Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

The world's best road holder
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

bin grade dabei, da es mir einen recht neuen new Hepolite Kolben [grad mal ca. 4000km] zerlegt hat und ich einen Motor-Totalschaden hab,

meinen Motor komplett neu aufzubauen.

Jetzt bin ich dabei mir meine Lager Innenringe von der KW zu ziehen.

es is ein FAG NJ306E.M1 ... kein C3....hab ich seit 2008 drin und ordentlich km drauf....lief einwandfrei.


Folgende Fragen:

- was meint Ihr zum Einbau vom Standart Lager ohne C3?

Ich hab vor wieder ein neues Standart Lager einzubauen.....auch wenn von AN ein C3 Lager

empfohlen wird.

Mein Gedanke dabei: warum etwas ändern das super funktioniert und gepaßt hat bei meinem Case. Oder liege ich da falsch?


- Wie macht Ihr das mit der Demontage der Lagerringe auf der KW? Mir ist klar daß das Hitze braucht. Aber wieviel? habt Ihr Werkzeugtipps für mich?


- Funktioniert das wenn ich die KW im Backofen aufheize???


ich sag gleich mal im Voraus Danke - ich weiß Ihr werdet mich, wie sonst immer, auch jetzt gut beraten...

lg, chris
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

KUKKO hilft :wink:
http://www.kukko.com/de/know-how/abzieh ... c-trennen/
Wärme nur Kurz, aber Heftig direkt am Lagerring einbringen. an besten wenn schon Zug auf dem Abzieher ist.... dann noch n Schlag auf die Spindel und alles ist GUT (meistens :pfeiffen: )
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin Chris, zu Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir nicht viel sagen. Doch ich meine, dass da ein C 3 Lager reingehört.
Was mich interessiert. .. Was denkst Du, war/ist die Ursache für den Crash ? Du hast anklingen lassen, dass die JCC Kolben hierfür in Betracht kämen, was ich eigentlich nicht nachvollziehen kann. Oder habe ich da was falsch verstanden ? Was waren denn da für Ringe drauf ?

Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von michiel »

ich empfehle auch so ein Trennmesser Abzieher.
Montage, ich heize den Lagerring auf 120° auf der Kochplatte auf. Aufpassen, das geht sehr schnell.
Immer mit Thermometer (Multimessgerät) prüfen.
Und, selbstverständlich gehören da C3 Lager rein.
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Chris Zet »

ad Jörg:
genau die New Hepolites mit JCC-Kolben. Die Kolbenringe waren Hastings. was genau passiert is kann ich nicht sagen.....entweder Kolbenbolzen gebrochen ode Clip oder der Kolben selbst gebrochen.........ich weiss es nicht....

War 2 Wochen davor auf einer ordentlichen Tour in Kroatien...4 Tage und 1600km.... da ging das Moperl astrein!

Bin vorletzten Sonntag grad mal so eine Bewegungsfahrt gefahren......dann fing der Motor metalisch klopfen wenn ich vom Gas ging....dacht mir das eventuell meine Mikuni RS am Tank schlagen, weil ich den Tank herunten hatte....fuhr dann ein Stück Autobahn....Bus vor mir mit 140kmh überholt ....eingereiht auf dem rechten Fahrstreifen....wieder runter vom Gas ....und zack! Brutaler Rumpler....Motor im Arsch.
Und: ich hatte nach Kroatien neues Öl gegeben, alles nachgezogen, Ventile kontrolliert, etc., etc......

daher ist für mich ein Materialbruch einzig erklärbar.

ad Michiel: ich hatte die ohne C3 Lagerluft die letzten 12 Jahre drin.... ich hab die Standart auch schon bestellt.
Was kann mir mit den Standart-Lagern passieren? und was kann sich verändern wenn ich wieder die gleichen, natürlich in neu, reinbaue? Haben sich die Maße verändert in den letztemn 12 Jahren bei den Lager-Herstellern?
Das frag ich jetzt nicht sekant, sondern das ist eine ernst gemeinte Frage.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Alexander »

Hey Chris
Zu den Lagern fällt mir ein : Wenn die Überdeckung im Gehäuse schon nicht mehr 100% gegeben ist , oder auch das Maß auf der KW für den Lagerring Sitz nicht mehr 100% hat , dann wäre ein C3 auch gar nicht mehr so dringlich nötig , weil das Lager nach der Montage etwas mehr Luft behält . Bei den Commando Gehäusen ist der Lagersitz oft schon nicht mehr was er mal war . Kannst du ja mal Nachmessen lassen .
Wenn der Lagerinnenring noch gut aussieht , könnte er ev. sogar weiterlaufen , nachdem er vorsichtig überpoliert wurde ?
Das hin und her Montieren ist der Lagerstelle auf der KW ja auch nicht immer bekömmlich .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Chris Zet »

Hi Alexander,

ja so in die Richtung stell ich mir das auch vor.....ist ein 71er Gehäuse..... und das driveside Lager sitzt auch nicht mehr so streng drinnen. ging schneller raus wie auf der timingside.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Nörtn ut stall »

.entweder Kolbenbolzen gebrochen ode Clip oder der Kolben selbst gebrochen.........ich weiss es nicht....
Hast Du Bilders von den kaputten Teilen. Wäre interessant. :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Chris Zet »

img_9631.jpg
img_9633.jpg
img_9695.jpg
img_9742(1).jpg
img_8758.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von michiel »

Durch ein C3 Lager können leichte Fluchtungsfehler ausgeglichen werden. Gerade dann, wenn das alles nicht mehr so brandneu ist, würde ich das empfehlen.
Ich frag mal anders herum, was spricht GEGEN C3 Lager. Welcher Nachteil kann dadurch entstehen ?
M.E. keiner.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Norton »

Ja, dass ist die Sache mit den Hepolite. Nur weil Hepolite auf den Schachteln steht, ist da noch lange nicht Hepolite drin.
Denn nur wo Sch...e drauf steht, ist auch Sch...e drin!
Und zu den C3-Lagern, Fluchtungsfehler blablabla
Die erhöhte Lagerluft ist so gering, dass ein etwaiger Fluchtungsfehler damit auch nicht ausgeglichen wird, dafür haben solche Lager aber endprofilierte Wälzkörper und die können das.
Die Frage, ob Du C3-Lager brauchst hängt vom Überdeckungsmass in den Lagersitzen ab. Die Commando-Gehäuse haben nicht mehr so viel Überdeckung, als die alten Domis. Ohne genaues messen, wird das also nix. Die Commandos haben so 4/100mm, die alten Domis so 7 bis 8/100mm. Bei den Domis geht ohne C3 definitiv nichts und es waren auch damals schon Lager mit erhöhter Lagerluft verbaut. Die Industrie ist heutzutage eben auch in der Lage, engere Toleranzen zu fertigen und so kommt es halt, dass in den 70/80er Jahren ein Normlager mehr Lagerluft hatte, als heutzutage und man eben heute ein C3-Lager verwenden muss.
Mit einem C3 bist Du jedenfalls mal auf der sicheren Seite.
Und abziehen auf jeden Fall mit einem Trennmesser/Lagerabzieher.
Und ich hab immer die FAG 306 mit dem Polyamidkäfig eingebaut. Haben nie Probleme gemacht.
Und Welle auf Rundlauf prüfen. Da sind richtig krumme Hunde dabei (viel Spass beim Richten).
Da gibts doch Bilder vom Wolf beim Wellenrichten. Das Werkzeug dazu hast Du doch sicher noch?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Nörtn ut stall »

Es könnte ja auch durch Ölmangel passiert sein. Hast Du die infrage kommenden Bauteile etc schon mal dahingehend untersucht ?
Antidrainvalve vorhanden ?
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Norton »

... und jetzt geht man wieder auf ein etwaiges Antidrainvalve los.....
Und ich bzweifle, dass jemals ein Motor tatsächlich an so einem Ventil gestorben ist, Ursache war jedes mal was andres (Unfähigkeit vom Schrauber) und das Ventil war der willkommene Sündenbock.
In Frage gestellt, von jemanden, der einen Ölhahn verbaut hat?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von bosn »

Also,wie michiel schon schrub,was spricht gegen ein C3 ?
Welchen Vorteil versprichst du dir von einem normalen ? :-k
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kurbelwellen-Lager Innenring demontieren

Beitrag von Uli »

Mein Beileid, Chris, schaut fast so teuer aus wie bei mir.
Das Cranckcase hat nix?
Welche Pleuel willst du verbauen?
Ich frag aus guten Grunde... :pfeiffen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten