Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

The world's best road holder
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

Jetzt bin ich bei meinem Aufbau meines gecrashten Motors am Aussuchen der Nockenwelle.
Ich hatte bisher die Combat- Nocke drin („ss“ ist auf der Nockenwelle gestempelt)... die ist neu zu geben
Welche Nocke könnt Ihr empfehlen? Ich will einen Motor der spritzig läuft mit dem ich ordentlich km machen kann.

Meine Komponenten im/am Motor: Ventile Standartgrösse mit beehive Federn, Kolben: Billet-Alu mit 8.5:1 Verdichtung,
Pleuel: Longrod conversion Stahl, Vergaser: 2 x Mikuni RS34 mit offene Alutrichter, Krümmer: Standart spätere Variante mit collets am Flansch, Endtopf: Dunstall

Die PW3 hat ein gutes Feedback und ich liebäugle mit der.... aber die ist anscheinend bei Joe ausverkauft.
Norvil hat die combat, 3s und 4s im Angebot...... oder gibt es eine Megacycle die man empfiehlt?
Da bin ich überfordert.... vielleicht hat irgendwer eine zu verkaufen ....?

Lieben Gruß, Chris
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:Welche Nocke könnt Ihr empfehlen?
Eine Webcam.

Ist die Nocke, die z.B. von Jim Comstock empfohlen wird und sieht recht sinnvoll aus. Etwas mehr Hub ohne Kampfsteuerzeiten. Allerdings gibt's die nur als Hardweld, d.h. Du brauchst eine Tauschnocke.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Klaus Monning »

Tim hat geschrieben:
Chris Zet hat geschrieben:Welche Nocke könnt Ihr empfehlen?
Eine Webcam.

Ist die Nocke, die z.B. von Jim Comstock empfohlen wird und sieht recht sinnvoll aus. Etwas mehr Hub ohne Kampfsteuerzeiten. Allerdings gibt's die nur als Hardweld, d.h. Du brauchst eine Tauschnocke.
Tim
Genau,
ich schließe mich Tims Worten an. Öffnungswinkel für 310° Hub: 0,390". Das ist nicht überragend viel. Wenn man also eine so weite Spreizung in Verbindung mit einem relativ kleinen Hub zur Verfügung hat, können die Beschleunigungen nicht allzu hoch sein, was der Lebensdauer sowohl der Nocken, wie auch der Stößel sehr entgegen kommt. Ich habe den Typ 12a , Bestellnummer 51-011 bestellt.
TIM erwähnte, dass die Nocken aufgeschweißt sind. Das Schweißgut ist härter als die Härte der Serien- Nocken. Insofern kann man dann auch eine höhere Standfestigkeit erwarten.
Die Überschneidung der Kurven sollte man mittig, sprich genau in den OT oder etwa 4°davor legen, will heißen, dann hat man auch ein gewisses Mehr an Höchstleistung. Die Steuerzeiten (Einlass öffnet, Einlass schließt; Auslass öffnet, Auslass schließt) ergeben sich dann von selbst. Ich meine sie auch irgendwo gesehen zu haben. Ich schau noch einmal. Die Verwendung einer Gradscheibe in Verbindung mit einer Messuhr am Ventilteller ergibt sich von selbst.
Ich habe gerade, sprich vor etwa 1. Woche 3 Rohlinge, sprich ziemlich verschlissene Nockenwellen (nur die Nocken) zu Web Cam die USA geschickt, mit der Maßgabe, die best- geeignete zu verwenden. Davon kannst Du, wenn Du dich bei Laurie auf mich beziehst eine haben. Sicherlich wird sie bei mir zurückfragen.
Webseite: http://www.webcamshafts.com; Folgende E-Mail- Adresse: laurie@webcamshafts.com.
Noch ein Wort zu Megacycle:
Auch Megacycle schweißt auf und benutzt das gleiche Verfahren wie Webcam. Auch dort hatte ich angefragt. Man war sich aber zu schade einem Einzelkunden zu antworten. Megacycle bedient Kunden also nur über Händler. Soviel Arroganz muss ich nicht haben. Von Megacycle ist außerdem bekannt, dass sie außergewöhnlich teuer sind.
Gruß
KLaus
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Norton »

Schlechte Nocken zum umarbeiten hätte ich auch.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Chris Zet »

Klaus, ein großes Danke für Dein Angebot - das ist sehr nett! und ich denke nachdem was ich so gelesen habe dass das die beste Variante wäre, aber mein Budget geht gegen Saure-Gurken-Zeit....Mittlerweile hab ich eine Nocke. Is ne PW3.

außerdem hab ich momentan eine ziemliche Aversion gegen Lieferungen aus den US of A.
ich bekomme seit 15.Juli von USPS die Meldung beim tracken dass mein Priority Express! Paket Richtung Zieldestination unterwegs ist und sonst null, nema nista, niente, nada andere Info seither......da kannst auch "inquiries" bei USPS starten wie du lustig bist- die rühren kein Ohrwaschl!
Sowas geht mir extrem auf den Sack!

eine Frage die jetzt mit der Nocke nix zu tun hat sondern mit dem Kurbelhaus - zum Abdichen würde ich die rote Dirko HT nehmen. die nehme ich für so ziemlich alles......Was meint Ihr?

lg, chris
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:... zum Abdichen würde ich die rote Dirko HT nehmen. die nehme ich für so ziemlich alles......Was meint Ihr?
Spricht nix gegen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von vintagebike »

Außer das es scheiße aussieht.. Die gibts doch auch in grau.
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Tim »

vintagebike hat geschrieben:Außer das es scheiße aussieht.. Die gibts doch auch in grau.
Du sollst nur die Dichtfläche damit einschmieren, nicht den kompletten Motor... :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von vintagebike »

Man sieht aber trotzdem die Fugen leuchten..
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Klaus Monning »

Chris Zet hat geschrieben:
außerdem hab ich momentan eine ziemliche Aversion gegen Lieferungen aus den US of A.
ich bekomme seit 15.Juli von USPS die Meldung beim tracken dass mein Priority Express! Paket Richtung Zieldestination unterwegs ist und sonst null, nema nista, niente, nada andere Info seither......da kannst auch "inquiries" bei USPS starten wie du lustig bist- die rühren kein Ohrwaschl!
Sowas geht mir extrem auf den Sack!

eine Frage die jetzt mit der Nocke nix zu tun hat sondern mit dem Kurbelhaus - zum Abdichen würde ich die rote Dirko HT nehmen. die nehme ich für so ziemlich alles......Was meint Ihr?

lg, chris
Hallo Chris,
zwei Dinge:
1.) Ich habe auch in der Corona- Zeit allerbeste Erfahrungen mit FedEx gemacht. Montag bei M.A.P bestellt. Am Mittwoch waren die Billet- Kolben bei mir.
Einen Monat später für mein Long Rod- Project wieder, diesmal Samstags bestellt. Am Mittwoch waren die Pleuel bei mir. Jeweils einige Tage später kam dann ebenso von FedEx die Rechnung für den Zoll. Will heißen, man muss nicht einmal zum Zoll um die Brocken abzuholen.
2.) Die Nockenwellen Rohlinge wurden per DHL versendet. Die waren nach einer Woche immer noch nicht bei WEB CAM. Nun gut, ist ja ein Langzeit- Projekt, sprich der geplante Umbau wird erst im Dezember stattfinden. Also hat die Nocke Zeit. Bei WEB CAM versenden sie übrigens auch mit DHL. Dort scheinen die Erfahrungen mit FedEx nicht so gut zu sein.
Na ja, so besonders sympathisch ist mir das Zeug aus den US auch nicht, wohl hauptsächlich wegen Trump ( :kotz: ). Nun gut, dafür kann aber M.A.P nichts. Jedenfalls die Teile, die man von dort bezieht sind sehr, sehr gut und nach meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben.
Zum Thema DIRKO ist ja alles gesagt, da kann ich mir den Kommentar sparen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Tim »

vintagebike hat geschrieben:Man sieht aber trotzdem die Fugen leuchten..
Bei einem Commando-Kurbelgehäuse mit ohne Paarbierdichtung? Mit der Lupe vielleicht. Oder wenn man das Rausgequollene nicht entfernt, aber von solch grobmotorischem Frevel war ich nicht ausgegangen.... :pfeiffen:

Beim Timing-Cover und den Steuerdeckeln wäre ich ja evtl. geneigt, das zu akzeptieren, aber da nehm ich eh keine Silikon-Dichtmasse.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von vintagebike »

Naja, dann nimm halt rote Dichtmasse, ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht, wenn es ansprechendere Möglichkeiten gibt..
Gruß, Rico
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Mucks »

vintagebike hat geschrieben:Naja, dann nimm halt rote Dichtmasse, ich verstehe den Sinn dahinter nur nicht, wenn es ansprechendere Möglichkeiten gibt..
Die ist teurer, also ist die sehr gut.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Chris Zet »

ad Mucks: ich hab nicht Deine Überzeugung daß teurer gleichbedeutend mit besser ist.

Aber: die Dirko HT verwende ich seit langem für so ziemlich alles wo ne Dichtungsmasse genommen werden sollte und ich find sie echt gut.

ad Klaus: ich denke auch daß die Teile von MAP ohne Zweifel Qualität haben - daher hab ich mir auch die longrod und Kolben conversion von denen gekauft.

und ganz klar kann MAP nix für die Wurschtlerei bei der USPS....nervt aber trotzdem!

hatte am 14. Juli bei denen und beim Jim Schmidt bestellt.

JS Teile waren in 5 Tagen da..... auf Pleuel und Kolben wart ich noch immer :(
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Mucks »

Chris Zet hat geschrieben:ad Mucks: ich hab nicht Deine Überzeugung daß teurer gleichbedeutend mit besser ist.
...
:ja: :nein:
Ich benutze auch beide, grau und rot. Die rote ist temperaturbeständiger und (nur deswegen?) etwas teurer. Beide lassen sich gut verarbeiten also kurz: War nur ein Spaß!
Grüße,
Marijan
Antworten