Vorgelegewelle - linkes [Rollen]Lager wechseln

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Vorgelegewelle - linkes [Rollen]Lager wechseln

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,

hatte nach einer superfeinen Kroatien Tour Ölverlust am Getriebe zurück an mein Hinterrad...
daheim angekommen hab ich das Getriebe im Rahmen auseinandergebaut um die Simmerringe und Dichtungen neu zu geben und mal die Zahnräder zu inspizieren.

Und was für ein scheiss: das nachgerüstete linke Rollenlager der layshaft hat sich aufgelöst und die Rollen fallen raus.


Meine Frage: habt Ihr schon mal den äußeren Lagerring [von dem NJ203 Lager] rausgebaut aus dem Getriebegehäuse ohne das komplette Getriebe aus dem Moped rauszubauen?

Also mal klar das Gehäuse rund um das Lager anwärmen....aber mit was zieh ich mir den Lagerring raus?

Habt Ihr einen Tip für einen Innenauszieher der paßt und nicht eine Lawine kostet?

lg, Chris
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Vorgelegewelle - linkes [Rollen]Lager wechseln

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, ja, das geht. Mit ner Heissluftpistole kannst du den Bereich um das Lager auf + 100 Grad erwärmen und mit nem Innenauszieher den Lagerring rausziehen. Ich hab den Innenauszieher von Kukko. Es müsste der Typ Kukko 21-5 sien. Der geht von 28-40 mm. Wenn du Glück hast, kriegst Du auch nen gebrauchten Abzieher und die dazu passende Stütze (22-1). Kann auch sein dass der Ring schon durch leichtes Ziehen am IA rausgeht und Du die Stütze nicht brauchst. Ist aber eher suboptimal, weil haben ist besser als brauchen. Beim einsetzen den Hobel weich gebettet auf die Seite legen, warm machen und reinfallen lassen. Evtl. je nach Sitz Loctite 290 (Kapillar)benutzen.

Jörg
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Montag 22. Juni 2020, 22:01, insgesamt 5-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Vorgelegewelle - linkes [Rollen]Lager wechseln

Beitrag von Chris Zet »

Danke Jörg! welchen hast Du da von Kukko? Hast Du eine Typenbezeichnung damit ich mir den auch bestellen kann? des wär siuper!!!
--> edit: sorry, hast eh alles beschrieben....Danke nochmals...ich hab da schlampig drübergelesen :)
Antworten