Baerfix für Atlas-Kopfbolzen

The world's best road holder
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Baerfix für Atlas-Kopfbolzen

Beitrag von Nörtn ut stall »

AHO hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...Wäre es falsch, wenn ich sagen würde, dass ich mich an einer solchen Stelle mit einem 20tpi-Gewinde besser fühlen würde als mit einem 16tpi-Gewinde?...
Da bei meiner Commando ein Vorbesitzer schon zwei der drei Gewinde mit M10x1,5 Helicoils (entspricht knapp 17 TPI) repariert hatte, habe ich dann das dritte (letzte originale) auch so gemacht, als es den Geist aufgab, nur die Bolzen habe ich dann für alle drei noch mal in schön neu gemacht.

Gruß
Andreas
Moin Andreas,
wie lang sind Deine Einsätze (in D) bzw. wie tief hast Du sie reingedreht ?
Gruss
Jörg
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Baerfix für Atlas-Kopfbolzen

Beitrag von AHO »

Nörtn ut stall hat geschrieben:...Moin Andreas,
wie lang sind Deine Einsätze (in D) bzw. wie tief hast Du sie reingedreht ?
Gruss
Jörg
Das sind 1xD Einsätze aus einem No-Name Satz von M5 bis M12, eingedreht bis so ca. anderthalb Windungen unter der Oberfläche. Ich hatte nicht tiefer als original gebohrt, musste den Anschnitt des Gewindebohrers aber kürzen, weil im ersten Versuch der Einsatz unten zu eng wurde.
Also Coil rausgepopelt, nachgeschnitten und ein neues Coil eingesetzt, bis jetzt ohne Problem.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Baerfix für Atlas-Kopfbolzen

Beitrag von Nörtn ut stall »

AHO hat geschrieben:
Nörtn ut stall hat geschrieben:...Moin Andreas,
wie lang sind Deine Einsätze (in D) bzw. wie tief hast Du sie reingedreht ?
Gruss
Jörg
Das sind 1xD Einsätze aus einem No-Name Satz von M5 bis M12, eingedreht bis so ca. anderthalb Windungen unter der Oberfläche. Ich hatte nicht tiefer als original gebohrt, musste den Anschnitt des Gewindebohrers aber kürzen, weil im ersten Versuch der Einsatz unten zu eng wurde.
Also Coil rausgepopelt, nachgeschnitten und ein neues Coil eingesetzt, bis jetzt ohne Problem.

Gruß
Andreas
Also dann besser 2 Gewindebohrer. Den einen für den normalen Schnitt; der andere mit dem gekürzten Anschnitt zum Nachschneiden bis auf Grund, wie bei J.S. mit den Timeserts (?). Aber ich verstehe nicht ... 1 D ist ca. 10 mm. Da sind doch noch bei 17 mm Lochtiefe ca. 6 mm "freier Raum" oder sehe ich das falsch ... :-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Baerfix für Atlas-Kopfbolzen

Beitrag von AHO »

Nörtn ut stall hat geschrieben:... Aber ich verstehe nicht ... 1 D ist ca. 10 mm. Da sind doch noch bei 17 mm Lochtiefe ca. 6 mm "freier Raum" oder sehe ich das falsch ... :-k
Das hängt vermutlich vom Hersteller ab, in meinem Fall war der Anschnitt halt recht lang, ich habe aber auch schon Sätze mit kürzerem Anschnitt gesehen.

Gruß
Andreas
Antworten