Firmen abtelefonieren. Größere Motoreninstandsetzer lassen das auch regelmäßig machen, haben also auch ihre Zulieferer.

Gruß,


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Königswelle
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 12:57

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Königswelle »

Hallo Schrauber,
hier die Adresse vom Laser Mann, ein Mann Betrieb. Sehr netter Mann.
MSL Laser Tech GmbH
76870 Kandel-Minderschlachen, in der Schönen Pfalz

Tel Mobil 0157 71866051
Tel. 07275 9169700



Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von beaufort »

habe vor einiger Zeit ein Motorgehäuse (Gilera) bei u.g. Laserschweißer reparieren lassen.
Auch hier sehr angenehmer Kontakt, gute Arbeit.
DSI-Laser-Service GmbH,
Daimlerstr.22
75433 Maulbronn.
Tel.: 07043 95556.
E-Mail: info@dsi-laser.de.
Homepage: http://www.dsi-laser.de/

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von Chris Zet »

Guten Morgen! ein kurzes update .....mein Moped hab ich zusammen und alles funzt so richtig gut. Der Motor mit den neuen/umgebauten Teilen fühlt sich richtig gut an. Ich hab dann schlußendlich einen speedi-sleeve aufgeschlagen. Mein Resümee: das Teil kostet wenig ( ca. 25€ inkl. Porto)...die Montage ist einfach. Wellenstumpf reinigen, entfetten, bissl Schraubensicherung raufpinseln, mit einem geeigneten Rohr auftreiben (hab mir ein Stück von einem kaputten Auspuffkrümmer abgeschnitten- das paßt sehr gut vom DM her), speedi-sleeve-Bund mit einer Spitzzange runterdrehn (wie von ner Sardinendose), neuen Simmerring rauf, fertig! Da sabbert jetzt nix mehr rüber vom Kurbelhaus! :) bin voll zufrieden damit. Info für die das mal an der Commando brauchen: der passende SKF speedi-sleeve ist der 99114.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 907
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Kurbelwellenstumpf aufspritzen oder speedi sleeve

Beitrag von guzzimk »

Hast du zufällig Bilder gemacht? Würde mich sehr interessieren wie du das mit der Wellenschutzhülse gemacht hast......
LG Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten