Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

The world's best road holder
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von sumoler »

Hallo zusammen,
ich hatte letztens bei Unitsingles in den USA bestellt. ln vier Tagen war der Krempel in Frankfurt und nach weiteren vier Wochen trudelte DHL damit an. Liegt das am Zoll oder bei DHL?
Gruss Werner
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von schnalzer »

Dirko HT gibts neben der roten mittlerweile in grau und auch in schwarz
AHO
Manxman
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von AHO »

...und in Beige, falls das besser gefällt :lol:

https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Chris Zet »

hallo und danke erstmal für die guten Antworten!

hab da noch eine Frage: bei der neuen Nockenwelle ist eine Tube "Ultra lube" dabei.....das ist denk ich die Himbeersauce für die Nocke.

ich verwende normalerweise die "Bel Ray assembly lube" mit dem Molylubezeugs drin....die "klebt" find ich recht gut auf den Metallteilen....

was meint Ihr: Bel Ray oder die rote Ultra lube verwenden?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Martin »

Chris Zet hat geschrieben:hallo und danke erstmal für die guten Antworten!

hab da noch eine Frage: bei der neuen Nockenwelle ist eine Tube "Ultra lube" dabei.....das ist denk ich die Himbeersauce für die Nocke.

ich verwende normalerweise die "Bel Ray assembly lube" mit dem Molylubezeugs drin....die "klebt" find ich recht gut auf den Metallteilen....

was meint Ihr: Bel Ray oder die rote Ultra lube verwenden?
Was für eine Nockenwelle ist es geworden bzw. welcher Hersteller?
Also wenn es der HErsteller seriös ist und so etwas mitliefert, würde ich es eigentlich auch benutzen.

Ich hab meine immer mit Molykote bestrichen und dann aber auch vor em ersten Start reichlich geölt. :-k
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben: ... wenn es der Hersteller seriös ist und so etwas mitliefert, würde ich es eigentlich auch benutzen.

Ich hab meine immer mit Molykote bestrichen und dann aber auch vor em ersten Start reichlich geölt. :-k
Dem Grunde nach ist das schon okay, die assembly lubes geben sich nicht so viel.

Das Problem ist eher, dass das Zeuch wieder runter geschabt wird, wenn das Ventilspiel eingestellt wird oder am Ende gar noch das Moped mit dem Kicker gequält wird, bis Öl zurück gefördert wird. Da wird dann wenig assembly lube auf der Nocke übrig bleiben.

Bei den A 65 kann man solch Treiben ja noch ohne Stößelstangen ausführen, bei den Commandos geht das nicht, weil die Stößelstangen ja mit dem Kopp gleichzeitig montiert werden müssen.

Aus dem Grunde nehme ich in der Regel ein Molykote-haltiges Fett, weil ich mir einbilde, dass das eher kleben bleibt auf der Nocke.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Chris Zet »

ad Martin: es ist ein PW3 Profil [#06-7367] vom RGM geworden... der Hersteller ist lt. RGM Seite Newman Cams

....AN verkauft anscheinend das gleiche Produkt....beurteilt nach dem Foto und dem Preis der Nocke auf der AN Homepage.

Ich denke da kann die Qualität der Nocke nicht verkehrt sein.

ad Martin und Phil: ja genau das mit dem schnellen Runterschaben ist auch mein Gedanke.

Daher ist mir Bel Ray lieber - weil die Molykote drin hat und wie erwähnt gut auf den Bauteilen haften bleibt.

Vorbereitungen für den Erststart find ich gut wie es auf der Norvil-Seite im Tech talk in "How to care for new and recontioned engines" beschrieben ist....macht für mich absolut Sinn und ich mach das immer so ....

jetzt muß ich nur noch die Pleuel und Kolben aus US of A bekommen.....dann hab ich alles zusammen...denn: ich warte noch immer drauf!

.....Gut Ding braucht Weile .....scheiss Spruch....nachdem wird mein Motor eine Rakete...hahaha!!!!

lg, chris
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Norton Motors »

Nachdem wir bei unserer letzten Newman Lieferung vor einigen Monaten 45 Nockenwellen mit 45 verschiedenen(!) erheblichen Qualitätsmängeln zurückgeben mußten, haben wir uns von diesem Hersteller endgültig getrennt. Nach ständig größer werdenden Qualitätsproblemen waren wir es leid. Es war schlicht unmöglich, Newman zu einer durchgehend vernünftigen Qualität von Werkstoff und Maßhaltigkeit zu bringen, und die meisten der zurückgegebenen Wellen waren unrettbar.

Wir haben seither einen neuen Hersteller- ebenfalls englisch- der vorher mit klassischen Motorrädern nichts zu tun hatte. Hier können wir uns jetzt auf Maßhaltigkeit und Material tatsächlich verlassen. Die Nockenwellen sind teurer, aber wir können garantieren, daß, was wir verkaufen, korrekt ist.

Newman fertigt übrigens auch die sog. "Hepolite" Nockerlwellen.

Es hilft, wenn man die Originalzeichnungen hat. Nach dem Desaster haben wir nochmal das gesamte Nockenwellenthema überprüft, und Peter Williams hat die PW3 noch einmal neu genau für uns durchberechnet. Das heißt nicht, daß die alten schlecht waren- unser Renner hat seit 25 Jahren eine drin- aber die neuen werden besser sein.
Merke: Das Bessere ist der Feind des Guten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Uli »

Wann sind die guten Stücke denn erhältlich?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Commando Nockenwelle - die Qual der Wahl

Beitrag von Norton Motors »

Die "normalen" Nockenwellen aus der neuen Fertigung sind bereits lieferbar: Standard, 2S & Atlas/frühe Commando.
Die PW3s sind bestellt und müßten im Laufe der nächsten 2-4 Wochen verfügbar sein. :halloatall:
Antworten