Sachse Zündung

The world's best road holder
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Sachse Zündung

Beitrag von ekkeneckepen »

Leider gilt das wohl nicht für die Iridium Kerzen wie z.B. NGK BR8EIX und BR7EIX, die sind alle mit Endstörwiderstand, jedenfalls ist es mir nicht gelungen Iridium Kerzen ohne "R" zu bekommen. Weiß jemand eine Quelle?
Die Iridium Kerzem haben m.E. erhebliche Vorteile:
Vorteile der Iridium IX Zündkerzen

optimale Zündung und runder Motorlauf - somit keine Fehlzündungen und keine Aussetzer
bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme
reduzierter Krafstoffverbrauch
mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr
ausgezeichnetes Startverhalten

Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.

Bei Louis so gefunden. Hinzu kommt und das finde ich entscheidend, dass bei der sehr spitzen Elektrode der Iridium Kerzen eine sehr hohe Feldstärke entsteht. Da aber die Felstärke und nicht die Spannung die Ursache für den Überschlag ist und diese Feldstärke schon bei viel niedriger Zündspannung als bei einer normlen Kerze erreicht wird, ist bei einer Magnetzündung beim Startvorgang auch bei einem "müden" Kick ein Funke gewährleistet.

Jens
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sachse Zündung

Beitrag von AHO »

Hallo Jens,

darüber ob man wirklich Iridium Kerzen braucht, kann man sicher streiten. Meine Commando mit Sachse Zündung springt gut an und läuft gut, egal ob mit den einfachen Champion N7Y oder den NGK BP7ES, weil sie einfacher zu bekommen sind und bei mir keine Probleme machen.

So einfach wie die Kerzen bei der Commando zu wechseln sind, ist mir auch die möglicherweise etwas höhere Lebensdauer der Iridiumkerze egal, dafür bekomme ich mehr als drei Standardkerzen :wink: .
Bei Japanern (z.B. meine ehemalige Africa Twin), bei der ein Kerzenwechsel mehrere Stunden dauert, weil man erst das halbe Motorrad zerlegen muß, habe ich dann auch Iridiumkerzen eingebaut.

Sachse fordert übrigens explizit entstörte Stecker, um Störungen der Zündanlage zu vermeiden.

Egal, Zündkerzen, Öl, Reifen etc. sind halt oft auch eine Glaubenssache, vielleicht habe ich ja auch nur Glück :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sachse Zündung

Beitrag von Phil »

Stephan hat geschrieben:So, die Zündbox ist überprüft und für gut befunden! Die Zündkerzenstecker haben 7,2 kOhm, kann das die Ursache sein?
Hoi Stephan,

hmmmm... Das Ding funkt immer noch nicht?

Sogar die Patzers sollten in der Lage sein, eine Zündbox korrekt auf defekt/funktionabel zu diagnostizieren. Also gehe davon aus, dass die Box okay ist.
Wenn die Box eine Einstellung Dauerfeuer hat, dann ist ja erstmal auch das p/u-Gedöns außen vor.

Du schreibst, die Verkabelung sei okay. Was heißt das? Du hast die Zündung so aufgeklemmt, die die Patzers das schreiben?
Hast Du Plus oder Minus an Masse?
Du kannst 100 % ausschließen, dass die Kabel alle korrekt in den halblebigen Systemstecker montiert sind und auch Durchgang haben? Messen als Verifizierung, nicht annehmen, dass dem so wäre.

Wenn die Verkabelung durchgemessen/geprüft und die Box okay ist, dann bleibt nur der der Box nachgeschaltete Teil der Zündung über. Sprich Zündspulen, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze.

Schau' Dir die Zündspulen und die Zündkabel zuerst mal an, bzw. tausche sie mal gegen nachgewiesenermaßen funktionierende Teile eines anderen Mopeds.
Je nachdem, was die Zündspulen für Anschlüsse der Zündkabel haben, könnte evtl. da der Hund begraben sein. Die Einschraubhülsen, die es mittlerweile zu kaufen gibt, sind von schauderhafter Qualität.
Hast Du Zündkabel mit einem richtigen Kupferleiter für Erwachsene? Da gibbet auch irgendwelche neumodischen/seltsamen Dinge in der Zwischenzeit.

Es wird kaum an den gemessenen 7,2 k-Ohm des Kerzensteckers liegen, das Ding muss trotzdem funken.

Wenn Du Teile zum Probieren brauchst, dann melde Dich. Ich hab' geprüfte und funktionierende 6V-Spulen hier liegen, und Einschraubhülsen udn Zündkabel sollte ich auch haben.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten